abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250 AH ökonomische Regelstrategie - Firmware Update 2417

Hallo zusammen,

seit etwas mehr als 1 Jahr ist unsere Vitocal 250-AH HAWC-AC 252.A13 (400
Volt) i.V.m. Vitodens 200-W B2HF in Betrieb. Bereits bei der Inbetriebnahme
haben wir festgestellt, dass, wie auch andere Beiträge im Forum belegen, bei
eingestellter ökonomischen Regelstrategie keine Anforderung des Gaskessels
erfolgt.
Von Flo_Schneider wurde dazu angemerkt, dass dies wohl beim nächsten
Firmware-Update behoben wird. Wir haben dieser Tage die Version 2417
aufgespielt bekommen. Aber der Fehler besteht m.E. noch immer.

Ich habe zu Testzwecken den Brennstoff-Preis des zweiten Energieträgers auf
0,01 EUR und den Strompreis im Niedertarif auf 0 EUR und im Normaltarif auf
1,33 EUR/kWh eingestellt. Tarifzeiten Strom laufen jeweils täglich von 00:00
Uhr bis 24:00 Uhr im Normaltarif.

Leider erfolgt auch jetzt weiterhin keine Anforderung des Heizkessels.
Sobald der Notbetrieb aktiviert wird, erfolgt allerdings – wie auch schon
zuvor – die Umschaltung auf den Gaskessel.

Hat jemand eine Idee, wie die ökonomische Regelstrategie sonst noch getestet
werden kann?

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo und danke für Mitteilung der Erfahrung. Habe es nochmals getestet und siehe da, es hat geklappt. Der Kessel wird angefordert und übernimmt die gesamte geforderte Heizungsleistung.

Allerdings musste ich eine Besonderheit bei der Eingabe des Tarifes bachten: bei der Angabe des Niedertarifes ist - entgegen dem dortigen Hinweis in der App - auch wenn kein entsprechender Tarif besteht - ein Wert erforderlich. 0,00 EUR/kWh ist nicht ausreichend. Auch dann nicht, wenn keine Niedertarif-Zeitzonen vermerkt sind. Andernfalls erfolgt keine Anforderung des Kessels.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo zusammen. Haben wir nur dieses Problem?

Kann uns jemand weiterhelfen ? Müsste die ökonomische Regelstrategie - wie von Flo-Schneider angekündigt - nach dem Update 2417 funktionieren ?

danke.

Ich habe die 2417 und testweise den ökonomischen Betrieb in den letzten 4 Tagen aktiviert. Gaspreis 0,09€/kWh und 2,00€/kWh für Strom. Es lief fast nur die Gasheizung.

Nachdem ich wieder die korrekten Werte eingegeben habe, springt die Vitodens wieder nur bei der Hygienefunktion an. 

Ich hatte allerdings gesehen, dass der Niedrigtarif als Standardtarif im Zeitplan gesetzt war. Ich hatte dann über "Optionen" die Option "Zeitprogramm zurücksetzen" gewählt.

mlz

Hallo und danke für Mitteilung der Erfahrung. Habe es nochmals getestet und siehe da, es hat geklappt. Der Kessel wird angefordert und übernimmt die gesamte geforderte Heizungsleistung.

Allerdings musste ich eine Besonderheit bei der Eingabe des Tarifes bachten: bei der Angabe des Niedertarifes ist - entgegen dem dortigen Hinweis in der App - auch wenn kein entsprechender Tarif besteht - ein Wert erforderlich. 0,00 EUR/kWh ist nicht ausreichend. Auch dann nicht, wenn keine Niedertarif-Zeitzonen vermerkt sind. Andernfalls erfolgt keine Anforderung des Kessels.

Mein Heizungsbetrieb ist nach wie vor der Meinung, dass es noch kein Update gibt.

(Vitocal 250SH/Vitodens 300W).

Wie kann das denn sein?

Muss das Update von Viessmann aufgespielt werden oder kann das auch der Fachbetrieb?

Das Update muss aktuell noch von Viessmann aufgespielt werden. Dazu muss der Fachbetrieb eine Anforderung an Viessmann stellen. Die aktuelle Version ist die 4217. Der ökonomische Betrieb, Umschaltung Gas/WP, hatte bei mir auch schon mit der 2323 funktioniert. Da gab es allerdings bei Temperaturen knapp unter 0 Grad Probleme mit dem Abtauen. Mit der 4205 gab es dann wohl neue Probleme.

Man sollte allerdings darauf achten, dass in der Zeiteinstellung wirklich der Normaltarif gewählt ist und in Zweifel sowohl für den Normal- wie auch den Niedrigtarif einen Wert eingeben.

mlz