Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Datenpunkte in der API gesucht

Hallo,ich versuche es einmal auf diesem Weg an die genauen Bezeichnungen der API features (DP) für meine Vitocal 222-S zu kommen. Ich suche hier die Datenpunkte für folgende VitoConnect Bezeichnungen: - elektrische Zusatzheizung- Heizwasserdurchlaufe...

• 0 Likes
  • 119 Antworten
  • 4508 Ansichten

Ausführung Fundament und Kondensatablauf

Hallo zusammen, ich habe eine Frage in die Runde und vor allem an die Experten der Fa. Viessmann. Zunächst der aktuelle Stand: Ich habe hier eine relativ frisch installierte VITOCAL 150X-A mit der Außeneinheit AWO-M-AC-151.A8 die bei den aktuellen Be...

PXL_20241202_132859388.jpg
von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 61 Ansichten

Sinkende JAZ, Haus nicht warm

Seit Sommer 2023 haben wir eine Vitocal 250 A im Einsatz und waren im ersten Winter sehr zufrieden, aber aktuell wird unser Haus nicht mehr warm. Auffällig ist, dass die Wärmepumpe immer wieder in Standby wechselt und in Intervallen heizt. Die JAZ nä...

von
  • 0 Likes
  • 12 Antworten
  • 132 Ansichten

Vitocal 300 verliert Uhrzeit

Hallo, seit ein paar Wochen „verliert“ meine Wärmepumpe die Uhrzeit.D.h. das die interne Uhr zu langsam geht. Ich habe sie gestern Abend gegen 19:00 Uhr korrekt am Gerät gestellt und heute Morgen hat sie ca. 30 Minuten verloren.Kann man das per Softw...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 111 Ansichten

Trennung Warm- und Heißwasser Vitocal 300-G BWC 301.A08

Hallo, nach Installation einer PV Anlage beschäftige ich mich mehr mit der optimalen Ansteuerung und Nutzung der Wärmepumpe. Zum Auslesen der Werte und Setzen verwende ich nicht die SG-Ready Schnittstelle sondern die Viessmann API.Ich habe eine Viess...

Heizkurven.png
von
  • 0 Likes
  • 13 Antworten
  • 171 Ansichten

Vitocal 250-A Warmwasser viel zu heiss

Hallo,meine Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 + Vitotrans 353 + Vitocell 120 betreibe ich seit 24.07.2024.SW-Version: 2404Seit Beginn der Heizperiode erwärmt die WP das Warmwasser auf bis zu 70 Grad, obwohl es auf 50 Grad eingestellt ist!! Den Heizwasse...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 172 Ansichten

222g mit über 2k Verdichterstarts in 6 Monaten

Guten Abend zusammen, Wir sind im Juni 2024 in unser EFH (Bungalow 107m2, KFW55) eingezogen. Verbaut ist eine Vitocall 222G BWT 221.B06 (mit 2 Tiefenbohrungen a 50m), mangels Platz im HWR mussten wir einen Vitocell 100-W (46l) Pufferspeicher statt ei...

von
  • 0 Likes
  • 39 Antworten
  • 638 Ansichten

Fehlermeldung I.80

Vitcal 250A: Folgende Fehlermeldung kommt: I.80 - Wechselrichter Feldschwächebetrieb durch zu hohe Leistungsanforderung des Verdichters.Danach schaltet sich dann der Heizstab zu. Kann jemand mit der Fehlermeldung was anfangen? Danke euch

von
  • 0 Likes
  • 11 Antworten
  • 91 Ansichten

Vitocal 200-S Codierungsfragen Warmwasser

Moin, nachdem ich meine Anlage schon recht gut am Laufen habe, stolpere ich noch über folgendes Phänomen:Obwohl die Anlage bis ca. 36% runter regeln kann (habe ich im Heizbetrieb bereits gesehen) brüllt sie mir mit ca. 55% Leistung in die WW Tauscher...

Hiezkurve Wärmepumle Neubau

Hallo Community, ich spiele seit 1-2 Wochen an meiner Heizkurve rum. Leider ohne Erfolg.. glaube ich zumindest. Ich würde diese gerne so niedrig wie möglich fahren, um natürlich Stromkosten zu sparen. Ich steige allerdings nicht ganz dahinter, was es...

600 Liter Speicher

Ich habe eine VITOCAL 250-A mit einem 600 Liter Speicher und einer Frischwasser Station.Das Warmwasser im Speicher habe ich auf 50 Grad eingestellt.Meine Heizkreise laufen bei 0 Grad Außentemperatur bei ca 33 bis 35 Grad.Diese werden aus dem Speicher...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 37 Ansichten

Vitocall 300-G BW 301.A13

Hallo, ich habe bei meiner Wärmepumpe, die nicht SG Ready fähigist eine H1 Erweiterung installiert.Die Codierungen habe ich nach Anleitung vom TD codiert.Bei PV Überschuss liegt nun ein 24 Volt Signal an. Die WP heizt den Pufferspeicher nun auf einen...

Software Updates Vitocal 250 A?

Hallo,wir haben die Vitocal 250-A seit Oktober 2023 und die Remote Updates funktionieren seit Einbau nicht, obwohl wir die Freigabe in der App von Anfang an erteilt haben. Im April dieses Jahr war ein Viessmann Techniker bei uns vor Ort und hat das U...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 102 Ansichten

Unschöne Verlegung der Kältemittelleitungen

Liebe Community, ich sende anbei mal Fotos von den Kältemittelleitungen meiner Viessmann Wärmepumpe (Baujahr 2023). Die Verlegung erscheint mir doch sehr "improvisiert" und unschön. Da sich nun auch die Wanddurchführung als undicht herausgestellt hat...

• 0 Likes
  • 17 Antworten
  • 488 Ansichten

Probleme und Garantie

Hallo FloJa ich bin es wieder. Es geht noch einmal um den Neubau der gesamten Heizungsanlage mit Integrierung der warm Wasser Module auf dem Dach, denn das alleine kam schon Ca 5-6 Tausend Euro. Die Warm Wasser Solar auf dem Dach bestand schon mit de...

• 0 Likes
  • 22 Antworten
  • 519 Ansichten

Vitocal 350 Innenaufstellung

Hallo, wir haben eine Vitocal 350 AWI 120Die Anlage läuft zurzeit ohne Probleme, jedoch bei der Durchsicht der Unterlagen habe ich festgestellt das bei der Steuerung eine Änderung gemacht wurde. Die Klemme 40 (Flüssiggasventil wurde auf Klemme 1 zusä...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 30 Ansichten

Aussengerät friert ein Vitocal 250

Unser Aussengerät der Vitocal 250 friert bei Temperaturen unter null grad sofort ein. ( wir hatten gestern -2 Grad ) Die interne Heizung des Aussengerätes schafft es nicht die Eisfläche abzutauen. Selbst wenn die Heizung im Notbetrieb läuft, taut die...

IMG_8501.JPG IMG_8502.JPG IMG_8503.JPG
  • 3 Likes
  • 14 Antworten
  • 285 Ansichten

Verbrauch laut ViCare vs. tatsächicher Verbrauch

Liebe Community, ich habe seit Mai eine Vitocal 250A Wärmepumpe und schaue regelmäßig in der ViCare-App, wieviel Energie das Gerät denn so braucht. Unabhängig davon habe ich bei der Installation der Wärmepumpe aber auch einen Stromzähler im Sicherung...

von
  • 1 Likes
  • 8 Antworten
  • 173 Ansichten

Umschalten auf strombetrieb

HalloMeine Luftwärmepumpe Vitocal 200-A macht klappernde Geräusche. Ich vermute das es der Lüfter (ein Lager) ist, oder der Motor.Nun möchte ich bis ein Moteur kommt die Anlage auf Strombetrieb umstellen, so das der Lüfter nicht mehr einschaltet. Geh...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 77 Ansichten

Volumenstrom auf 1500 l/ h einstellen

Hallo zusammen,ich bin am vezweifelt mit der Wärmepumpe Vitocal 250 A 251.A16.Heute haben wir ein kaltes Wetter mit -2 Grad Celsius und meine WP lässt sich nicht abtauen und schaltet sich mit der Fehlermeldung F.864 aus.Nach langer Suche habe ich her...

Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder