abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlechte Regelung Vitocal 250A in Softwareversion 2417

Liebe Leute,

 

ich beobachte an meiner neuen Wärmepumpe (Vitocal 250A / Vitocell 120-E 600l / Vitotrans 353) in den ersten Wochen ein sehr schlechtes Regelungsverhalten. Hier die Daten der letzten zwei Tage:

Vitocal-250A Regelungsverhalten.png

Hier eine Detailansicht von knapp fünf Stunden aus der vergangenen Nacht, bei einer von 5.8°C auf 4.3°C fallenden Außentemperatur 0274.0. Der zweite Chart zeigt die zugehörigen Werte meines Zenner C5-IUF Wärmemengenzählers zwischen Mischer und Radiatoren: 

Vitocal-250A Regelungsverhalten Detail.png

Vitocal-250A Regelungsverhalten Detail 2.png

 

Man sieht, wie die Regelung die gewünschte (und nach der Anfahrphase des Verdichters dann auch von der WP gefahrene) Leistung bis auf 10kW oder sogar 11kW steigert, dort zunächst verharrt, und dann zwar wieder zurücknimmt aber kurz danach schon wieder abschaltet. Dies führt nicht nur zu unnötigem Takten sondern auch zu schlechteren Wirkungsgraden als nötig.

 

Viessmann hat hier meiner Meinung nach einen ziemlich kapitalen Bock geschossen. Vor allem, weil es anscheinend überhaupt nicht möglich ist, die Konfiguration der Heizpufferhysterese zu verändern und durch weitere Spreizung diesen dämlichen Effekt zu verringern!

 

Oder sehe ich das falsch, liebe Viessmann-Experten?

 

Ich meine, bei dieser Außentemperatur und der dabei hier ersichtlichen Leistungsabnahme des Hauses sollte die Wärmepumpe doch sowieso längst mit geringer Leistung durchlaufen, oder!?

 

LG, Sebastian

 

 

6 ANTWORTEN 6

Ich lese zwar auch oft Diagramme, kann bei Deinen aber leider nicht das von Dir angesprochene erkennen, vermutlich weil ich sie nicht verstehe. Könntest Du Deine Diagramme evtl. anders beschriften und genauer beschriften/erklären, welches Verhalten Du genau meinst und wo man das an den Diagrammen sieht? Danke.

 


@Dale  schrieb:

Könntest Du Deine Diagramme evtl. anders beschriften und genauer beschriften/erklären, welches Verhalten Du genau meinst und wo man das an den Diagrammen sieht?


 

Die Datenreihen und deren Beschriftung entspricht 1:1 den DID-Datenpunkten der UDS-Schnittstelle der Vitocal, die ich alle 10 Sekunden in meiner Datenbank erfasse.

 

Die X-Achse ist in der Tat von Orange recht seltsam mit DD HHh beschriftet, also Tag und dann Stunde des Monats.

 

Der zweite Chart von oben im oberen der zwei Detailbilder zeigt die angeforderte (2629, rot) und die gelieferte (2496, blau) thermische Leistung in Watt. Man sieht recht klar in jedem Verdichterzyklus den Anstieg der roten und blauen Kurven auf bis zu 11000W, obwohl das Haus schon mit der Abnahme von 3500W (dem sich durch die minimale Verdichterleistung bei 20 Umdrehungen pro Sekunde ergebenden Plateau am Ende der Verdichterzyklen) überfordert ist.

 

Mit anderen Worten, die Regelung scheint mir aus unerfindlichen Gründen einen teuren Energiehügel zu erzeugen, anstatt effizient auf Minimalleistung die Grube dahinter zu füllen.

 

LG, Sebastian

 

Die Datenreihen und deren Beschriftung entspricht 1:1 den DID-Datenpunkten der UDS-Schnittstelle der Vitocal, die ich alle 10 Sekunden in meiner Datenbank erfasse.

 

Danke für die Erklärung. Mit den Bezeichnungen der DID-Datenpunkte hatte ich mich bisher nicht beschäftigt. Daher kenne ich sie nicht.

 


Der zweite Chart von oben im oberen der zwei Detailbilder zeigt die angeforderte (2629, rot) und die gelieferte (2496, blau) thermische Leistung in Watt. Man sieht recht klar in jedem Verdichterzyklus den Anstieg der roten und blauen Kurven auf bis zu 11000W, obwohl das Haus schon mit der Abnahme von 3500W (dem sich durch die minimale Verdichterleistung bei 20 Umdrehungen pro Sekunde ergebenden


Sicher, dass es sich bei den beiden genannten Punkten um (thermische) Leistung handelt? Die beiden sind bei Dir mit "Thermal Capacity" beschriftet.  Wärmekapazität und Leistung sind physikalisch ja etwas völlig anderes.

 

 


Mit anderen Worten, die Regelung scheint mir aus unerfindlichen Gründen einen teuren Energiehügel zu erzeugen, anstatt effizient auf Minimalleistung die Grube dahinter zu füllen.

Ich habe auch eine Vitocal 250A / Vitocell 120-E 600l / Vitotrans 353 und wenn ich bei mir die aufgenommene elektrische Leistung eines Verdichterstarts ansehe, sehe ich die Einschaltspitze (bei der der Verdichter erstmal schnell hochläuft um den Verschleiß zu verringern) und dann aber sehr schnell ein Absinken auf das Plateau der Minimal-Leistung. Mit einem sehr kleinem Nachschwinger, der für mich OK aussieht, weil Mischer Zeit zum Umschalten brauchen, fließendes Wasser bzw. in den Rohren träge ist und auch eine Regelung ein wenig Zeit braucht.

 

 

Screenshot 2024-10-06 193123.png

 

Wie sieht bei Dir die elektrische Leistungsaufnahme aus? Siehst Du da auch den von Dir beschriebenen unnötigen Hügel?

 


@Dale  schrieb:

Sicher, dass es sich bei den beiden genannten Punkten um (thermische) Leistung handelt? Die beiden sind bei Dir mit "Thermal Capacity" beschriftet.  Wärmekapazität und Leistung sind physikalisch ja etwas völlig anderes. Ich habe auch eine Vitocal 250A / Vitocell 120-E 600l / Vitotrans 353 und wenn ich bei mir die aufgenommene elektrische Leistung eines Verdichterstarts ansehe, sehe ich die Einschaltspitze (bei der der Verdichter erstmal schnell hochläuft um den Verschleiß zu verringern) und dann aber sehr schnell ein Absinken auf das Plateau der Minimal-Leistung. Mit einem sehr kleinem Nachschwinger, der für mich OK aussieht, weil Mischer Zeit zum Umschalten brauchen, fließendes Wasser bzw. in den Rohren träge ist und auch eine Regelung ein wenig Zeit braucht.

 

 

Screenshot 2024-10-06 193123.png

Wie sieht bei Dir die elektrische Leistungsaufnahme aus? Siehst Du da auch den von Dir beschriebenen unnötigen Hügel?


Ja. Die von der Vitocal berichtete elektrische Leistungsaufnahme (2488 CurrentElectricalPowerConsumptionSystem) hat auch diesen Hügel. Ich habe diesen Datenpunkt im Chart oben mal ergänzt. Der Hügel ist sogar prominenter, denn während auf dem Minimalleistungsplateau aus 680W elektrisch 3600W thermisch werden, werden an der Spitze des Hügels für 11000W thermisch 2800W elektrisch gebraucht!

 

Und ja, die Datenpunkte "2496 CurrentThermalCapacitySystem" und "2629 DesiredThermalCapacity" spiegeln ziemlich sicher thermische Leistungen in Watt wieder. Ich habe einen zweiten C5-IUF im Kreis zwischen Außen- und Inneneinheit, und dessen gemessene Leistungskurve ist sehr nah an dem Datenpunkt 2496. Immerhin sind von Viessmann in der Inneneinheit ja wohl ein Allengra-Volumenstromsensor sowie entsprechende Temperaturfühler verbaut, so dass deren Leistungsmessung nicht nur geschätzt sondern echt gemessen ist.

 

Die Regelung sieht bei dir viel besser aus! Welche Softwareversion fährst du auf dem HPMU Führungsgerät (ablesbar im Servicemenü als oberstes in Erkannte Geräte)? Bei mir ist es 20.511.2417.257. Und ich habe gerade in https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-AH-Vorlauf-Ist-deutlich-uebe... von @Michael25 gelesen, dass Viessmann in dieser Softwareversion die Regelung von HK2 so wie von mir hier beschrieben verschlimmbessert haben soll ...

 

LG, Sebastian


Welche Softwareversion fährst du auf dem HPMU Führungsgerät (ablesbar im Servicemenü als oberstes in Erkannte Geräte)? Bei mir ist es 20.511.2417.257. 


Meine Softwareversion ist 20.510.2323.206.

 


Und ich habe gerade in https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-AH-Vorlauf-Ist-deutlich-uebe... von @Michael25 gelesen, dass Viessmann in dieser Softwareversion die Regelung von HK2 so wie von mir hier beschrieben verschlimmbessert haben soll ...

 


Das wäre natürlich nicht so gut.

 

 


@Dale  schrieb:

Meine Softwareversion ist 20.510.2323.206.

 


Und ich habe gerade in https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-AH-Vorlauf-Ist-deutlich-uebe... von @Michael25 gelesen, dass Viessmann in dieser Softwareversion die Regelung von HK2 so wie von mir hier beschrieben verschlimmbessert haben soll ...

Das wäre natürlich nicht so gut.


Na ja, immerhin besteht dann die Hoffnung, dass eine neuere Softwareversion die Verschlimmbesserung in 2417 beizeiten (was auch immer das bei Viessmann bedeutet) wieder behebt.

 

@Flo_Schneider, ist dieses Problem dem Softwareteam bekannt und in Arbeit? Immerhin verbrauchen so womöglich aberhunderte Geräte im Feld in dem in DE wahrscheinlichsten Temperaturbereich mehr elektrische Energie als nötig und haben eine schlechtere JAZ ...

 

LG, Sebastian

Top-Lösungsautoren