Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Hysterese in ViCare App nicht änderbar

Ein herzliches Hallo in die Runde. Wir haben seit Ende November die Vitocal 252A. Davon mal ab, dass wir ultra Neulinge sind und das System noch nicht wirklich durchschaut haben und wir uns hier erst noch einlesen, fällt mir gerade auf, dass ich für ...

von
  • 1 Likes
  • 18 Antworten
  • 1256 Ansichten

Einbindung Oststrom

Hallo, ich habe den Vorschlag von Viessmann angenommen und bin zu dem dynamischen Stromtarif von Oststrom gewechselt. Jetzt finde ich in meiner ViCare keinerlei Einstellungen um diesen beworbenen Tarif einzubinden. Von Seiten des Stromanbieter heißt ...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 84 Ansichten

Störung D7

Gutentag,Seit April 2023 haben wir eine Viessmann Vitocal 222-A. Dieser zeigte seit einem halben Jahr regelmäßig den Fehler D7 an. Bisher konnte ich diese Benachrichtigung immer „abschalten“. Dies ist seit 2 Tagen nicht mehr möglich. Der Installateur...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 16 Ansichten

Bitte dringend um Eure Hilfe: Vitodens 333 WS3A Verbindungsrohr vom Schichtladespeicher zum Plattenwärmetauscher erneuern

Hallo liebe Leute, ich muss bei meiner Vitodens 333 WS3A dringend ein Kupferrohr (vom Speicher zum Wärmetauscher) erneuern. Der weiße Kondenswasserschlauch lag die ganzen Jahre direkt gegen das Rohr und nun ist es durchgescheuert. Hat jemand eine Mon...

• 0 Likes
  • 12 Antworten
  • 160 Ansichten

Dynamischer Stromtarif

Hallo, wir haben als Mehrfamilienhaus vor kurzem eine Viessmann WP Kaskade zur Beheizung und Warmwasser installieren lassen. 2x Vitocal 250-A-AWO-E-AC 251 A.16. Nun würde ich (Verwalter) bei dem Versorger gerne auf dynamische Stromtarief umstellen. D...

• 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 574 Ansichten

Vitocal A252 und Sonnen PV Speicher

Hallo,In 2023 gab es eine Pressemitteilung der Firma Sonnen Solarspeicher zu einer Kooperation zwischen Viessmann und Sonnen bezüglich einer Schnittstelle zwischen den Systemen. Weiterhin soll unter Umständen eine Wlan fähige EEBus Schnittstelle komm...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 9 Ansichten

Photovoltaik mit 2 Wärmepumpen in Kaskade

Hallo Community Ich habe seit Montag den Saia Pcd integriert und das Einbinden der Steuerung zum Nutzen von PV Strom vom Viessmann Fachmann übernehmen lassen. Verfügbarer PV Strom wird erkannt und die codierte Funktion den Pufferspeicher aufzuheizen ...

von
  • 0 Likes
  • 22 Antworten
  • 1411 Ansichten

Hochfrequentes Geräusch Vitocal 200-s

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Vitocal 200-S erzeugt ein sehr hochfrequentes Geräusch (ca. 16kHz).Könnten Sie uns erklären wo das herrührt ? Der Kompressor läuft doch lediglich mit max 100Hz und auch der Lüfter sollte dort keinen Effekt zeigen...

• 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 3035 Ansichten

WP Vitocal 200s "taktet" über dem Sollwert

Hallo Community,ich habe eine Frage zum Regelverhalten meiner Wärmepumpe.Oberer Teil --> normales Verhalten?!Temperatur im Heizungspuffer pendelt um den Sollwert. Die WP taktet und schaltet immer wieder ab.Unterer Teil --> Verhalten welches ich nicht...

Regelverhalten.JPG
von
  • 1 Likes
  • 29 Antworten
  • 1448 Ansichten

Interner Mischer der Wp 250 S Tastband / Totband

Hallo,wenn es kalt ist, läuft auch die Heizung mit dem Gasbrenner. Wenn die Solltemperatur HK und Puffer 32 Grad erreichen soll, kommen vom Brenner z.B. 35,5 Grad. Das 3-Wege-Mischer-Ventil macht auf und das Heizungswasser erwärmt sich. Aber nur auf ...

Franke1_0-1743425976408.png
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 127 Ansichten

Wärmepumpe Vitocal 242-S defekt?

