abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gerätetausch Vitoconnect 100 OPTO1

Bis zum letzten Winter war ich ein zufriedener Viessmann-Kunde. 
Im Dezember musste ich feststellen, dass meine Online-Verbindung über Vitoconnect 100 OPTO1 nicht mehr funktioniert. 
Ich bin auf diese Verbindung angewiesen, da ich in Freiburg wohne und mein Elternhaus nicht mehr durchgehend bewohnt ist, da mein Vater im  Frühjahr verstorben ist.
Eine neue Registrierung bei Viessmann und der Reset auf Werkseinstellungen konnten das Problem nicht lösen.
Um das Einfrieren der Heizung zu verhindern musste ich bereits mehrere Fahrten von Freiburg nach Schmalenberg durchführen.
Bitte senden Sie mir möglichst zeitnah ein Austauschgerät zu.

Auch finde ich es sehr störend, statt einer Antwort auf meine emails an die folgenden Adressen eine Aufforderung zu erhalten, hier einen Beitrag zu verfassen.
Das Geschäftgebaren, ein gekauftes Gerät einfach abzukündigen, finde ich nicht sehr kundenfreundlich und rechtlich fragwürdig:

Sie haben eine Vitoconnect 100, Typ OPTO1, erworben und bei Viessmann mit Ihrer Viessmann ViCare App registriert.

Wir möchten Sie heute darüber informieren, dass aufgrund neuer Sicherheitsbestimmungen und Datenschutzstandards bestimmte Vitoconnects leider nicht mehr mit unseren Viessmann-Servern verbunden werden können. Grund dafür sind veraltete Zertifikate, die nicht erneuert werden können. Dies betrifft ausschließlich Geräte, die vor mehr als fünf Jahren in den Verkehr gebracht wurden. 

Wir haben festgestellt, dass Ihre Vitoconnect davon betroffen ist.

Da es leider keine Möglichkeit gibt, die erforderliche neue Firmware aus der Ferne aufzuspielen und aufgrund des Alters der betroffenen Geräte keine Gewährleistungspflicht besteht, unterstützen wir den Betrieb der vorgenannten Vitoconnects nicht mehr.“
Diese Nachricht hat mich übrigens nie erreicht, da mein Vater verstorben war.

Ich möchte mir nicht vorstellen, wie sich dieses Geschäftsgebaren auswirkt, wenn man es auf Haushaltsgeräte (z.B. Waschmaschinen) oder Kraftfahrzeuge überträgt. Ich wünsche mir eine schnelle und kulante Lösung.

Vollständige Adress und Kontaktdaten finden Sie in meinen E-Mails an die oben genannten e-mail Adressen.

Mit freundlichen Grüßen 

Rolf Kittmann 

Mit freundlichen Grüßen 
Ein etwas unzufriedener Kunde 

Rolf Kittmann

8 ANTWORTEN 8

EU Richtlinie Recht auf Reparatur Directive (EU) 2024/1799

Es gibt nun einen Anspruch auf Sicherheitsupdates für eine bestimmte Zeit (z.B. 5 Jahre) nach dem Verkaufsstopp, um Geräte länger sicher zu nutzen.

Bis wann wurde denn das Opto 100 verkauft?!

Ich finde es ein Unding, dass Viessmann einfach sagt "das Aufspielen der neuen Firmware ist uns zu viel Wiggel, deswegen kauft ein neues". Sie könnten ja wenigstens sagen, wie es geht - ich als Repair-Cafe Aktivist würde sofort für den Programmieradapter sorgen und ein Update gegen Versand- und anteilige Programmieradapterkosten anbieten.

Aber Viessmann ist offensichtlich der Meinung, dass Resourcen unendlich sind und Müll sich in "Luft" auflöst... 

Ähnlich wie Sie teile ich das gleiche Schicksal:
Ich habe den OPTO1 auch erst vor kurzem erworben, habe einen ähnlichen Beitrag (bisher ohne viel Beachtung bis jetzt) erstellen müssen und noch keine Rückmeldung über einen Tausch/Ersatz bekommen.

Auch ich würde es mir wünschen und begrüßen, wenn man -der Zeit gemäß- ein Firmware Update lokal aufspielen könnte, sodass die Geräte auch weiterhin einsatzfähig sind.

