abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

SG Ready - Steuerung über Smarthome

Ich habe unsere Vitocal 200 Split über die SG Ready Funktionen in meine Haussteuerung integriert.

 

Bei genügend Strom im Akku und vom Dach lade ich nach Logik die WW oder HW Zone im 600 Kombispeicher über die 4 SG Ready Optionen: Normal, Erhöhung, Maximal und EVU Sperre.

 

Die Daten aus dem Wechselrichter übernehme ich mit Modbus. Die 2 Relais der WP habe ich eingebunden und greife die Temperaturen im Vorlauf HW und Vorlauf WW der Trinkwasserstation ab.


Meine Beobachtungen aus den Stromverbrauchsdaten: Wenn ausreichend Strom verfügbar ist und ich die Funktion für Maximaltemperatur aktiviere, macht die Wärmepumpe immer eher kurze Läufe mit hoher Last anstatt mit weniger Leistung den Speicher über längere Zeit aufzuladen.

 

Auch bei der Sollwerterhöhung läuft die WP immer nur kurz mit hoher Last (Stromverbrauch).

Allgemein geht die Anlage immer erst auf maximale Last von bis zu 6kW bevor sie im Normalbetrieb langsam herunter regelt.

 

Daher folgende Fragen:

1. kann die SG Ready Funktion dauerhaft für diese Art Steuerung genutzt werden, ohne Verschleiß o.ä. Deutlich zu erhöhen?

2. kann man das Regelverhalten beeinflussen damit die WP nicht immer mit allem was geht an Leistung anfährt sondern die Leistung eher nach und nach erhöht wenn der Bedarf da ist?

3. theoretisch könnte ich die EVU Sperre einsetzen, und mit den Heizstäben WW Produzieren anstatt die WP anzuwerfen. Spricht da etwas dagegen?

4. Was ist der s.g. Durchlauferhitzer laut Anleitung? Sind damit die Heizstäbe gemeint? 
5. Einer der Parameter zur Freigabe Durchlauferhitzer steht auf 3 (Freigabe bei Bestätigungen Entlüftung) dazu steht in der Anleitung „nicht einstellen“. Wurde wohl vom Sanitär so konfiguriert. Kann ich das so lassen?

 

VD, Tom

 

 

IMG_6063.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Über die Informationen kannst du die Laufzeiten und Anzahl der Einschaltungen abfragen. 

 

Wenn die Anforderung des Durchlauferhitzers über die Anlage selber kommt, dann wird dieser auch nur so angefordert, dass nichts passieren kann. Das bedeutet, die Sekundärpumpe läuft vorher immer mit. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 ANTWORTEN 28

Hallo Tom, 

 

wichtig ist, dass die gesamte durchschnittliche Laufzeit nicht zu niedrig ist. Eine Anpassung der Leistungsmodulation ist nicht möglich. Mit Durchlauferhitzer ist die elektrische Zusatzheizung gemeint, es spricht hier auch nichts dagegen, über die EVU-Sperre eine Anforderung von diesem zu erzeugen. Beachte aber, dass es zur Meldung C5 EVU-Sperre, währenddessen kommt. Sollte diese länger als 24h anliegen, verriegelt das Gerät. 

 

Der genannte Parameter kann so stehen bleiben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

kann ich irgendwo prüfen wie lange die Laufzeit im Mittel ist?

 

Die EVU Sperre bzw. SG Ready wird automatisch deaktiviert wenn vom Dach weniger als 2 kW kommen oder das Haus Netzstrom zieht. Das passiert mindestens innerhalb 24 h. Sollte dann passen.

 

Muss für den Durchlauferhitzer etwas beachtet werden oder kann ich den direkt aktivieren? Durchlauf heißt ja eigentlich das Wasser umgewälzt werden muss, oder?

VD, Tom

 

Über die Informationen kannst du die Laufzeiten und Anzahl der Einschaltungen abfragen. 