Ich habe im Frühjahr 2013 in einen Neubau die Vitocal 242-S Wärmepumpe mit Steuerung Vitoronic 200 und Wohnlüftungssystem Vitovent 300-F neu installiert. Die Anlage läuft seither einwandfrei. Nun ist -vor allem am frühen Morgen- ein raterndes Geräusc...

ViCare App: Analyse - Finanzen

Hallo zusammen, seit gestern werden in der ViCare App unter Analyse - Finanzen keinen Daten mehr angezeigt: "Keine Daten verfügbar". In den letzten Wochen hat das sehr gut funktioniert und es war auch interessant zu erfahren, wie hoch die Einsparunge...

• 1 Likes
  • 10 Antworten
  • 266 Ansichten

ViCare App: WW Hysterese nicht einstellbar

Man freut sich zuerst, dass in der App seit kurzem die Warmwasser- Hysteresen mit EIN und AUS veränderbar Einzug gehalten haben.Vor 1 Woche noch in 0,5 ° Schritten wählbar, ist diese Einstellmöglichkeit nun nicht mehr vorhanden , obwohl optisch noch ...

• 1 Likes
  • 10 Antworten
  • 712 Ansichten

Hysterese lässt sich nicht anwählen

Liebe Community,Mit der Aktualisierung der Vicare-App konnte ich zunächst auf die Hysteresefunktion zugreifen, was ich auch getan habe. Ich wollte verschiedene Einstellungen ausprobieren. Jetzt ist es allerdings so, dass mit die Schaltflächen zwar an...

Wärmepumpe Vitocal 250A AWO-E-AC-AF 251.A210

Hallo zusammen,Ich habe vor eine Wärmepumpe bei mir installieren zu lassen. ich habe mich für Wärmepumpe Vitocal 250A AWO-E-AC-AF 251.A210 entschieden. in diesem Gerät (mit Buchstaben "AF" in der Wärmepumpenbezeichnung9 soll schon eine elektrische Be...

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 134 Ansichten

VicareApp

Seit dem 4. April2025 fehlt die Anzeige im Status Wärmepumpe /Gerätestatus die Anzeige der Vorlauftemperatur. Die Kommunikation meiner Wärmepumpenanlge läuft über das Kommunikationsmodul "Vitoconnect OPTO2"Wann wird ein Update aufgespielt, damit dies...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 19 Ansichten

Vitocal 060-A Zeitprogramm einstellen

Hallo, ich habe eine Warmwasserwärmepumpe Vitocal 060-A. Anbei sende ich Ihnen ein Bild.Ich würde gerne die Uhrzeit ändern, leider kann ich diese nicht ändern und sehe es auch nicht in den Dokumenten. Für mich ist es wichtig, dass die Wärmepumpe nach...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 69 Ansichten

manuelle Aktivierung der Wärmepumpe

Hallo allerseits,ich habe seit kurzem eine Solaranlage und möchte den überschüssigen Strom der kurzfristig in der Mittagszeit anliegt über den Betrieb der Wärmepumpe den Pufferspeicher zuführen.Ausgerechnet zu dieser Zeit ist die Wärmepumpe steuertec...

• 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 175 Ansichten

Smartmeter Dynamischer Stromtarif mit Wärmepumpe

Hallo, ich habe eine Wärmepumpe von Viessmann kombiniert mit Vitocell 100 und Vitocal 200. Ein Smart-Meter wurde eingebaut und ab dem 01.01.2025 möchte ich über unseren Versorger in einen dynamischen Stromtarif wechseln. Was muss ich tun, um die Wärm...

Solltemperaturerhöhung bleibt bei 52°C

Hallo zusammen, ich betreibe eine Vitocal 200-S zusammen mit einer PV-Anlage mit VX3 Wechselrichter. Beides ist über Smartgrid verbunden. Was funktioniert:- Die Batterie wird bei Stromüberschuss geladen- Bei 100% Batterie wird die Wärmepumpe genutzt ...

• 0 Likes
  • 16 Antworten
  • 267 Ansichten

Erweitwerung einer Anlage für PV-Überschuss

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte ein Wärmepumpensystem so erweitern, dass PV-Überschuss gespeichert werden kann. Bei der Anlage handelt es sich um eine Vitocal 300G mit der Seriennummer 7344676801099109 Vitocell 100-V mit der Seriennummer 71...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 52 Ansichten
Individuell geplant

Ob Modernisierung, Erweiterung, Wartung oder Neubau – wir finden die passende Lösung für dein Vorhaben und setzen sie gemeinsam mit zertifizierten Partnern effizient und zukunftssicher um.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder