Hallo,
bei unserer Wärmepumpe Vitotres 343 muß ich das Wärmeträgermedium zw. Kompressor und WW-Behälter auffüllen.
Das Wartungshandbuch gibt "Tyfocor G-LS vor". Das ist schlecht erhältlich und teuer, der Hersteller Tyfo gibt selbst an, daß "Tyfocor LS" der Nachfolger sei.
Beides sind Propylenglykol-Mischungen.
Gibt es irgendwelche Vorbehalte, bei der Vitotres 343 das verbreitetere Tyfocor LS zu nutzen ? Der frühere Solarthermiekollektor ist abgebaut, es geht nur noch um die WP an sich.
Hallo was du schreibst ist richtig nimm den LS, soweit ich weis gibts den G-LS gar nicht mehr…
nehme immer den LS nur zur Info 😊
mit Kompressor direkt kommt der LS ja nicht in Berührung, in dem Kreis ist ja R134a Kältemittel drinnen… aber auf wegwerf gebaut das man ja nicht Kältemittel nachfüllen kann…
Liebe Grüße Vitostress
Hallo Vitostress,
Danke für die Antwort, ich hatte zwischenzeitlich auch das LS gekauft. Leider bekam ich das Alte nicht restlos entleert, so daß die Mixtur aus Alt/Neu auch sehr braun aussah.
Mittlerweile habe ich eine weitere 10L Ladung Tyfocor LS gekauft, und werde sie nach dem Austausch des MAG hoffentlich diese Woche einsetzen.
Gruß,
Passivbär
Ja der G-LS war ja dunkelgrün und LS ist rosa.. sind aber lt Tyfo mischbar kein Problem… das MAG könnte es Deiner Beschreibung nach sein… kann man aber relativ einfach überprüfen…
Liebe Grüße