Hallo zusammen,
ich betreibe seit 2023 eine Vitocal 200-G BWC 201.B10 (Sole/Wasser),
Serien-Nr.: 7970996201147127. Schema NR: 4805567
Seit ca. 2 Wochen läuft die Warmwasserbereitung ungewöhnlich häufig (3–4 Starts pro Tag). Dabei sind mir folgende Punkte aufgefallen:
1. Warmwasserbereitung und Heizkreis gleichzeitig aktiv.
Während der Warmwasserbereitung wird gleichzeitig der Heizkreis (FBH) mit nahezu identischer Vorlauftemperatur versorgt (siehe Foto).
Nach meinem Verständnis sollte das 3-Wege-Umschaltventil entweder auf: Warmwasser oder Heizkreis
stehen, nicht auf beide gleichzeitig.
👉 Ist dieses Verhalten korrekt oder deutet es auf eine Fehlfunktion bzw. falsche Ansteuerung des 3-Wege-Ventils hin?
2. Heizbetrieb über Warmwasserspeicher
Nach Beendigung der Warmwasserbereitung (Verdichter aus) läuft teilweise nur die Heizkreispumpe. Dabei wird offenbar Wärme aus dem Warmwasserspeicher in den Heizkreis gezogen.
Folgen:
👉 Ist dieses hydraulische Verhalten normal oder liegt hier ein Regelungs- oder Hydraulikproblem vor (z. B. Umschaltventil, Rückschlagventile, Pumpenlogik)?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Grüße aus Bayern
Die WP sollte immer nur eines Können. Warmwasser Oder Heizung. Beides zusammen ist eine Fehlfunktion,da für beides gleichzeitig die Leistung nicht ausreicht.
Und du hast die Ursache vermutlich schon genannt: das Umschaltventil ist entweder blockiert oder defekt.
Hallo
das gleiche habe ich auch bei meiner Anlage festgestellt.
Gibt es eine Möglichkeit die genaue Ursache festzustellen?