Hallo Community
Heizung (Fussbodenheizung):
Habe seit anfangs Juni den Heizkreis ausgeschaltet (Abschaltbetrieb), die Regelstrategie PV (beheiz. Heizw.-Pufferspeicher) ist ebenfalls ausgeschaltet. Trotzdem schaltet die WP ab und zu ein und heizt den Pufferspeicher auf 45°.
Im Zeitprogramm Pufferspeicher kann ich die Zeiten (Montag-Sonntag) nicht deaktivieren, es sei denn, ich lösche alle Zeitphasen.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit der Pufferspeicher bei ausgeschalteter Heizung nicht unnötigerweise aufgeheizt wird?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo zusammen
Die Einstellung 7208 von 15° auf 0° setzen scheint zu funktionieren.
Einstellung bedeutet, dass bei Unterschreiten der angegebenen Temperatur (im Winter resp.im Normalfall unter 15°) der Pufferspeicher aufgeheizt wird. Mit der Einstellung 0° müsste nun im Sommer die Temperatur unter 0° fallen, damit der Pufferspeicher aufgeheizt würde.
Übrigens Tipp kam vom Viessmann Techniker 😉
Hallo Piridasi,
ich stelle bei meiner Anlage das gleiche Verhalten fest.
Hast Du für dieses Verhalten der Anlage eine Antwort oder eine Lösung erhalten?
Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,
das hatte ich bei mir auch, s. https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Unerwartete-Aufheizung-Pufferspeicher/m-...
Die Lösung war Smartgrid aktivieren (Parameter 7E80 auf 4) und die Temperaturerhöhungen für WW und Heizung auf 0 Grad stellen.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für den Tipp, auf so etwas muss man erst mal kommen. Bin gerade nicht Zuhause, ich melde mich nochmal in ca. 3 Wochen.
Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert
Nein habe keine Antwort erhalten bis auf diejenige von Thomas. Nur leider funktioniert die Lösung von Thomas bei mir nicht. Ich habe kein Smart Grid, die Regelung mit der PV-Anlage findet mit einem externen (PV-seitigem) Energiezähler statt.
Ich habe nun mal den Parameter 7208 (Temperaturgrenze Betriebsstatus Festwert für Pufferspeicher) von 150 (15°) auf 0 (0°) gestellt.
Wie bereits erwähnt, "Beheizung HW Speicher" ist ausgeschaltet und trotzdem wird der Pufferspeicher beheizt.
Als nächstes würde ich dann den Parameter 7209 (Ausschlathysterese Heizwasser-Pufferspeicher) von aktuell 40° auf 0° setzen.
Gruss
Piridasi
Hallo zusammen
Die Einstellung 7208 von 15° auf 0° setzen scheint zu funktionieren.
Einstellung bedeutet, dass bei Unterschreiten der angegebenen Temperatur (im Winter resp.im Normalfall unter 15°) der Pufferspeicher aufgeheizt wird. Mit der Einstellung 0° müsste nun im Sommer die Temperatur unter 0° fallen, damit der Pufferspeicher aufgeheizt würde.
Übrigens Tipp kam vom Viessmann Techniker 😉