Hoi, ich habe ein Verhalten, bei dem mich interessiert, ob andere da einen Work Around gefunden haben.
Ich habe eine Mono-Block draußen, die Hzg geht direkt in die FBH und wir haben einen WW-Speicher, der über die WP aufgezeizt wird.
Ich habe eine WW-Bereitungszeit definiert, in der die WP den Speicher aufheizt. Wenn der Kompressor kurz vor der WW Heizzeit stoppt (obere Temperaturgrenze), dann geht er in Pausenmodus (bei uns 30'), in der Zeit kann er aber nicht starten.
Nun kommt aber die WW Startzeit und das Dreiwegeventil geht trotz pausierendem Kompressor in die WW-Stellung. Da auch die Sekundärpumpe (ist ja im WW-Betrieb) mit 100% läuft, pumpe ich quasi das Wasser im Leerlauf durch den (warmen) Speicher und die nicht laufende Außeneinheit, die Speichertemperatur sackt rapide ab und ich heize den Vorgarten.
Ich nehme an, das passiert nicht nur bei WW Zeitschaltung sondern auch wenn die untere WW TempSchwelle gerissen wird und der Kompressor in Pause ist.
Das ist jetzt ein Problem der Übergangszeit, wenn im Winter der Kompressor durchläuft gibt es ja kaum Pausenmodus.
Gibt es eine Einstellung, mit der ich das Schalten des Dreiwegeventils an den laufenden Kompressor bzw an dessen Status knüpfen kann?
Bis jetzt habe ich mir damit geholfen, daß ich vor dem WW-Start eine genügend lange Heizpause aktiv im Zeitprogramm definiere. Aber so elegant ist das nicht.
Danke und Grüße
Servus,
hab das mal beobachtet via ViGuide -> Dokumentation.
Wenn bei mir die WW Startzeit kommt, passiert bei "pausiertem Verdichter" ersmal garnix.
Erst wenn die Pumpe in die Vorlaufphase geht wird bei mir das Dreiwegeventil in die WW-Stellung gedreht.
Vitocal 250A 2C - v.2417
Nachtrag:
Auch nach der WW-Bereitung und abschalten des Verdichters (Pause-Phase) - geht das 4/3-Wege-Ventil wieder brav in die Heizbetrieb-Stellung.
Evtl. liegt es ja an der Firmware-Version.
Ach du hast eine 200er *sorry* - da ist es ja vermutlich anders.
Ja, wir haben die 200'er. Ich habe das mittlerweile auch noch mal 'manuell' hervorrufen können. Das Dreiwegeventil schaltet mit dem Beginn der Zeitphase um. Leider.
Wie auch immer, wenn die 250'er das nicht macht, dann gibt es vielleicht einen Parameter für die 200'er. Im Manual habe ich nichts gefunden und auch hier im Forum nicht. ...aber vielleicht weiß doch jemand was (??)
Grüße