Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 300-G Verdichter läuft ständig für nur 3 Minuten

Infos zur Anlage

 

Vitocal 300-g BWC 301.C06
Seriennummer 7377451401099120
Vitoconnect OPTO2
Pufferspeicher Vitocell100-W SVPA 46L

Zudem haben wir noch das ViCare Smart Climate mit Einzelraum Steuerung.

Dies Besteht aus
zwei Vicare Fußboden-Thermostate ( EG und OG) für die Steuerung der FBH Stellmotoren
und 8 Klimasensoren die in den Räumen verteilt sind.

 

Nun zu meinen Sorgen

Wie schon mehrmals in andern Foren beschrieben läuft der Verdichter ( >20 Starts / Tag ) gegen die geschlossenen Ventile und stoppt dann nach ca. 3 Minuten wieder.

Die dort beschriebenen Tipps helfen mir aber nicht wirklich weiter da ich durch die Einzelraum Steuerung nicht einfach alles per-se öffnen kann, sonst macht die Einzelraum Steuerung keinen Sinn.

An der Anlage ist kein hydraulischer Abgleich vorgenommen worden da die Verteiler der Fußbodenheizug das auch nicht können und laut Heizungsbauer auch nicht notwendig ist da das Smart Home Viessmann Vicare verbaut wurde.

 

Aber wo liegt den jetzt der Sinn der vielen Verdichter Starts? Denn durch die Messung der IST Temperaturen in den Räumen und der eingestellt SOLL Temperaturen müsste die Anlage doch feststellen können ob geheizt werden muss oder nicht. Unabhängig von den Vor- und Rücklauftemperaturen. Auch das ständige laufen der Heizkreispumpe macht für mich keinen Sinn. Neben dem Stromverbrauch ist sie auch noch nervig laut.

 

Auch die Tipps mit der Anpassung der Heizkennlinie helfen mir nicht da die abhängig von den eingestellten Raumtemperaturen ist und sich wohl im Laufe des Heizens verschiebt.

 

Aussage von Viessmann dazu 

Geregelt wird das durch die automatische Anpassung der Heizkennlinie. Wenn viel Wärme benötigt wird, wird die Kennlinie nach oben verschoben, desto weniger Wärme benötigt wird, desto stärker wird sie reduziert bis zu dem Punkt, an dem alle Räume auf die gewünschte Temperatur erwärmt wurden, die Thermostate schließen und die Anlage den Heizbetrieb einstellt.

 

Zu allen Überfluss ist der Heizungsbauer der die WP eingebaut hat auch nicht wirklich einen große Hilfe, der hat alles auf Standard gelassen und mir dann die Anlage übergeben. Auf solche Frage reagiert er dann nur mit Achselzucken. 

 

Auch ein Teil der in den Foren beschrieben Parameter finde ich bei mir nicht, liegen dann wohl in dem Servicebereich den ich ohne Code noch nicht einmal einsehen kann.

 

Was kann ich nun sinnvoll tun um die Verdichterstarts und die Laufzeit der Heizkreispumpe zu reduzieren.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren