abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenpunkte in der API gesucht

Hallo,

ich versuche es einmal auf diesem Weg an die genauen Bezeichnungen der API features (DP) für meine Vitocal 222-S zu kommen.

 

Ich suche hier die Datenpunkte für folgende VitoConnect Bezeichnungen:

 

- elektrische Zusatzheizung

- Heizwasserdurchlauferhitzer

- Speicherladepumpe

 

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Bitte keine Verweise auf das Entwicklungsforum. Da wurden mir bisher die Fragen nicht beantwortet.

 

Vielleicht weiß auch jemand, wie man die Advanced Datenpunkte der API erwerben kann.

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Joachim

8 ANTWORTEN 8

Hallo Joachim,

 

hast du schon mal überlegt auf den Optolink Splitter von Phil zu wechseln und das mit der limitierten Api sein zu lassen?

 

VG Michael 

Hallo Michael,

was bedeutet das für die gesamte Logik in Node Red, die Chris entwickelt hat?

Ist der Opti-Link Splitter von Phil selbst zu basteln oder kann man auf fertige Bausteine zurückgreifen?

 

Gruß Joachim

 

Hallo Joachim,

 

der Splitter ist ein Stück Software z.b. auf dem Raspi auf dem du schon das Node-Red laufen hast.

 

siehe

 

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Optolink-Switch-Splitter-Vitoconnect-MQTT-amp-TCP-I...

 

mit dem Node-Red kannst du dann z.B. per MQTT  die gewünschten Datenpunkte on the fly und in Echtzeit über den Splitter  von deiner Vitocal abrufen. 

So oft am Tag wie du möchtest und kostenlos.

Das Vitoconnect kannst du weiterlaufen lassen wenn du es noch brauchst.

 

Wo du die Adressen für die Datenpunkt herbekommst  können wir dir bei Interesse erklären.

 

@HerrP  kann dir generell noch mehr zu dem Thema sagen, falls du Fragen hast.

 

VG Michael 

 

 

Hallo Michael,

hört sich doch gut an. 😉

 

Ich werde mich mit dem Thema beschäftigen.

 

Noch einige Fragen vorab:

 

- die Vitoconnect Verbindung ist direkt über den Infrarotkopf an die Vitocal 222-S neben der Bedienungseinheit angeschlossen. Muss dieses Kabel (Infrarot Kopf/USB) direkt an den RPi und von dort dann über die CP2102 Platine an die Vitoconnect angeschlossen werden? 

- verliere ich möglicherweise die Gewährleistung von Viessmann/Heizungsinstallateur, wenn ich den Anschluss für die Vitoconnect physisch verändere?

 

Gruß

Joachim

Hallo Joachim,

 

wie das Kabel vom Raspi zum Vitoconnect  ausschauen muss weiss ich leider nicht.

Der Amazon link von Phil funktioniert leider nicht! 

Warte mal bis Phil sich meldet.

 

VM kann aus der Ferne nicht feststellen dass der Spittler dazwischen ist.

Dass dem Heizungsmonteuer der Unterschied auffällt halte ich für sehr unwahrscheinlich.

 

VG Michael 

 

moin ihr!

 

vielen Dank @qwert089  dass du hier schnell 'eingesprungen' bist!! ich war die letzten Tage mit meiner Regelung der neuen PV am kämpfen und war zu kaum was andrem gekommen....

 

>> Muss dieses Kabel (Infrarot Kopf/USB) direkt an den RPi und von dort dann über die CP2102 Platine an die Vitoconnect angeschlossen werden? 

ja. sorry für den outdated link, einfach bei googel "cp2102 usb ttl" https://www.google.com/search?q=cp2102+usb+ttl ich hab im ReadMe den Link ersetzt und auch grad noch was ergänzt:

ATTENTION! Raspi UART voltage is 3.3V so set the jumper on the CP2102 TTL board accordingly!

 

>> verliere ich möglicherweise die Gewährleistung von Viessmann/Heizungsinstallateur, wenn ich den Anschluss für die Vitoconnect physisch verändere?

du veränderst ja nix, du hängst nur was dazwischen. Wie Michael schon sagte, wird das niemandem auffallen und das kann auch (aus der Ferne) niemand feststellen. Aktuell hat das Vitoconnect noch Priorität in der Kommunikation, und das bischen Verzögerung, wenn zwischendurch was anderes abgearbeitet wird, kann genauso durch das Internet kommen.

 

Wegen der Datenpunktadressen musst du uns dann später mal den Typ der Steuerung mitteilen. FransOv hat eine sehr umfangreiche Tabelle gepostet: https://github.com/user-attachments/files/16414504/Vitocal.300G.Parameters.xlsx ist jetzt für eine 300G, aber die meisten Adressen sind wohl gleich. In den Discussions auf github ist auch schon einiges zu unterschiedlichen Wärmepumpen zu finden.

 

Wenn du Unterstützung brauchst, sag Bescheid, gerne auch direkt auf github!

 

Grüsse!

Phil

 

Hallo Phil und Michael,

danke dir für eure Infos. Den CP2102 habe ich mir bereits gestern bestellt. Muss jetzt nur noch die Vitoconnect vorsorglich an eine andere Stelle an die Wand hängen damit es etwas näher zum RPi kommt (USB Kabellänge). Weitere Software spezifische Fragen würde ich gerne loswerden wollen, wenn ich nicht mit der Umsetzung der Doku weiterkommen würde.

 

Vielen Dank erst einmal.

 

Grüße Joachim

Hallo Joachim,

falls bei den Excel mit den Adressen der SoleWP noch etwas fehlen sollte, anbei das Abnahmeprotokoll einer 200-S.

Dort siehst du ab Seite 10 alle über Optolink  verfügbaren Datenpunkte.

Die Adresse steht jeweils in Klammern.

 

berichte mal wie es funktioniert.

 

VG Michael 

Top-Lösungsautoren