abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austausch - Ersatzteil Lüftungsgitter

Hallo zusammen

bei meiner Ausseneinheint (Wärmepumpe Vitocal 222) ist das Lüftungsgitter wohl defekt. Momentan hälts noch

aber ich denke ich muß das austauschen. In diesem Zusammenhang hätte ich zwei Fragen.

1.) wo bestellt man dies - konnte bisher nichts finden

2.) kann man das so einfach abmontieren - also Schraube raus neues Gitter drauf und Schraube wieder rein!

Anbei hab ich mal 2 Bilder so wie das momentan aussieht.

Danke Roger

IMG_5294.jpg

IMG_5293.jpg

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

ich würde die Schrauben lösen, passende Unterlegscheiben suchen und das Gitter wieder befestigen. Vorher natürlich gleich den "halben Wald" entfernen und gegebenenfalls alles leicht säubern. Aber Achtung der  Ventilator könnte sich einschalten, vielleicht vorher alles abschalten!

Sonnige Grüße

Hallo Roger5,

ich sehe es so wie Dickmuschel2013. Mit passenden Unterlegscheiben könntest du es nochmal fest bekommen. Ansonsten musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden. Der kann es für dich besorgen.

Viele Grüße
Flo

Hallo, bei mir ist das Gitter auch in der GWL kaputt gegangen, der Fachbetrieb sagt, es wäre nicht lieferbar. Viessmann such wohl einen neuen Lieferanten, das geht jetzt schon 2 Jahre.

Stimmt das wirklich?

Hat jemand die Artikelnummer des Teiles?

g

JK

LG.jpg

Hallo JK,

ja, das ist korrekt. Die Bestellnummer lautet 7829589.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

danke für die Info, hatte heute gerade die Jahreswartung, anbei ein Anschreiben von Viessmann,

das das Teil nicht lieferbar ist. Wie gesagt, ist schon seit 1,5 Jahren defekt.

Was kann man da machen?

Noch eine Idee, ich kann das ja sicher nicht selber bestellen.

g

Jens K

Du selber kannst es nicht bestellen, das ist korrekt. Dies würde nur über deinen Fachbetrieb gehen. Wann und ob es nochmal erhältlich sein wird, kann ich dir derzeit nicht beantworten. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja das stimmt, habe das wohl 2 x eingestellt.

Aber nicht destotrotz, komme ich da nicht weiter. Viessmann verweist an die Fachwerkstatt, die kann es nicht bestellen, weil es wohl seit mehren Monaten(fast schon Jahren) nicht Lieferbar ist.

Kundenservice sieht anders aus.

g

Jens

Der ursprüngliche Lieferant des Bauteils ist insolvent. Wie bereits geschrieben, wird intern nach einer Lösung gesucht. Wann und ob es nochmal erhältlich sein wird, kann ich dir aber nicht beantworten. 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen, gibt es zwischenzeitlich eine Lösung zu diesem Thema? 

Hallo,

nein, der Kundendienst von Viessmann, hat das an den Fachbetrieb abgeschoben, der kann aber das Teil nicht bestellen, ist nicht vorrätig....

Also Dauerschleife....

g

Jens K 

Danke Dir, wenngleich das ja ein sehr trauriges Bild auf Viessmann wirft. Kann ja nicht wirklich ernst gemeint sein, dass man Produkte auf den Markt wirft und dann einfachste Ersatzteile nicht vorhält. 
@Viessmann  - was gedenken sie denn hier zu tun? 
Ist ja nicht gerade die beste Werbung und wenn mich jemand fragen sollte, wie zufrieden ich mit meiner Viessmann Anlage bin, würde ich bei so einem Service vom Produkt nur abraten!

Hallo zusammen,

ich benötige ebenfalls dieses Ersatzteil für eine Vitocal 200 aus 2016. Laut meinem Fachhändler auch nicht mehr lieferbar. Das ist sehr schade, da so die komplette Anlage ausgetauscht werden muss, sollte sich das Gitter endgültig verabschieden.
Dann wird es aber keine Viessmann Anlage mehr, wenn Ersatzteile nach wenigen Jahren schon nicht mehr lieferbar sind.

Ja ich werde wohl auch basteln müssen und das Gitter mit Polyester reparieren.

Aber normal ist das nicht......

Top-Lösungsautoren