Wir haben seit Februar 2021 eine Vitocal 300-A Wärmepumpe Typ AWO.302.B40. Seit Dezember 2023 haben wir einen Totalausfall. Anfang Januar wurde vom Viessman Kundendienst festgestellt, dass die Wärmepumpe kein Kältemittel mehr hat, weil sich eine Verschraubung gelöst hat. Die zeitliche Abfolge unserer Odyssee bis jetzt: - Dezember 23: Wärmepumpe geht nicht mehr - Januar 24: 1. Viessmann Kundendienst Termin: stellt fest Pumpe ist leer hat aber kein Material zum Befüllen dabei – 2.Febr. 24: 2. Viessmann Kundendienst Termin: Abdichten der Pumpe und Befüllen - 3. Febr. 24: Wärmepumpe ist wieder undicht, zischt noch wenn man vor ihr steht. Fehlermeldung in der Regelung noch vom 2. Febr. 24 um 19 Uhr abends. Der Techniker war mittags gegangen. - April 24: 3. Viessmann Kundendienst Termin: Kundendienst kam nicht - Mai 24: 4. Viessmann Kundendienst Termin: Techniker kommt und zieht Protokoll von Regelung und bestätigt uns, dass Pumpe leer ist. Hat kein Material zum Befüllen dabei, obwohl unser Flaschner Viessmann geschrieben hat, dass die Pumpe wieder leer ist. Nächster Kundendiensttermin soll jetzt Ende Juli 24 sein. Bin gespannt ob jemand auftaucht und ob irgendwas gemacht wird. Die Terminvereinbarung alleine ist schon eine mehrere Tage dauernde Angelegenheit, da wir öfters einfach keine Rückmeldungen oder Bestätigungsemails erhalten haben. Die Wärmepumpe ist in einem Mehrfamilienhaus verbaut. Glücklicherweise haben wir uns damals für ein Hybridsystem entschieden und haben die bestehende Ölheizung nicht ausgebaut. Das ist unsere Rettung, da man mit Viessmann verloren ist. Wir haben jedenfalls schon mal unsere Öltanks aufgefüllt, falls wir noch mal einen Winter ohne Wärmepumpe sind. Es lebe die Energiewende!
... Mehr anzeigen