Oh Mann Leute, jetzt war Viessmann nach dem Einbau der Wärmepumpe 2023 schon die Enttäuschung des Jahres in Sachen Anschaffungen für mich. Mit dieser Aktion schafft ihr es 2024 auch noch ganz nach oben auf die Liste. Gut, dass jetzt in dem anderen Thread wenigstens auf die Kunden eingegangen wird. Ganz schlecht, wie kommuniziert wurde und wird. Ich meine, es wurde in Viguide noch nicht mal ein plausibler Grund dafür angegeben, warum Viguide für Endkunden nicht mehr zur Verfügung stehen soll (oder ich haben ihn übersehen, weil ich beim lesen Schaum vorm Mund hatte). Das Problem, was andere auch schon beschrieben haben, ist, dass die Realität von Viessmann nichts mit der Realität vieler Kunden zu tun hat. Heizungsbauer sind überfordert oder haben keine Zeit und kein Personal. Viessmann will aber nichts mit dem Endkunden zu tun haben. Das funktioniert halt nicht. Ich bin z.B. auf die API angewiesen, um mit Homeassistant meine vom Heizungsbauer zu groß dimensionierte Pumpe daran zu hindern, in der Heizperiode übermäßig zu Takten und meinen FBH-Kreis mit ständigen Temperaturspitzen durch WW-Aufheizung und Abtauung zu traktieren. Toll. In Viguide konnte man zumindest die Temperaturbegrenzung der Kreise definieren (was meine Situation auch nur bedingt verbessert hat) und im Log nachvollziehen, was passiert ist. Neulich habe ich ein Softwareupdate bekommen. Das konnte ich aber nur sagen, weil ich in das für den Endkunden eigentlich nicht vorgesehene Servicemenü am Innengerät gegangen bin, um mir die Softwarestände anzusehen. Der Heizungsbauer konnte oder wollte auch auf Nachfrage nicht in eurem Portal nachsehen, was passiert ist. Diese Liste könnte ich noch weiterführen, aber es macht keinen Spaß und ich bekomme schon wieder schlecht Laune. Oh und wie wäre es vielleicht damit, dem Endkunden eine Nachricht zukommen zu lassen, wenn ein Update durchgeführt wird oder was sich konkret mit einem Update an der Anlage verändert hat? Ich weiß, ich bin ein Traumtänzer. Mein absolutes Highlight war aber neulich, dass in der ViCare App unter Mitteilungen sowas stand wie "Wir haben vielleicht technische Probleme und arbeiten mit Hochdruck daran". Leider habe ich keinen Screenshot gemacht. Vielleicht, Möglicherweise, könnte sein? Darüber konnte ich wenigstens lachen. Wenn auch nur ganz kurz. Kann sein, dass sich manches von meinem Geschriebenen schon verbessert hat, dann würde ich freundlich um einen Hinweis bitten. Schönes Wochenende noch.
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