abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nächster Winter auch ohne Wärmepumpe?

Wir haben seit Februar 2021 eine Vitocal 300-A Wärmepumpe Typ AWO.302.B40.

Seit Dezember 2023 haben wir einen Totalausfall.

 

Anfang Januar wurde vom Viessman Kundendienst festgestellt, dass die Wärmepumpe kein Kältemittel mehr hat, weil sich eine Verschraubung gelöst hat.

 

Die zeitliche Abfolge unserer Odyssee bis jetzt:

 

- Dezember 23:    Wärmepumpe geht nicht mehr

 

- Januar 24:         1. Viessmann Kundendienst Termin: stellt fest Pumpe ist leer hat aber kein Material

                            zum Befüllen dabei

 

– 2.Febr. 24:        2. Viessmann Kundendienst Termin: Abdichten der Pumpe und Befüllen

 

- 3. Febr. 24:       Wärmepumpe ist wieder undicht, zischt noch wenn man vor ihr steht.

                           Fehlermeldung in der Regelung noch vom 2. Febr. 24 um 19 Uhr abends. Der

                           Techniker war mittags gegangen.

 

- April 24:            3. Viessmann Kundendienst Termin: Kundendienst kam nicht

 

- Mai 24:             4. Viessmann Kundendienst Termin: Techniker kommt und zieht Protokoll von

                           Regelung und bestätigt uns, dass Pumpe leer ist. Hat kein Material zum Befüllen

                           dabei, obwohl unser Flaschner Viessmann geschrieben hat, dass die Pumpe wieder

                           leer ist.

 

Nächster Kundendiensttermin soll jetzt Ende Juli 24 sein. Bin gespannt ob jemand auftaucht und ob irgendwas gemacht wird. Die Terminvereinbarung alleine ist schon eine mehrere Tage dauernde Angelegenheit, da wir öfters einfach keine Rückmeldungen oder Bestätigungsemails erhalten haben.

 

Die Wärmepumpe ist in einem Mehrfamilienhaus verbaut. Glücklicherweise haben wir uns damals für ein Hybridsystem entschieden und haben die bestehende Ölheizung nicht ausgebaut.

Das ist unsere Rettung, da man mit Viessmann verloren ist.

Wir haben jedenfalls schon mal unsere Öltanks aufgefüllt, falls wir noch mal einen Winter ohne Wärmepumpe sind. Es lebe die Energiewende!

3 ANTWORTEN 3

Hallo skrauter, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

die Seriennummer ist 7297944901109116

 

Viele Grüße

Danke, die Verzögerungen bei der Reparatur deiner Anlage bitte ich zu entschuldigen. Der abschließende Reparaturtermin ist für den 23.07.2024 festgelegt. Ich gehe davon aus, dass die Anlage anschließend wieder zu deiner Zufriedenheit funktionieren wird. Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren