Hallo Community,
ich habe eine Wärmepumpe in ein Bestandsgebäude einbauen lassen. Die Anlage läuft nach anfänglichen Montagefehlern im Bereich hydraulischer Anschluss bei aktuellen Plus-Temperaturen so, dass die Wohnungen ausreichend beheizt werden.
Beim Einsatz im Bestand, ohne perfekte Isolierung der Außenwände, musst die eine oder andere Einstellung angepasst werden. Hierzu zähle ich Heizungskennlinie, interner Heizstab, etc. Aktuell kann ich dieses nur über den Heizungsbauer umsetzen. Dies führt zu Reaktionsverzögerungen und unnötigen Aufwand auf Heizungsbauerseite. Ferner sehe ich als Eigentümer der Anlage eine komplette Kontrolle der Einstellungen und Funktionen als Voraussetzung an. Über ViCare sind allerdings nur zwei Parameter zu verändern, was völlig unzureichend ist.
Welche Lösungsmöglichkeit gibt es in diesem Zusammenhang.
Vielen Dank im Voraus für eine zielführende Rückmeldung.
Die beiden Parameter der Heizkennlinie sowie die Solltemperaturen kannst du über die ViCare-App einstellen. Ein Stück weiter kommst du im Servicemenü an der Anlage. Wenn der HB das PW nicht verändert hat, lautet es für OneBase-Anlagen "viservice". Einige weitere Einstellungen kannst du über erneutes Durchlaufen der Inbetriebnahme verändern. Dafür die Parameter der Heizkennlinie vorher notieren, da diese dabei zurückgesetzt wird.
Es ist auch hilfreich sich mit der Bedienungsanleitung auseinander zusetzen.
Zumindest sollte man diese gelesen haben.
Alle wichtigen Einstellungen können direkt am Gerät eingestellt werden.
Die App bietet zahlreiche Komfort Funktionen und dient hauptsächlich zur Überwachung und Steuerung.
Die Heizkennlinie kann ganz sicher über die App verändert werden wie schon von @ABRerwähnt.
Auch hier sollte man sich entsprechend vertraut machen.
Vielen Dank @ABR und @OptimusOne für Eure hilfreichen Rückmeldungen/Informationen. Der Hinweis Bedienungsanleitung ist wirklich zielführend, da ich diese aktuell noch nicht gelesen habe und bestimmt viele nützliche Informationen enthalten sind.
Mein Problem ist, dass ich nicht in der Immobilie wohne, in der diese Wärmepumpe nun läuft, und es einen Aufwand bedeutet notwendige Feineinstellungen über das Service, etc.-Menü der Heizanlage vorzunehmen. Da es schon eine APP wie ViCare gibt, die eine Fern-Steuerung in zwei Bereichen zulässt, wäre es doch hilfreich, weitere Fernsteuerungselemente zu integrieren. Ein ganz wichtiges Element könnte z.B. die Aktivierung und De-Aktivierung des internen Heizstabs sein. Bedingt durch sich ändernde Außentemperaturen, kann es notwendig sein, die Funktion kurzfristig anzupassen. Wenn es stimmt, dass ich über das Service-Menü dieses verändern kann, so müsste ich zu dem Objekt reisen, und dies ändern. Warum nicht über die APP ermöglichen. Je mehr man sich mit der Anlage beschäftigt, umso mehr Funktionen wären sinnvoll über eine Fernsteuerung anzupassen.
Vielleicht liest jemand von Viessmann diesen Post, und macht sich Gedanken, die ViCare APP noch besser nutzbar für den Kunden zu machen, da dadurch die Anlage noch besser auf einen effizienteren Betrieb ausgerichtet werden kann.
In diesem Zusammenhang ist mir auch unbegreiflich, weshalb die Anlage nicht eine tageszeitabhängige Sekundärkreis-Vorlauftemperatur-Erhöhung ermöglicht, um die Effizienz zu verbessern. So könnte in einem Zeitfenster von ca. 4 Stunden, um die Mittagszeit, wenn die Außentemperatur für gewöhnlich am höchsten ist, diese Temperatur auf 60°C angehoben werden, um einen externen Pufferspeicher mit einem hohen Wirkungsgrad der WP zu erwärmen, um dann in den Abendstunden bei tieferen Außentemperaturen die Anlage etwas zu entlasten. Dies wäre auch für Besitzer von PV-Anlagen, oder Stromkunden mit flexiblen Stromtarif eine wichtige Funktion. Aktuell ist es genau umgekehrt. Die Anlage fährt tagsüber die Temperatur runter, da die Heizungs-Vorlauftemperatur bedingt durch die höhere Außentemperatur geringer ist. Dies ist ein Verhalten von typischen Gas- und Ölanlagen, bei denen es egal ist, zu welcher Tageszeit zu Heizenergie erzeugt wird.
Die Änderung von Parametern per Remote-Zugriff ist in der Tat ein fehlendes Feature. Statt die ViGuide-App auch für Endkunden aufzubohren, wurde diese leider komplett gesperrt. VM hat in der Vergangenheit eine Umfrage gestartet, welche Features die Kunden stattdessen in der ViCare-App haben möchten. Das Ergebnis ist gemessen an der Wunschliste allerdings ernüchternd.
Die Anhebung der VLT ist über die SmartGrid-Eingänge möglich. Das kann dann vom EMS, dem PV-WR oder auch einer Zeitschaltuhr gesteuert werden. Mit einer erhöhten Komforttemperatur für entsprechende Zeitfenster kannst du das zumindest in Verbindung mit einer trägen FBH auch hilfsweise über das Heizzeitprogramm umsetzen.
Ja man muss sich leider oft selbst helfen und das geht natürlich nur wenn man viel vor Ort ist.
Den Puffer oder FBHZ kannst Du aber dann auch einfach über die Raumtemperatur etwas überladen.
Den Heiz Stab braucht man nur im Notbetrieb nach meiner Erfahrung.
Ich habe ihn komplett deaktiviert.
Bei der Abtauung schaltet er sich bedarfsabhängig dazu.
Was Du beschreibst lässt sich, einmal an der Anlage eingestellt wie erwähnt über Smart Grid steuern, ich habe ein Systemverbund und es funktioniert prima. Davor habe ich über die App einfach die Raumtemperatur bei passendem Wetter hoch gesetzt, genau wie WW.
Im gesamten Bild betrachtet sind die Features die VM anbietet aber gar nicht so schlecht.
Ich bin mir unsicher ob andere Hersteller da besser stehen?
Immerhin wird auch weiter neues eingefügt, wie die WW Hysterese und die intelligente Pumpensteuerung. Es gibt zumindest Bewegung.
Manche Features lassen die sich natürlich auch bezahlen, ob die sinnvoll sind sei dahin gestellt.
Man darf auch nicht vergessen dass bei Markteinführung selbst die Software für das Gerät noch nicht final ausgereift war. Und dafür bekommt man schon eine Menge geboten wie ich mittlerweile finde.
Ich habe meine Meinung bezüglich VM etwas zum besseren revidiert, der Support bei Defekten war gut und auch der Austausch einer defekten Außeneinheit ging problemlos ohne Gezerre über die Bühne.
Viele User basteln sich über Can Bus und Shelly zusätzliche Funktionen die es halt zur Zeit noch nicht von VM gibt. Und ganz ehrlich, irgendwas ist immer, allen kann man es nie recht machen.
Du kannst aber über die Feedback Funktion in der App deine Anregungen melden, das wird wohl eher aufgenommen wie der Thread hier.
Beste Grüße
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 9 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 5 | |
| 5 |