Oder @Viessmann tauscht sie weiterhin gegen neue Geräte ein, wenn man die alten nicht weitersupporten mag/kann.

Es sind noch ziemlich viele OPTO1 Geräte im Umlauf und werden auch zB auf ebay Kleinanzeigen ohne Hinweise auf Außerbetriebsetzung weiterhin privat verkauft (zu Verkaufspreisen jenseits der 100€).

Krass finde ich schon, dass es auch Bestandskunden wie Sie trifft, die das Gerät ja schon lange in Betrieb haben und das auf einmal nicht funktioniert. Zeugt nicht von besonders großer kundenorientierung im Unternehmen bzw. Sensitivität für Digitialisierung.

es ist wohl nicht jedes Opto1 betroffen. Manche(?) lassen bzw. besser liessen sich online updaten. Wenn man das allerdings verpasst hat, sind sie jetzt Elektronikschrott. 

Leider ist es ja unmöglich, mit Viessmann bezüglich sowas zu kommunizieren...  

Die 2er aufwärts haben dann noch ZigBee eingebaut, was zu 90% nie benutzt werden wird. Hergestellt, eingebaut und am Ende wieder weggeworfen, ohne jemals irgendeinen Sinn gehabt zu haben. Wie gesagt - Resourcen sind unendlich, Müll löst sich in Luft auf...

Ich glaube nicht, dass die Dinger per se jetzt Elektronikschrott sind, das ist eine (vermutlich betriebswirtschaftliche) bewusste Entscheidung des Herstellers die Dinger nicht mehr zu unterstützen, denn:

-> Meinen OPTO1 kann ich über einen Umweg (lokales WIFI und Zugriff auf 192.168.1.1) noch mit dem WLAN verbinden.

-> Der OPTO1 kann dann allerdings keine Verbindung mehr mit dem Viessman Backend herstellen, da die TCP Verbindung verweigert wird, bzw. der Server abgeschalten ist.

Das deutet eine gewollte Entscheidung des Herstellers hin, die Geräte nicht mehr zu unterstützen.
Die Geräte mussten auch mal geflasht worden sein und besitzen dementsprechend einen schreibbaren Speicher, wodurch ein Firmware update ja erst ermöglicht wird.
Es sollte imho für ein professionelles Entwicklerteam ein Einfaches sein, die Serverschnittstelle wieder zu öffnen und nach erstmaliger Verbindung direkt das firmware update auf die Geräte zu laden und sonstige Verbindungen/Anfragen zu verweigern, wenn die nicht von einem Gerät mit entsprechender Firmware kommen.

Seit kurz nach Weihnachten das gleiche Problem.

Die WLAN Verbindung konnte hier ebenfalls wieder hergestellt werden, WLAN-LED dauergrün, durch löschen sämtlicher Routereinträge und neu aufsetzen der Verbindung via App.

Die Registrierung der Anlage wird in der ViCare App verweigert. 

OPTO1 Herstellung ca. 2017

so wie ich verstanden habe, ist ja die Begründung, dass die Verbindung Opto1<->Viessmann Backend nicht mehr sicher genug wäre. Ich bin da kein Spezialist, gehe aber davon aus, dass man das mittels Firmware Update richten könnte wenn man wollte.

Da für ein Update der Opto aber erstmal mit einem Backend verbunden sein müsste, müsste das dann auch die 'weniger sichere' Verbindung erlauben. Das ging eine Zeit lang, ist aber inwischen vorbei. 

Ich meine auch, dass es Optos gab, bei denen nichtmal das möglich war. Bei allen andren könnte man das per lokalem Update lösen, aber das ist ganz offensichtlich nicht gewollt...

Und es ist ganz egal,was der Kunde davon hält:Hier übers Forum bekommt er gar nichts zugesendet,weil der erste Ansprechpartner immer sein HB ist  . Und wenn er keinen hat,ist er ziemlich angeschmiert und darf sich privat eine Vitoconnect im Netz kaufen. 

Da wird er auch feststellen,dass die Opto 1 gar nicht mehr vertrieben wird. Er also auf Opto 2 oder 3 ausweichen muss. An der Vorgehensweise hat sich nix geändert .

Bezahlen muss er sie sowieso. Die Garantie ist längst abgelaufen.

Top-Lösungsautoren