Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
Wärmepumpe & Hybridsysteme
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Hast du einen in die Jahre gekommenen Viessmann-Heizkessel im Keller? Legende sucht Legende mit Giovane Élber

Legendäres Gewinnspiel: gemeinsam mit Giovane Élber sucht Viessmann jetzt die ältesten Heizkessel Deutschlands! Vom 15. Oktober bis zum 15. November 2024 haben Besitzer einer alten Öl- oder Gasheizung von Viessmann die Chance ein brandneues schlaues ...

Viessmann-VI-Community_360x300.png

Kein Volumenstrom im Hydraulikkreis

Hallo,bei unserer Vitocal 250AH eingebaut im August 2023 wird seit dem 29.10.24 die Fehlermeldung "Kein Volumenstrom im Hydraulikkreis" angezeigt. Die WP ist in Störung und ein Aus/ Einschalter der Außen und Inneneinheit hat die Störung nicht beseiti...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 131 Ansichten

Vi Care Zeitprogramm

Servus liebes Expertenteam,Ich hatte heute Nacht die Heizkreispumpe das erst Mal, indem ich den Reduziert Betrieb auf 3 ° C setzte, abgeschaltet.Um Takten zu vermeiden betreibe ich auch tags über Reduzierbetrieb, will in dem Fall aber die Pumpe, nich...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 6 Ansichten

Wärmepumpe

Meine Wärmepumpe wird gerade installiert. Sie wird mit 2 Rohren mit dem Haus verbunden. Diese Rohre laufen ca. 50 cm über der Erde.Ist das richtig? ich habe noch nie gesehen, daß Rohre überirdisch laufen.Für eine schnell Antwort wäre ich dankbar.

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 25 Ansichten

Stromverbrauch WP

Ich habe diesen Monat schon wieder 2 Tage bei denen Zahlen unplausibel sind, z.B. der 29.10.Der Stromverbrauch ist im Verhältnis zur Wärmeerzeugung (vorwiegend Heizung) viel zu hoch, sieheAnhang. Normalerweise arbeitet die Anlage mit einer AZ von ca....

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 10 Ansichten

Nächster Winter auch ohne Wärmepumpe?

Wir haben seit Februar 2021 eine Vitocal 300-A Wärmepumpe Typ AWO.302.B40.Seit Dezember 2023 haben wir einen Totalausfall. Anfang Januar wurde vom Viessman Kundendienst festgestellt, dass die Wärmepumpe kein Kältemittel mehr hat, weil sich eine Versc...

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 404 Ansichten

Vitocal 250 A Kaskade

Hallo in die Runde,gibt es die Möglichkeit eine Kaskade mit 2 Vitocal 250 AWO-E-AC-AF 251.A16 mit einer Inneneinheit zu steuern?Grüße

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 10 Ansichten

Solar Luftabsorber SLK 2.0 Isocal Leck

Hallo,ich habe einen Eisspeicher mit Luftabsorbern von Isocal. Die Seriennummer meiner Wärmepumpe Vitocal 343-G lautet 7537972401011108. An einer Verbindung (Metall auf Kunststoffleitung) ist nun ein Leck aufgetreten, der Soledruck liegt nun bei Null...

von
  • 0 Likes
  • 37 Antworten
  • 641 Ansichten

Update Wärmepumpe nach genau einem Jahr.

Update !Ein Jahr ist um und ich möchte mal meine Ersparnis gegenüber meiner Ölheizung erwähnen.Die Ölheizung hat jedes Jahr ziemlich genau 2000 Liter in unserem 4 Personenhaushalt bei ca. 165 qm. verbraucht.Unser Haus ist von 1950 und ein Anbau aus d...

von
  • 3 Likes
  • 14 Antworten
  • 448 Ansichten

Anschluss 3-Wege Ventil UV3-M an Vitocal 250A

Ich bin gerade verzweifelt auf der Suche, wo ich das bei mir verbaute 3-Wege Ventil UV3-M anschließen soll (siehe Bild im Anhang). Das Ventil ist schaltet den Rücklauf von meinem Pufferspeicher zwischen dem oberen Bereich (Warmwasser/Frischwasserstat...

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 217 Ansichten

Anschlussmodul Heizen mit Vitocal 250a verbinden

Moin zusammen,Ich habe seit kurzem eine Vitocal 250A mit Heizkörpern in betrieb.Jetzt wurde im Neubau eine FBH mit Regelatation und 4 Kreisen ergänzt.Gerne würde ich das Anschlussmodul Heizen ( Art.nr. 7750195) in der FBH Verteilung verbauen.Lässt si...

Ausseneinheit Vitocall 200 S

Hallo,Unsere 13 Jahre alte Wärmepume, zeigt einen Fehler an der Aussneinheit an. Der Monteur der Firma mit der wir auch einen Wartungsvertrag haben, sagt im Vororttermin die Platine ist kaputt und muss von Vissmann direkt getauscht werden. Heute kam ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 50 Ansichten

Vitocal 300g Einstellung des Niveaus der Heizkurve

Hab da mal eine Frage ; wenn ich in den Einstellungen der WP das Niveau verändere dann stellt sich nach kurzer Zeit der Wert wieder zurück auf den alten Wert. Allerdings ändert sich der Wert wenn ich über die ViCare App die Raumtemperaturen verändre....

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 172 Ansichten

Schaltpunkt Dreiwegeventil WW

Hoi, ich habe ein Verhalten, bei dem mich interessiert, ob andere da einen Work Around gefunden haben.Ich habe eine Mono-Block draußen, die Hzg geht direkt in die FBH und wir haben einen WW-Speicher, der über die WP aufgezeizt wird. Ich habe eine WW-...

Vitocal 262 Type T2W R290 Geräuscharm Machen

Moin zusammen, Sie ist da - die Vitocal 262 Type T2W R290. Da die Warmwasserbereitung nicht eilt, möchte ich gerne den Lüfter langsamer drehen lassen. Die Anlage ist so konfiguriert, dass sie Luft von aussen bezieht. Lüfterdrehzahlen lassen sich aber...

Gerätestatus protokollieren

Hallo zusammen,ich fände es hilfreich, wenn ich den Gerätestatus, den ich in ViCare anschauen kann, automatisch protokollieren könnte. Also die verschiedenen Temperaturen, Laufzeiten, etc. Das Protokoll sollte alle paar Minuten mit aktuellen Daten ge...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 124 Ansichten

Energiemangementtool für Wärmepumpe und PV

Ich habe eine Viessmann-Wärmepumpe Vitocal A 250 und eine PV-Anlage mit ca. 10 kWp.1. Gibt es dazu ein Energiemanagementtool von Viessmann, wie z.B. bei der Fa. Vaillant, mit welchem es möglich ist Wärmepumpe und PV-Anlage aufeinander abzustimmen? (S...

Vitotres 343: Einsatz von Tyfocor LS statt G-LS ?

Hallo,bei unserer Wärmepumpe Vitotres 343 muß ich das Wärmeträgermedium zw. Kompressor und WW-Behälter auffüllen.Das Wartungshandbuch gibt "Tyfocor G-LS vor". Das ist schlecht erhältlich und teuer, der Hersteller Tyfo gibt selbst an, daß "Tyfocor LS"...

Wärmepumpe startet etwas zu heftig

Unsere Wärmepumpe (Vitocal 300G mit 200-Liter-Heizungspuffer) startet morgens etwas zu heftig und schaltet nach einer Stunde ab, um dann wieder zu starten. Danach passt sie sich sauber der gewünschten Temperatur des Puffers an. Wenn es draußen kälter...

FransO_0-1730302994030.png
von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 44 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder