abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3 Wege Umschaltventil Problem / defekt ?

Hallo zusammen,

ich betreibe seit 2023 eine Vitocal 200-G BWC 201.B10 (Sole/Wasser),

Serien-Nr.: 7970996201147127. Schema NR: 4805567

Seit ca. 2 Wochen läuft die Warmwasserbereitung ungewöhnlich häufig (3–4 Starts pro Tag). Dabei sind mir folgende Punkte aufgefallen:

1. Warmwasserbereitung und Heizkreis gleichzeitig aktiv. 

Während der Warmwasserbereitung wird gleichzeitig der Heizkreis (FBH) mit nahezu identischer Vorlauftemperatur versorgt (siehe Foto).

Nach meinem Verständnis sollte das 3-Wege-Umschaltventil entweder auf: Warmwasser oder Heizkreis 

stehen, nicht auf beide gleichzeitig.

👉 Ist dieses Verhalten korrekt oder deutet es auf eine Fehlfunktion bzw. falsche Ansteuerung des 3-Wege-Ventils hin?

2. Heizbetrieb über Warmwasserspeicher

Nach Beendigung der Warmwasserbereitung (Verdichter aus) läuft teilweise nur die Heizkreispumpe. Dabei wird offenbar Wärme aus dem Warmwasserspeicher in den Heizkreis gezogen.

Folgen:

• schneller Temperaturabfall im WW-Speicher
  • häufige WW-Nachladungen
  • deutlich erhöhte Schalthäufigkeit des Verdichters

👉 Ist dieses hydraulische Verhalten normal oder liegt hier ein Regelungs- oder Hydraulikproblem vor (z. B. Umschaltventil, Rückschlagventile, Pumpenlogik)?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Grüße aus Bayern 

IMG_0594.jpeg

2 ANTWORTEN 2

Die WP sollte immer nur eines Können. Warmwasser Oder Heizung. Beides zusammen ist eine Fehlfunktion,da für beides gleichzeitig die Leistung nicht ausreicht.

Und du hast die Ursache vermutlich schon genannt: das Umschaltventil ist entweder blockiert oder defekt.

Hallo 

das gleiche habe ich auch bei meiner Anlage festgestellt. 

Gibt es eine Möglichkeit die genaue Ursache festzustellen?

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A10, Vitocell 140E (750l), Vitotrans 343, Solarthermie sowie PV. Flachheizkörper
Top-Lösungsautoren