 

Wenn die Anforderung des Durchlauferhitzers über die Anlage selber kommt, dann wird dieser auch nur so angefordert, dass nichts passieren kann. Das bedeutet, die Sekundärpumpe läuft vorher immer mit. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich nehme an Du meinst diese beiden Angaben. Passt das? 

IMG_6072.jpeg

IMG_6072.jpeg

IMG_6073.jpeg

IMG_6072.jpeg

Frag bitte mal noch die Belastungsklassen ab. 

 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo die sehen aktuell so aus.

IMG_6068.jpeg
IMG_6064.jpeg
IMG_6066.jpeg
IMG_6069.jpeg
IMG_6065.jpeg

Danke, jetzt noch die Frage, seit wann ist denn deine Anlage in Betrieb? 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Inbetriebnahme war im November 2023.

 

Ich glaube aber das ein Techniker von Viessmann wegen technischer Probleme die Daten im Februar 2024 zurück gesetzt hat.

Eine durchschnittliche Laufzeit von 37 Minuten ist nicht schlecht, für ein modulierendes System aber auch nicht richtig gut. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Anlage läuft wie oben beschrieben immer mit maximaler Stromaufnahme an. Also nehme ich mal an Höchstleistung. Nur manchmal läuft sie Länge und reduziert die Leistungsaufnahme. Meist ist sie zuvor schon fertig. 

Was könnte man da tun?

Dass die Anlage eine gewisse Leistung für den Start benötigt, ist normal. Genauso ist es auch bei der Warmwasserbereitung. Diese hat Priorität und wird so schnell wie möglich beendet. Wichtig ist, dass beim Heizbetrieb die Heizkreise immer ausreichend Wärmemenge abnehmen können.

 

Viele Grüße
Flo

Soweit verstanden.

 

Aktuell macht die Anlage nur Warmwasser. Heizbetrieb sehe ich in der Heizperiode. Wenn die WP im Normalbetrieb WW macht läuft Sie ca. 1 Stunde (Bild 1).

 

 

IMG_7166.jpeg

 

Mit SG-Ready ändert sich allerdings das Verhalten und die Ablage läuft immer nur kurz an (Bild 2).

 

Beim Start ist der WW Bereich meist um 40-45 Grad Celcius

 

Die Programmierung ist so eingestellt das die SG Relais mindestens 1 Stunde schließen falls die Sonne weg ist. Das Signal liegt also eigentlich dauerhaft an. Stufe 1 Erhöhung auf 60 Grad und Stufe 2 Speicher oben und unten vollständig aufladen.

 

Sind diese kurzen Pulse auf Dauer okay? Kann man das ändern?

 

Die WP fördert in einen Viessmann 600 Liter Splitspeicher.

 

 

Ich nehme an, du meinst zum Vergleich das Bild aus deinem ersten Beitrag. Gut ist das auf Dauer sicherlich nicht. Da würde ich empfehlen, eher die Zeiten auf die meisten Sonnenstunden zu legen und so dafür zu sorgen, dass die PV-Anlage viel PV-Energie verbraucht.

 

Viele Grüße
Flo

So ist es ja programmiert. Wenn Sonne scheint und Akku voll ist soll die WP den Speicher aufladen. Strom ist genug da. Die Anlage dürfte auch aus dem Netz ziehen.

 

Die Wärmepumpe regelt bei SG Ready anders.

Das sieht dann wie folgt aus:

 

IMG_7165.jpeg

Ich kann leider nicht erkennen warum bei SG Ready die WP immer nur kurz anläuft. 

Das Bild fehlte leider im vorherigen Beitrag.

Im Grunde genommen heizt sie währenddessen ganz normal auf, mit dem Unterschied, dass sich die Hysterese halbiert. Es kann sein, dass dies dazu geführt hat, dass die Anlage dieses Verhalten zeigt. Wichtig ist, dass die Erhöhung groß genug ist, dass die Funktion auch Sinn ergibt. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe 20 Kelvin Erhöhung für HW und 5 Kelvin für WW eingestellt. Nicht sicher bin ich was die Bezugstemperatur be HW ist. 

Beim WW vermute ich es ist die eingestellte Temperatur für den Speicher mit 55 Grad Celsius womit er bei genug Energie den auf 60 Grad bringt.

 

Beim HW konnte ich heute beobachten das er versucht den auf 45 Grad zu bringen. Kann es sein das für das HW die Vorlauftemperatur des Heizkreismischers verwendet wird? Steht glaube ich gerade so bei 25 Grad.

 

So lange beide SG Ready Relais geschlossen sind scheint er dann immer wieder nachzuheizen. Leider mit der WP und sehr kurzen Läufen.

Meinst du die Puffer-Soll-Temperaturerhöhung?

 

Viele Grüße
Flo

Ja. Die Wärmepumpe fördert in einen Split Pufferspeicher von Viessmann. Die 600 Liter Variante. 

Von da holt sich die FB Heizung über einen Mischer Wärme und an dem Ding ist die Frischwasserstation montiert.

OK, dann erfolgt die Sollwerterhöhung des Pufferspeichers, auf den berechneten Sollwert des Puffers, welcher gleich dem höchsten Vorlauf-Soll-Wert der Heizkreise ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Heute hat die Anlage 4 mal HW produziert und und den HW Bereich des Speichers nach und nach auf 57 Grad aufgeheizt. Der letzte Peak ist die WW Zone die dann auch von ca. 40 auf 57 Grad geheizt wurde. 

Fluxx_0-1726759894195.png

 

Es scheint, dass der Temperatursensor im Vorlauf der Heizung genutzt wird (Aktuell wird der Heizkreis nur abends automatisch von der WP aktiviert, da es tagsüber noch warm genug ist. Da ist auch Wärmeverbrauch im Haus)?

 

Der Sensor im HW Vorlauf war anfangs bei 24/25°C. Im 1. Zyklus heute schaltete die Anlage so bei bei 45°C das erste mal ab (+20 Kelvin).  Durch das Aufladen wird dieser Sensor mit jedem Zyklus scheinbar etwas wärmer (nach dem 4. Zyklus heute war die Temperatur bei 35°C (Heizkreispumpe nicht aktiv)).

 

Wenn das SG Ready Signal noch anliegt, springt die WP scheinbar dann erneut an und versucht wiederum um das eingestellte Delta die HW Zone aufzuheizen. Ende war heute bei 57 Grad Celsius.

 

Sinnvoll wäre es wenn das die Anlage mit einem Lauf erledigt. Ich konnte keine Fehlermeldungen sehen warum die Anlage abschaltet. 

 

Könnte es ich das Verhalten verbessern indem ich das delta Erhöhe? Kann ich die SG Ready Erhöhung für HW bedenkenlos auf 40 Kelvin stellen? Ich hatte das bisher auf 20 Kelvin.

 

 

 

 

Du meinst die Pufferhysterese? Hast du dort wirklich 20 K oder eher 2 K, was einer Einstellung von 20 entspricht, eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Ich meine den Parameter 7E92 auf 400. was ich erreichen will ist, das die Wärmepumpe wenn genug Strom verfügbar ist einmal am Tag den Pufferspeicher für HW und WW auflädt. 

IMG_7186.jpeg

IMG_7185.jpeg

 

Jetzt macht sie das auch, springt aber mehrmals an um nach wenigen Minuten abzuschalten. Mit dem Parameter auf 400 hat Sie heute wenigstens nur 5 mal gearbeitet:

 

IMG_7187.jpeg

 

Wird denn der Sollwert überhaupt erreicht mit der Erhöhung? Die Wärmepumpe selber muss diese Temperatur schaffen können, andernfalls kommt es zum Abschalten und nach der Mindestpausenzeit wieder zum Einschalten.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren