abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-G mit NC kühlt nicht

Hallo,
seit Frühjar 2020 haben wir eine Vitocal 222-G mit Natural Cooling in Betrieb. Heizkreis = Kühlkreis.

Sommer 2020 war alles wie erwartet gut, nicht über 24 Grad im Haus und nachts mussten wir NC sogar regelmäßig abschalten damit es nicht zu kühl wurde.

Aktuell läuft die NC Box, aber es kommt offenbar nichts in den Räumen an. Die Raumthermostate sind einfache Drehregler von Roth. Leuchten blau im Kühlbetrieb. Einstellung jeweils 4,5-5.

Beim Blick in die Heizkreisverteiler ist mir aufgefallen, dass alle Durchflussmesser 0 Liter/Minute anzeigen.

Kann dass das Problem sein? Mein Verständnis ist, dass ohne Durchfluss logischerweise auch keine Wärme zum Wärnerauscher abtransportiert wird, korrekt?

Ich habe mal Fotos der genannten Elemente sowie aus der Anlagenübersicht angehängt.

Für Rückmeldungen/Tipps bin ich sehr dankbar.
AACBD1A1-267C-4C9F-9987-EE8A170AF967.jpeg
5B0C7D89-709D-4E51-AF8E-F3A6C42DB2D4.jpeg
8113CCC4-FFD9-4AA3-B466-36C9D99462CA.jpeg
8E3BD31B-38F6-437A-AF23-8735DD0CEB4A.jpeg
5B752DD2-F1E9-4FE5-976D-5F263BE203A3.jpeg
87023E6A-625F-4CE1-8D6E-B4ADDF4B84E2.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

An alle betroffenen, eine tatsächlich erfreulich sinnvolle Nachricht die ich gerade vom Kundenservice bekommen habe:


.... Weiter können wir Ihnen mitteilen, dass zwischenzeitlich ein Softwareupdate zur Verfügung steht. Das heißt, der Umbau muss nicht mehr erfolgen. Das Update kann durch einen unserer Techniker aufgespielt werden. Diesbezüglich sollten Sie sich an Ihren Fachbetrieb wenden, der den Einsatz entsprechend in Auftrag geben kann.....

 

Endlich scheinbar doch über den sinnvollsten Weg gelöst direkt aus der Steuerung heraus - kann natürlich nicht sagen ob dies für alle Kombinationen von WP und NC gilt oder nur für unsere Vitocal 300-G BWC 301.C12 -

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27

Hi @speedersse,

 

schau mal, ob dein Feuchtewächter angesprochen hat. Wenn das die gleiche NC Box wie bei meiner 300-G ist, dann schaltet der Feuchtewächter bei zu hoher Luftfeuchtigkeit die Sekundärpumpe in der NC Box ab, ohne das es eine Meldung in der Wärmepumpe gibt. Die Solepumpen laufen in dem Zustand weiter, nur das gekühlte Wasser wird nicht mehr durch die Heizkreise gepumpt und du hast in den Kreisen 0 l/min Durchfluss und ohne Durchfluss keine Kühlung der Räume 😉

 

Viele Grüße

Andreas 

Hi asblass,
danke für deine Antwort.
Meinst du mit Feuchtewächter den Feuchteanbauschalter?
Falls ja, wie erkenne ich denn ob der ausgelöst ist?

Ja, den meine ich. Es gibt zwei Möglichkeiten.

Wenn Du in die NC Box schaust und nur an der linken Pumpe LEDs leuchten, dann hat wahrscheinlich der Feuchtemelder abgeschaltet.

856EF457-9BAC-4FEB-80D7-5097D13BC9F3.jpeg


Oder Du schaust in den Feuchteanbauschalter. Wenn Du den Richtung 100 drehst und der klickt, dann hatte der ausgelöst.

76AE2BB2-78FE-4F91-A714-D92E3B2CC4F5.jpeg


Viele Grüße
Andreas

Es leuchten folgende LEDs an den Pumpen in der NC Box:

Linke Pumpe:
1 orange
2 aus
3 aus
4 aus
5 rot

Rechte Pumpe:
1 orange
2 orange
3 orange
4 orange
5 grün


Der Feuchteanbauschalter steht auf 70 und ich kann problemlos in Richtung 100 drehen. Da klickt nichts. Was bedeutet die Skala denn? Sensitivität oder % Luftfeuchtigkeit?

Der Feuchteanbauschalter misst die relative Luftfeuchtigkeit.


So wie es aussieht, hat die Linke Pumpe, die die Sole durch den Wärmetauscher in der NC Box pumpt, einen Fehler und läuft wohl nicht. Ich habe wegen meiner NC Box mal nach den Handbuch für die Pumpe gesucht, in dem sind zwar ein paar Kleinigkeiten nicht ganz passend, die LED Bedeutung der rote LED dürfte aber stimmen:

 

asblass_0-1624204360854.jpeg

Genaueres kann sicherlich Viessmann hier im Forum sagen. Ich würde sagen, die Pumpe ist nur blockiert. Der Rotor kann von Hand gedreht werden, um die Blockierung zu beseitigen. Schau mal hier: 

 

Viele Grüße 

Andreas

 

Danke dir, dann bin ich mal gespannt welcher Fehler das ist.
Vielen Dank für deine Hilfe!

Sehr gerne. Wenn die Pumpe seit dem letzten Sommer nicht benutzt wurde und in diesem Jahr die Kühlung auch noch nicht funktioniert hat, dann dürfte ein blockierter Rotor wahrscheinlich sein. Dann hilft es, wie in dem Video, einmal den Rotor von Hand zu drehen.

Viele Grüße
Andreas

Danke, habe jetzt mehrmals versucht die Blockade von Hand wie in dem Video zu lösen, klappt aber leider nicht. Da muss wohl nun der Service ran...

Oh schade, tut mir leid zu hören. Ich drück die Daumen!

 

Viele Grüße 

Andreas

Hi Speedersse,

 

darf ich fragen, wie du das Problem gelöst hast bzw. was der Techniker unternommen hat? Wir haben exakt das selbe Problem… Danke vorab und VG, Stef

Eine der Pumpen in der NC Box war defekt und musste getauscht werden.

 

Man konnte das an einem regelmäßigen Klicken der Pumpe hören, dass sie einfach nicht anlief.

Man kann es mit einen Schraubendreher versuchen freizudrehen, klappte bei uns aber damals leider nicht.

Hi!

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, dass hat mir sehr geholfen bei meiner Analyse. Leider habe ich genau das gleiche Problem (laut Status der LEDs ist der Rotor der Pumpe blockiert). Meine Anlage ist im November 2018 in Betrieb genommen worden und die Kühlung hat bis letztes Jahr ohne Probleme funktioniert.

Darf ich fragen was die Reparatur gekostet hat?

 

Danke und Gruß Ben

Hi! Ist das der richtige Link zum Handbuch der Pumpe?

https://www.manualslib.de/manual/493701/Grundfos-Upm3.html?page=16#manual

 

Gruß,

Ben

 

Ja das ist es.

Bei mir war es noch innerhalb der Garantiezeit, daher kostenlos.

Hallo zusammen,

 

wir haben das exakt gleiche Problem, gleiche Pumpe und auch das gleiche Cooling Modul. Bei uns ist inzwischen die zweite Pumpe im Einsatz und eben habe ich festgestellt, dass wir das Problem nun zum dritten Mail haben. Durch die lange Standzeit scheint die Pumpe jedes Frühjahr festzusitzen und ist mit den genannten Methoden nicht wieder gangbar zu machen. Da wir nun aus der Garantie raus sind und unser Fachbetrieb leider überhaupt nicht in der Lage ist das Problem nachhaltig zu lösen, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Unser Fachhändler meint, dass dieses Cooling Modul wohl "veraltet" sei und es deswegen schwierig ist. Ich glaube das aber ehrlich gesagt nicht.

 

Laut Viessmann Support (der uns mehrfach abgewiesen hat mit dem Hinweis auf unseren Fachbetrieb) wissen wir nun dennoch, dass es wohl ein Relais gibt, was die Pumpe (auch im Winter) regelmäßig ansteuert, sodass die Pumpe nicht mehr festsitzen wird.

 

1) Weiß jemand wie dieses Relais heißt? Am besten die Artikelnummer?

2) Oder aber, gibt es eine Möglichkeit jede Nacht für 5 Minuten einen Natual Cooling Aktorentest zu starten. Aus meiner (Laien) Sicht hätte dies den gleichen Effekt ohne eine Ändeurung vornehmen zu müssen.

 

Für den Einbau des Relais müssen wir dann wohl einen Elektriker beauftragen (laut eines anderen Fachhandels, den wir hilfesuchend angefragt haben).

 

Es wäre super wenn uns jemand einen Tipp geben kann, da es ab jetzt für uns ziemlich teuer wird.

 

Liebe Grüße und vielen Dank

Julian

Hallo,

Habt ihr hier was gefunden? Wir haben nämlich bei unserer NC Box die 2,5Jahre alt ist und somit genau 2 Sommer und weniger als 40 Tage gelaufen ist nun das gleiche Problem - und was den Ärger perfekt macht ist dass nach Auskunft unseres Heizungsbauer die NC Box nicht unter die Waermeerzeuger Garantie faellt und damit die Reparatur kostenpflichtig ist - teures Design für "sparsame" Kühlen - Workaround waere einmal im Monat ueber Aktuatorentest NC manuell zu starten - aber das kann es doch nicht sein für ein System was ja immer für 10 Monate im Jahr aus ist......

Wir haben auch seit gestern schon zum 2. Mal innerhalb von 3 Jahren eine defekte Grundfos Pumpe in der NC Box. Bin ehrlich gesagt ziemlich sauer deshalb. Es kann jetzt wirklich nicht die Lösung sein alle 2-3 Jahre eine der Pumpen tauschen zu lassen.

Wir warten noch auf die Ersatzpumpe - aber ist schon unglaublich das Viessmann solche Fehler kennt, nicht behebt und den Kunden zahlen lässt - beim Kompressor wird auch mit Sumpfheizung dafür gesorgt das er nicht unter Standzeit en leidet - es waere doch ein leichtes die NC Pumpen einmal am Tag für ein paar Minuten anlaufen zu lassen anstatt diesen systematischen Pumpen Tod beim Kunden abzuladen. Was hat bei euch denn die Reparatur gekostet?

Grundfos ist leider auch keine Hilfe für dieses Einwegprodukt.  Auf die Anfrage wie oft die Pumpe laufen muss um diesen Fehler zu vermeiden kam:

 

Sehr geehrter Herr....

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wenden Sie sich in dem Fall an die Firma Viessmann oder Ihren Fachinstallateur. Hierbei handelt es sich um ein OEM Produkt, wir können Ihnen zu der Anlage keine Informationen erteilen.

Mit freundlichen Grüßen

.......
Service Support Engineer
Customer Service Support DACH

GRUNDFOS
Schlüterstraße 33
40699 Erkrath

Hallo Verandy,


Teil 1: Vorwort —> Wen das nicht interessiert, der kann direkt zu Teil 2 springen oder nur den fetten Text lesen, damit ist auch alles gesagt.
Teil 2: Lösung

 

…::: TEIL 1: Vorwort :::…

Bevor einer denkt ich lasse nur schlechtes über Viessmann vom Stapel, erst die guten Nachrichten:
Ja, wir haben nach etlichen Jahren wohl nun eine professionelle Lösung bekommen / geschaffen und wir sind grundsätzlich extrem zufrieden mit der ganzen Anlage. Ich hoffe zutiefst, dass das auch so bleibt.

 

Zum Thema Garantie: Das Ganze war für uns auch richtig viel Ärger, viele Telefonate, Instagram Chat etc. und fast hätten wir das auch selbst zahlen sollen "weil das ja jetzt außerhalb der Garantie ist" und so weiter. Von wegen,… da habe ich mich aber auf garnichts eingelassen und das kann ich allen nur raten. Wenn sich das nicht venünftig klären lässt, dann zum Anwalt und gut. Keine Diskussionen eingehen, da dies aus meiner Sicht ein Gewährleistungsfall ist der grundsätzlich von Beginn an besteht.
 
Viessmann weiß ja um das Problem und kennt auch die Lösung! Und nein, natürlich gibt es keinen einfachen Softwarepatch, welcher die Pumpe regelmäßig ansteuert, da muss schon was eingebaut werden. Und natürlich ist es kein spezielles Relais was uns zuerst vermittelt wurde, (siehe mein Ursprungspost) sondern eine „Zeitschaltuhr“. Ja, ganz richtig… eine einfache Zeitschaltuhr, die regelmäßig diese Pumpe ansteuert, und somit das Blockieren über z.B. den Winter verhindert.

 

Warum das nicht direkt kommuniziert wird ist mir absolut schleierhaft, deswegen mach ich das jetzt hier.

Vor Ort waren dann ein Heizungsbauer und ein Elektriker, die dann nach einigen defekten Heizungssicherungen „nochmal“ bei Viessmann angerufen haben. Und siehe da, da hatte sogar mal einer richtig Ahnung!


…::: TEIL 2: Lösung :::…


…::: ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR --> Im Zweifel bitte einen Fachmann holen! :::…

 

Info vorab:
Die Stromversorgung der Pumpe muss unbedingt über die passenden Anschlüsse der Heizung erfolgen (nicht von externer oder einer direkter Stromquelle aus der Heizung, sonst fliegt die Haussicherung raus und die Sicherung der der Heizung muss zusätzlich ausgetauscht werden. Dies geht aber recht einfach und wenn das passiert gibt es noch eine Ersatzsicherung, ab dann müssen Sicherungen im Elektrohandel nachgekauft werden. So oder so geht das nicht über diesen Weg daher:

 

Vorbereitung:
1. Fachpersonal besorgen wenn man unsicher ist. Selber machen geht aber theoretisch auch.
2. Die Pumpe wird separat über eine Zeitschaltuhr angesteuert. Wir haben hier eine „Theben TR 162 top3“ verbaut, es gibt aber auch andere Möglichkeiten.
—> Falls die Frage aufkommen sollte: Auch wenn die Uhr recht groß ist, passt diese in den Kasten rein, so dass dieser wieder verschlossen werden kann!
3. Schraubendreherset, Zange zum Abisolieren und Kabel (Blau und Braun)bereitlegen.

 

Durchführung:
1. WICHTIG WICHTIG WICHTIG: Die Heizung vorher vollständig vom Strom nehmen! Auch zusätzlich die zentrale Sicherung aus dem Sicherungskasten ausschalten!!!
2. Alles so machen wie nachfolgend auf den Bildern zu sehen ist. Ggf. Handbuch zu Rate ziehen, was die einzelnen Anschlüsse genau machen. Ich weiß das nicht mehr.

Julian_H_6-1720461685111.jpeg

Julian_H_5-1720461656401.jpeg

Julian_H_0-1720461589721.jpegJulian_H_1-1720461599141.jpegJulian_H_2-1720461609610.jpeg

 

Julian_H_3-1720461623908.jpegJulian_H_4-1720461636305.jpeg

Julian_H_7-1720461738276.jpeg


3. Die Heizung wieder an den Strom anschließen.
4. Zeitschaltuhr einstellen (hier bitte die beiliegende Anleitung nutzen, ich aktiviere die Uhr einmal am Tag für 5 Minuten. Das Verhalten bei aktivierter Zeitschaltuhr ist dann so, als ob ein Aktorentest gestartet wird.
5. Freuen und Daumen nach oben Drücken wenn es geklappt hat.

 

@Viessmann: Bitte hier offiziell bestätigen ob diese Lösung so richtig oder falsch ist und Fachinformationen ergänzen. Ich denke das schuldet ihr den Betroffenen! Das würde sicherlich vielen Kunden helfen, sowie Zeit, Geld und Ärger ersparen.

 

Viele Grüße!

Herzlichen Dank, mal sehen ob wir auch erfolgreich sind. Gruss, Andreas

Update: Die Pumpe ist von unserem HB getauscht - auf eine Antwort von Viessmann auf die Bitte die Schaltung für die Verhinderung des erneuten Auftretens zu bestätigen ist leider bisher keine Antwort erfolgt - eine Verantwortung für diesen Design Fehler wird offensichtlich weder hier im Forum, noch vom Customer Care übernommen.

Was aber für Betroffene interessant sein kann: die blockierte Pumpe war über die zum de-Blockieren gedachte Schraube/Kupplung nicht zu bewegen. Nach Demontage des Pumpenkopfes (4 Imbussschrauben) konnte man die Pumpe mit direktem Zugriff auf den Impeller aber mittels Zange freikriegen. So liegt nun zumindest eine 'reparierte' Pumpe bei mir als Ersatzteil und vor einem Tausch außerhalb der Garantie ist dieses Vorgehen sicher einen Versuch wert auch wenn es ein rechte grober Eingriff ist - nach Absperren des Heizungswassers ist dies eine Aktion von 5 Minuten und wenn es nicht klappt kann man sie dann immer noch wegschmeißen.

Update 2: ich war 30 Minuten zu schnell, Viessmann hat gerade diesen Umbau bestätigt und beteiligt sich an den Kosten. Also doch noch eine positive Entwicklung

Hallo!

ich mache gerade dieselbe Erfahrung mit meiner Vitocal 222-G Wärmepumpe, die seit ihrer Inbetriebnahme Ende 2018 nun die dritte Pumpe (für die Kühlung) benötigt. Es ist wirklich schade, dass Viessmann es nicht schafft, eine dauerhafte Lösung für ein Problem zu bieten, das in Mitteleuropa unvermeidlich ist – dass die Kühlung mehrere Monate im Jahr nicht genutzt wird.

 

Das Problem wird immer im Juni entdeckt, der erste Termin der Heizungsfirma ist Mitte Juli, um dann festzustellen, dass die Pumpe mal wieder defekt ist. Und natürlich erfolgt der Austausch dann erst Ende August. So hatte ich sowohl 2022 als auch 2024 (Termin wieder Ende August) während der gesamten Sommerzeit keine Kühlfunktion.

 

Es ist mir unverständlich, warum Viessmann keine grundsätzliche Lösung anbietet, die verhindert, dass die Pumpe nach jeder Winterperiode defekt ist.

 

Gruß,

Ben