Hallo,
ich hatte vor einer Woche auf einmal kein warmes Wasser mehr. Habe dann die Regelung angeschaut und kein Fehler feststellen können. Für mich kam dann erstmal nur ein Fehler an Warmwasserspeicher in Frage oder der Temperatursensor ist evtl. defekt.
Einmal komplett ausschalten und anschalten hat nichts gebracht. In der Zwischenzeit war ein Handwerker da. Er hätte eine Platine gewechselt (Sorry war selber nicht da. Kann es nicht näher beschreiben) darauf ging es dann 2 Tage. Und seit Montag wieder das Problem. Also kam der Handwerker erneut und seitdem zeigt es den Fehler S:5:8 an. Der Handwerker hat dann wohl mit Viesmann telefoniert. Es wäre ein Problem der Regelung. Meine alte Regelung gibt es nicht mehr also muss ich für 3000€ eine neue Regelung einbauen lassen.
Ich habe so viele Fragen.
1. Kann mir jemand anhand von Bildern sagen wo genau der Warmwasserspeichersensor sitzt. Auch wo er angesteckt wird.
2. Wie kann ich es überprüfen ob es am Sensor liegt oder ob ich wirklich eine neue Regelung brauche?
3. Wieso kam die Fehlermeldung erst nachdem der Handwerker da war?
4. kurzzeitig ging ja das Wasser, ich vermute er hat während der Reperatur mal den provisorischen Betrieb angemacht. Weil da funktioniert das hochheizen noch. Und dann hat es das warme Wasser halt für 2 Tage gespeichert bevor es wieder leer bzw. kalt war.
Hier Daten zu meiner Anlage:
Regelung:
Viessmann Trimatik MC/B
Rexola- Biferral RN
Seriennummer: 751831302516
Speicher VertiCell
Für Hilfen wäre ich dankbar. Ich hab irgendwie das Gefühl das die Firma keine Ahnung hat. Mein eigentlicher Handwerker ist noch 2 Wochen im Urlaub
Hallo @JonathanRegn
der Warmwasserspeicherfühler ist an die Steuereinheit oben am Kessel angeschlossen.
Die Serviceanleitung finden Sie im Anhang.
Der Fehlercode S:5:8 weist auf eine Unterbrechung im Stromkreis des Warmwasserspeicherfühlers hin.
Bitte beachten Sie hierzu Seite 3-06 der Anleitung.
Der Fühler wird von hinten in eine Tauchhülse des Warmwasserspeichers eingeschoben; bei Ihrer Anlage befindet sich dieser links vom Kessel.
VG