Guten Morgen, wie der Titel schon sagt, läuft meine teure Wärmepumpe alles andere als Rund. Im Gegenteil, es vergeht kein Monat in dem es nicht zu einem Totalausfall kommt. Persönlich finde ich es anmaßend und frech, dass ich als Endkunde keinen Kontakt zu Viessmann aufnehmen kann. Das soll alles mein Fachbetrieb erledigen, welcher nach eigener Angabe, nur noch in der Viessmann Warteschlange festhängen würde, wenn er für alle Kunden dort anruft. Allerdings hat nicht mein Fachbetrieb diese, im Vergleich zu Mitbewerbern, teure WP bezahlt, sondern ich. Und deshalb räume ich mir dahingehend durchaus Rechte ein, selbst Kontakt mit Viessmann aufzunehmen zu dürfen. Anbei mal meine Historie, damit man diesen Ärger auch verstehen kann: Unsere alte Ölheizung hat im Februar 2022 den Dienst quittiert. Im gleichen Monat ist auch meine bewusste Bestellung für eine moderne, umweltfreundliche WP (leider) von Viessmann rausgegangen. Fast zwei Jahre später, im Januar 2024 ist meine WP geliefert und eingebaut worden. Was eine Anstrengung die Ölheizung irgendwie am Laufen zu halten… Seit dem ersten Tag funktioniert diese WP-Anlage einfach nicht. Nach ein paar Tagen die erste Fehlermeldung „Außeneinheit gesperrt“ Benachrichtige deinen Fachbetrieb. Armer Fachbetrieb kann ich da nur sagen. Gefolgt von unzähligen weiteren Fehlermeldungen wie: Abtauen nicht erfolgreich beendet es wurde ein Ereignis erkannt, das sich häufig wiederholt Fehler Elektronisches Expansionsventil 1 F.13 Unterbrechung Außentemperatursensor Kommunikationsfehler Kältekreisregler (mit diesem Fehler drehen die Ventilatoren der Außeneinheit, als wollte Sie abheben) Falsche Softwareversion Fehler Kommunikation Wechselrichter usw. Wie kann man eine solche Anlage im Hochpreissegment ausliefern? Da wird die Qualitätskontrolle wohl erst beim Endkunden durchgeführt. Natürlich waren auch schon einige Viessmann Servicetechniker bei mir. Alle versicherten mir, dass meine entstehenden Mehrkosten (bspw. Heizstabbetrieb) von Viessmann übernommen werden. Auf Nachfrage wie das von Statten geht… Schweigen im Walde. Wie also kann ich meine Kosten an Viessmann übermitteln? Wie ist der Abrechnungszeitraum? Wie werden die Kosten erstatten? Antworten bekommt man bei Viessmann anscheinend nicht. An meiner neuen Anlage sind nach 3 Monaten schon einige Arbeiten ausgeführt worden. Sogar die Steuerplatine wurde schon ausgetauscht. Ergebnis keine 4 Wochen störfreier Betrieb möglich. Man muss auch mal die Ursache erforschen und nicht nur die Symptome behandeln und ich muss mir monatlich ein bis zwei Tage freischaufeln, damit ich den Servicetechniker rein lassen kann. Wer kommt mir denn da mal entgegen? Termine werden nach dem Motto friss oder stirb verteilt. Das sehe ich inzwischen nicht mehr ein. Ich habe 37k€ für die komplette Anlage bezahlt. Da kann sich Viessmann nach den vielen Versuchen bei denen ich den Terminen gefolgt bin auch langsam mal nach mir richten. Vor allem wenn man es nicht schafft mir eine ordnungsgemäß funktionierende Anlage zu übergeben. Seit dem 1. Mai läuft meine WP wieder einmal im Notbetrieb. Heute wurde mir ein Termin am 10. Mai angeboten. Eine Frechheit wie ich meine. Vor allem vor dem Hintergrund meiner Historie. Kein Entgegenkommen, im Gegenteil. Die abschließenden Worte des Servicemitarbeiters heute (werden die eigentlich geschult?) waren folgende „Sie bestätigen mir also den 10. Mai nicht?“ – „Nein, ich“ … aufgelegt. So kann man niemanden von einer neuen Technologie überzeugen. Für mich wird es wohl nicht die letzte Heizung bleiben und so wie es läuft brauche ich die wohl eher früher als später. Ob es dann noch einmal Viessmann wird wage ich zu bezweifeln. Abschließend meine Fragen an Viessmann: Wo kann ich mich, derjenige der die WP auch bezahlt hat, hinwenden damit einem endlich auch mal geholfen wird? Wie kann ich meine entstandenen Mehrkosten an Viessmann übermitteln? Wann wird meine WP nach der Ursache hin untersucht und ordnungsgemäß in Gang gesetzt? Ein sehr enttäuschter und verärgerter Kunde.
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