So, nachdem sich einige Forumsmitglieder kräftig ins Zeug legten und nützlichen Input gaben, möchte ich nun kurz über die neuesten Entwicklungen hinsichtlich meines Problems mit der Anlage berichten. Ich denke, die Ursache könnte auch eine Rolle bei einigen anderen Schwierigkeiten spielen, die hier im Forum diskutiert werden. Mittlerweile fand bei mir der Einsatz des technischen Dienstes von Viessmann statt. Und eines vorab: Die Kritik, die manche am TD äußern, die kann ich zumindest nach meinen Erfahrungen nicht teilen. Sowohl die Terminvereinbarung als auch der Vor-Ort-Termin des Technikers liefen reibungslos. Hervorheben möchte ich dabei sowohl die Kompetenz als auch das freundliche Auftreten des Technikers. Und vor allem: Das Problem scheint tatsächlich nunmehr gelöst. Die Anlage war und ist von der Mechanik, Hydraulik, Elektronik etc. absolut in Ordnung; der Fehler lag wohl auf der Softwareseite. Ich hatte bislang die Softwareversion 2305 beim Führungsgerät; es erfolgte ein update auf die 2323. Ferner wurden auch alle weiteren Steuergeräte mit einem Update versehen. Offenbar resultierte mein Problem daraus, dass Inneneinheit und Ausseneinheit nicht korrekt "kommunizierten". Da Inneneinheit und Ausseneinheit oft nicht zeitgleich produziert wurden, können hier wohl verschiedene Softwarestadien vorliegen. Im Grunde müsste dann bei der Inbetriebnahme einer Anlage ein umfassendes Softwareupdate aller Steuergeräte erfolgen, um einen einheitlichen und aktuellen Stand sicherzustellen. Ich vermag nicht zu sagen, ob dies immer so umgesetzt wird und ob dies überhaupt bei allen Heizungsbauern so bekannt ist. Auch ist mir nicht bekannt, ob die Heizungsbauer dazu technisch in der Lage sind. Falls nicht, müsste die Inbetriebnahme vorzugsweise durch den TD von Viessmann erfolgen, um derlei Probleme auszuschließen. In jedem Falle bin ich sehr froh, dass bei mir die Anlage nun wieder automatisch laufen kann; die bislang erforderlichen ständigen manuellen Eingriffe waren doch recht störend.
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