Vielen Dank für Ihre Helfe.
Yang
Hallo wind117,
wie hoch ist denn die Speichertemperatur zu der Uhrzeit, wo ihr Warmwasser benötigt? Mach in dem Zustand bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank Herr Schneider,
WW in Spercher ist ca. 50°C, nur Tww in Vitotrans nur 21, und nicht steigen wenn Waserhahn geöffnet ist.
andere Zeit gibt keine Problem, letzt Jahr kommt Viessmann Service und die Entlüftung gemacht, danach funktionier alles gut.
nur ab 11.2024 kommt wieder änhlich Problem zwischen 21-22Uhr, es sieht wir Vitotrans nicht Arbeiten in dieser Zeit.
Und das Problem ist immer zur selben Uhrzeit?
Viele Grüße
Flo
am meisten 21-22:00, weil wir duschen im dieser Zeitraum, aber auch nicht jede Tage, manchel Tag geht, manchel geht nicht, oder warmwasser nur für ein Leute Dusch.
ich habe Zirkulation nicht eingeschaltet, nur Komfort Funktion eingeschaltet.
zur Info. : ich habe ab 11.2024 auch Heizung eingeschaltet.
noch zur Info.:
ich schalte normallerweise die Fussbodenheizung um ca.19 Uhr, es dauert immer ca.2 Stunden um Fliesenboden zu heizen. gibt es die Möglichkeit, WW geht zur Fussbodenheizung und nicht zur Dusche? weil Speicher für Dusch WW und Heizung WW nicht getrennt ist.
danke
Normalerweise hat Warmwasser immer Vorrang. Sollte es so sein, dass der Speicher falsch beladen wird, kann es auch kälter werden. Dann müsste aber das interne Umschaltventil geprüft werden. Setz dich hierzu einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
Danke Herr Schneider,
es soll nicht sein, das System hat schon fast 3 Jahr geläuft, wenn falsch gebaut, soll von Anfang das Problem haben.
wenn wieder Luft im System, dann muss ich Service anrufen, die Entlüftung machen.
nur es ist komisch, wenn Luft im System soll ganze Tage das Problem gibt, nicht im Abends!😭
Das ist ja das, was ich auch nicht verstehe. Weshalb soll es nur Abend auftreten. Aber ja, es macht Sinn, hier nochmal wen kommen zu lassen.
Viele Grüße
Flo
Danke ; nur muss jede Jahr 3-500Euro für Entlüftung bezahlen, es ist nicht so schöne System.
Verwaltungkosten für Viessmann ist zu hoch.
Die Luft muss ja irgendwann auch raus sein und ich persönlich denke nicht, dass es daran liegt, weil es ja immer zur selben Zeit ist.
Viele Grüße
Flo
gibt es Saving Programm von Viessmann zwischen 21-22 Uhr, darf keine WW produziert werden?
Nein, es scheint ja auch an der Frischwasserstation zu liegen. Du kannst ja mal folgendes testen. Stell die Uhrzeit so ein, dass der Zeitbereich tagsüber liegt, welcher jetzt spät Abends betroffen ist. Prüf dann, ob sich die Zeit verschiebt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider, ich habe Notbetriebe(ganze Tag) für Vitotrans eingeschaltet, dann können wir ganze Tag WW bekommen. Die Zeitänderung geht leider auch nicht.
danke
Du schreibst:
noch zur Info.:
ich schalte normallerweise die Fussbodenheizung um ca.19 Uhr, es dauert immer ca.2 Stunden um Fliesenboden zu heizen. gibt es die Möglichkeit, WW geht zur Fussbodenheizung und nicht zur Dusche? weil Speicher für Dusch WW und Heizung WW nicht getrennt ist.
Dann hast du wahrscheinlich durch die Heizleistung den Speicher so weit runter gefahren dass um 21.00 Uhr kein WW zur Verfügung steht. Im Sommer hast du weniger Heizleistung, dann wird der Speicher nicht so schnell leer gelutscht.
Stell mal ganz einfach deine FB Heizung nicht auf 19:00 Uhr sondern auf 17:00 Uhr.
Des weiteren, mit wie viel Leistung geht die WP dann ab Zeitpunkt FB Heizung in den Speicher ?
(Display - Verdichterleistung) Wie Leistung hat deine Vitocal lt. Werksangaben ?
Des weiteren halte ich 50-52 Grad Vorlauf für eine Frischwasserstation für zu wenig.
Wenn die zu klein berechnet ist hast du locker ein Delta von 8 Grad, dann ist der Speicher noch durch die FB Heizung auf 45 Grad runter und schon kommen nur noch 3x Grad aus dem Duschkopf.
Vorschlag: 55 Grad Puffer und FB Heizung ab 17:00 Uhr für Winterbetrieb.
Vielen Dank Küstenpumpe,
jetzt habe ich WW und WW für Frischwasser beide 50°C eingestellt, gerstern habe ich Notbetriebe für Vitotrans ganze Tage eingeschaltet, habe ich ganze Tage WW bekommen und ganze Tage Heizung(150m²) eingeschaltet, Stromverbrauche ist schon 50kwh, wenn auf 55°C, dann Verbrauche wird noch mehr sein.😂
aber ich probiere mal ob es funktioniert?
Wollt ihr warm duschen oder Energie sparen ?
Schalt doch einfach komplett ab, duschen bei 12 Grad und im Wohnzimmer Jacke an.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |