Liebe Community,
ich habe seit Mai eine Vitocal 250A Wärmepumpe und schaue regelmäßig in der ViCare-App, wieviel Energie das Gerät denn so braucht. Unabhängig davon habe ich bei der Installation der Wärmepumpe aber auch einen Stromzähler im Sicherungskasten einbauen lassen, an dem ausschließlich die Anlage hängt. Nun beobachte ich von Tag 1 an, dass der tatsächliche Verbrauch (gemessen vom Stromzähler im Sicherungskasten) ca. 13% höher ist als in der ViCare-App angegeben. Wie kann das sein? Rechnet mir Viessmann die Effizienz der Anlage künstlich schön?
Nicht falsch verstehen: Ich bin soweit zufrieden mit der Anlage und auch mit 13% höherem Verbrauch als von der App behauptet, hat sich der Umstieg gelohnt. Diese anscheinend geschönten Zahlen in der App hinterlassen bei mir aber einen schalen Beigeschmack und vermitteln mir den Eindruck, dass der Hersteller nicht zu 100% seriös handelt.
Über eine Erklärung (gerne auch von Viessmann selbst), sowie ähnliche oder abweichende Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße, Andi
Hallo Mr-Ü,
die interne Energiebilanz kann um bis zu 20 % abweichen. Dies hängt damit zusammen, dass die Werte berechnet und nicht gemessen werden.
Viele Grüße
Flo
Danke für die schnelle und ehrliche Antwort und für die Gewissheit, auf welchen der beiden Werte ich mich verlassen kann!
Aus meiner Sicht tut sich Viessmann mit diesem Setup der Anlage aber, ehrlich gesagt, keinen Gefallen. Erstens sind 20% Abweichung extrem viel. Zweitens kann es kein ernsthafter Kostenfaktor sein, eine zuverlässige Messung im Gerät zu verbauen. Drittens macht es absolut keinen guten Eindruck, wenn in der App nicht erwähnt wird, dass die realen Werte abweichen können und der Fehler "rein zufällig" zugunsten der Effizienz der Anlage ausfällt. Das ist nur Wasser auf die Mühlen der Menschen, die in der Vergangenheit unlautere Propaganda verbreitet haben und das vermutlich auch in Zukunft tun werden.
Viele Grüße, Andi
Dasselbe habe ich auch schon mal geschrieben. Es wird doch nicht so umständlich sein einen Zähler einzubauen der den wirklichen Stromverbrauch der WP misst. Bei mir sind es auch ca. 15% Abweichung von App zum geeichten Zähler.
Es ist aber kein Energiezähler eingebaut. Um 100% verwertbare Daten zu haben, müsste zudem noch ein Wärmemengenzähler warmwasser- und heizungsseitig installiert werden. Dies würde die Kosten für das Produkt enorm steigern. Wenn also absolut verwertbare Daten benötigt werden, ob für eine Abrechnung im Mehrfamilienhaus oder aus persönlichem Interesse, muss diese Installation bauseits vorgenommen werden.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider ja, habe ich ja gemacht. Wenn wir schon dabei sind, könntest du in dem anderen Thread über das EMS auch was zu meiner Frage schreiben.
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Hallo,
selbst die genannten 20% treffen bei meiner Anlage nicht zu.
Der angezeigte Wert (ViCare, Viguide oder HMI) für den momentanen Stromverbrauch ist bei mir in allen Betriebszuständen ca. 15 - 30 % niedriger als der tatsächliche Wert (mit einem geeichten Zähler am Abgang im Zählerschrankes gemessen).
Beispielhafte Verbrauchs-Momentanwerte am Zähler angezeigt gegenüber in der App angezeigt.:
480 Watt vs. 356 Watt
850 Watt vs. 769 Watt
1170 Watt vs. 1010 Watt
Oder Tageswerte:
3,45 kWh am Zähler anstatt 2,8 kWh in der App. macht 23% Abweichung
4,28 kWh am Zähler anstatt 3,14 kWh in der App macht 36% Abweichung
Der Gesamtverbrauch betrug z.B.
elektrisch 417 kWh (2,3 MWh thermisch) in der App gegenüber 540 kWh am Zwischenzähler.
In der App 417 (2300 kWh) thermisch ergibt einen COP von 5,5
der COP mit dem gemessenen Verbrauch beträgt ca. 4,22 bei Berücksichtigung des tatsächlich gemessenen Stromverbrauchs und der von Viessmann ermittelten thermischen Energie das ist 31% geringer.
Wenn jeweils der Stromverbrauch zu niedrig und die erzeugte Thermische Energie zu hoch angezeigt werden, dann werden die ermittelten Werte für JAZ / COP mehr als 30% geschönt.
Ausserdem wird die Leistung der Heizkreispumpe anscheinend nicht berücksichtigt.
Ich halte es für inakzeptabel, dass derartig große Abweichungen auftreten.
Es wird wohl kein Zufall sein, dass die Werte zu Ihren Gunsten geschönt werden.
Was für ein Signal vom Zwischenzähler und ggf. von einem Wärmemengenzähler müsste man Ihnen bereitstellen, damit es von Ihrer Steuerung genutzt werden kann, um realistische Werte anzuzeigen?
Ich denke, sie sollten auf jeden Fall Ihre Software so anpassen, dass realistischere Werte angezeigt werden.
LG Wobue07
(Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06; 200l Puffer; 200l Warmwasser, nur Heizkörper)
@wobue07: Die Anlage hat, wie bereits beschrieben, keinen Wärmemengen- oder Stromzähler. Dementsprechend können es keine realistischen Werte sein. Es sind nur berechnete Daten. Wenn du einen externen Wärmemengenzähler und Stromzähler hast, gibt es keine Möglichkeit, dass unsere Regelung diese Daten verwerten kann.
@Kruemel64: Ich schaue mir deinen anderen Beitrag an.
Viele Grüße
Flo
Danke für die Info.
Es ist ja offensichtlich so, dass alle Betreiber einer Vitocal feststellen, dass die Leistung zu gering angezeigt wird und damit die JAZ/COP geschönt werden.
Bei mir konnte ich feststellen, dass die Leistung der Umwälzpumpen auch nicht berücksichtigt und auch der Ventilator nur mit 2-3 Watt Verbrauch angezeigt wird.
Ich halte es für inakzeptabel, dass derartig große Abweichungen auftreten.
Ich denke, VIESSMANN sollte hier auf jeden Fall die Software so anpassen, dass realistischere Werte angezeigt werden.
LG Wobue07
(Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06; 200l Puffer; 200l Warmwasser, nur Heizkörper)
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |