Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Vitocal 300 Bj 2009 Störung A9

Hallo zusammen, Meine Wärmepumpe Vitocal 300 geht in letzter Zeit ständig auf Störung, mal hälts 4-5 Tage, dann mal wieder jeden Tag. Ist vielleicht Außentemperaturabhängig, da habe ich nicht darauf geachtet. Ich habe die 2. Solltemperatur schon runt...

• 0 Likes
  • 42 Antworten
  • 2872 Ansichten

Wärmepumpe Effizienz

Hallo Community,wir betreiben seit Oktober 2023 eine WP in unserem 1998 erbauten Haus. Wir haben keine Fußbodenheizung oder Wandheizung, nur Radiatoren im Haus. Die Statistik zeigt folgende Werte:Scoop Heizen: 4,4Soop Warmwasser: 3,1 1. Frage: Ist di...

Problem Vitocal 250A seit Update

Hallo, seit einem Update vor 2 Wochen, bei dem die Vitocal auch in einer Aktualisierungsdauerschleife hängen blieb (Aus und Einschalten hat nichts geholfen, wurde dann per Fernwartung durch Heizungs Firma behoben) spinnt die Heizung ein wenig. Die Zi...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 252 Ansichten

Fehler Kältekreis 07 bei WW-Erwärmung auf 60 Grad

Hallo,da unsere Vitocal 200-S D.13 mit Vitocell 120-E noch nicht per SG ready an die PV angeschlossen ist, nutze ich derzeit bei schönem Wetter die manuelle einmalige Wassererwärmung des Brauchwassers auf die voreingestellte Temperatur 2 von 60 Grad....

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 516 Ansichten

ViCare Datum hängt hinter her bei PV analyse

Hallo in die Runde, seit gestern hängt die App in der PV Anlage beim Datum hinterher. Ich dachte, es regelt sich über Nacht, aber auch heute Morgen zeigt er nun den 8.3 an und erkennt den heutigen Tag 9.3 nicht. Der grüne Energiebalken steigt zwar, u...

Vitoclima und Förderung BEG

Ich würde gerne eine Vitoclima als Ergänzung zur Ölheizung installieren lassen, finde sie aber nicht in der Förderliste von Luft-Luft-Wärmepumpen, obwohl sie im Bereich A++ liegt. Kennt jemand den Grund?

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 182 Ansichten

Laufverhalten der Wärmepumpe Vitocal 222-S

Hallo Community,vielleicht kann mir ja hier weitergeholfen werden. Meine Wärmepumpe Vitocal 222-S zeigt seit einiger Zeit eine Eigendynamik im Laufverhalten. Ich habe bestimmte Laufzeiten eingestellt, um einerseits das Takten in den Griff zu bekommen...

von
  • 0 Likes
  • 18 Antworten
  • 1857 Ansichten

Firmware Update Vitocal 250-A

Guten Abend, habe seit letztem Dezember eine Vitocal 250-A Wärmepumpe. Damals hieß es, dass ich im Januar noch ein Software/Firmware-Update bekomme, bis heute ist aber nichts geschehen. Ich habe vor ein paar Wochen beim Heizungsbauer nachgefragt und ...

• 2 Likes
  • 161 Antworten
  • 25910 Ansichten

WP startet WW nicht regelmäßig

 Guten Tag, unsere Vitocal 200 S startet die WW Aufbereitung nicht mehr richtig. Dazu erreicht Sie auch nur noch ca. 45 Grad. Zeitsteuerung sowie einmaliges sofort WW aufbereiten sind betroffen. Lösung? Die Anlage wirft keine Fehler. Nach Stromlos ma...

IMG_1350.png IMG_1348.png IMG_1349.png
  • 0 Likes
  • 18 Antworten
  • 1257 Ansichten

Vitocal 250-A mit 3F Victron MPII

Hi, we have installed Vitocal 250-A for a customer with PV based on Victron.Where should I install the E380 CW. As far as I know, there should be 2 of them based on this schematic: However, the Victron has a bit different wiring:So, where should I in...

Screenshot 2024-02-24 at 14.18.33.png Screenshot 2024-02-24 at 14.22.34.jpeg
von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 832 Ansichten

Minimale thermische Leistung Vitocal 250-A13

Hallo zusammen, mir kommt die minimale thermische Leistung meiner 250-A zu hoch vor.Lt. ViCare-App liegt das bei 7 Grad Aussentemperatur bei ca. 4kW. Konkret bei mir:A7/W38 hat einen COP von ca. 5 und so werden aus 800W Strom 4kW thermische Leistung....

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 958 Ansichten

Vitoconnect installieren

Hallo Community, habe ein Haus mit einer Wärmepumpe (Vitocal 200) gekauft und wollte mich für die Internetsteuerung via Vitoconnect einloggen. Die App sagt mir, dass schon jemand eingeloggt ist und ich mich an den Service wenden soll. Wahrscheinlich ...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 398 Ansichten

Heizen mit Elektro von PV Anlage

Hallo, wie schaffe ich es mit meiner Vitocal 200-A mein Brauchwasser nur mit Elektro auf 60° aufzuheizen. Habe genügend PV Strom der sonst ins Netz verschenkt wird. LGRainer

von
  • 0 Likes
  • 19 Antworten
  • 1362 Ansichten

Elektrische Zusatzheizung 250-A hoher Verbrauch die 2.

Hallo Community, Seit ein paar Tagen schaltet sich die Zusatzheizung wieder zu - wieso auch immer.Kann mir nicht vorstellen das dies am Wetter liegt.In den Ereignissen kommt wieder:Status geändert: S.131 - Elektrische Zusatzheizung Schritt 1Status ge...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 328 Ansichten

Kondensatablauf Wärmepumpe Vitocal 250-A

Wärmepumpe Viesmann Vitocal 250-A: Ich möchte den Kondenswasser-Austritt seitlich ableiten, damit das Schotter-Fundament und die Beton-Auflager darauf nicht ständig im Feuchten sind. In der Öffnung am Boden ist eine Art Gummidichtung eingebaut. Ich m...

Vitocall 250 A startet morgens nicht!!! ViCareApp

Hallo @Flo_Schneider heute wieder eine neue Überraschung! Nach dem Aufstehen war das ganze Haus kalt. bei einer Außentemperatur von 2 Grad. Unter Mitteilungen wurde mir mitgeteilt, das die WP den Sparbetrieb aktiviert wurde.Was ist der "Sparbetrieb"?...

JMulti_0-1709810325749.png
von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 604 Ansichten

Vitocal 200-S, Leistungsregelung träge

Ich habe eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 Bj.2021, die einen 600l-Vitocel-Speicher belädt und habe den Eindruck, dass die Leistungsregelung zu träge ist. Ehe diese die Leistung runter regelt, schaltet die WP oft ab. Hier ein Beispielverhalten:16:2...

von
  • 0 Likes
  • 17 Antworten
  • 2313 Ansichten

Vitocal 200-S - Kühlung im Sommer sicherstellen

Hallo zusammen,ich habe eine Vitocal 200-S mit Kühlfunktion im Betrieb.Ich habe die Möglichkeit, an der Anlage das Active Cooling auszustellen, somit kann ich sicherstellen, dass im Sommer nur geheizt wird.Umgekehrt finde ich aber keine Lösung. Wenn ...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 534 Ansichten

Vitocal 200-s Notbetrieb aktivieren (Fehler 0A)

Guten Tag,Im Dezember 2023 bekomme ich den 0A-Fehler. Nach langer Wartezeit kam ein Techniker vorbei, reparierte ein Loch in der Leitung und füllte die Anlage wieder mit Kühlmittel. Leider kam der Fehler wieder (und die Leitungen frieren ein). Da es ...

Wartung Vitocal 222g / Verkalkung im Speicher

Hallo zusammen,Unsere Vitocal 222g wird seit knapp vier Jahren betrieben. Wir nutzen eine Entkalkungsanlage, die auf ca. 9°dh konfiguriert ist.Vor einigen Wochen ist unsere Zirkulationspumpe ausgefallen. Beim Tausch ist aufgefallen, dass die Leitung ...

• 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 831 Ansichten

Primärenergiefaktor

Bei meiner Hybridanlage (Luftwärmepumpe + Flüssiggas) ist ein Primärenergiefaktor für Strom mit 23,67 und für Brennstoff (hier Flüssiggas) von 27,82 eingestellt. Ist das plausibel?

Vitocall 250 A und Warmwasserbereitung

Was ist jetzt schon wieder los? Schon wieder ein neues Problem mit meiner Vitocal 250-A (AWO-E-AC-AF 251.A13)! Sie läuft seit August 2023Die Warmwasserbereitung ist auf 52 Grad eingestellt. Hygieneprogramm auf Freitag um 14:00. WW Mode auf ECO.Gester...

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 561 Ansichten

Vicare App - Verbindungsproblem

Warum funktioniert die Vicare-App (version 3.25.0) nicht mehr?Fehlermeldung: Ich habe die Vicare-App neu installiert, aber das hat nichts gebracht.Mit dem Zweit-Handy, bei welchem das letzte Update nicht gemacht wurde, funktioniert die Sache einwandf...

Ugr_0-1709567809536.png
von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 529 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder