abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wartungsvertrag Vitocal 200-S

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Monaten eine Viessmann Vitocal 200-S Split installiert bekommen (IDU Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV) welche auch schon mit der ViCare-App verbunden ist.

Ich hätte hier aber auch noch ein paar weitere Fragen hinsichtlich des angebotenen Wartungsvertrag meines HB's sowohl als auch eine Frage hinsichtlich der Taktung.

1) Wartungsvertrag:

Es wurde mir ein Wartungsvertrag mit Permanentinspektion/Fernwartung (ViGuide-Pro) mit vor Ort Wartung alle 2 Jahre angeboten, dieser wurde mir empfohlen für mind. die ersten 5 Jahre abzuschließen, auch um eine max. Betreuung der Anlage bzw. die Gewährleisgungsansprüche bestmöglich abzudecken.

Durch die Permanentüberwachung wäre das Modell der Vor-Ort Wartung von Viessmann neu konzipiert worden und etwaige Anomalien oder durch die permanente Messung des Volumenstromes wird sich hier auch z.B. eine Notwendigkeit der Reinigung des Schlammabscheiders auslesen bzw. beurteilen lassen. Jährliche Wartungspauschale wurde von meinem HB mit 390,- Euro (brutto), davon die ViGuide-Pro i.H.v. 178,50 Euro (brutto) veranschlagt.

Meine Fragen:

• Mir kommt eine jährliche Service-Pauschale i.H.v. 390,- Euro brutto vor allem in den Jahren ohne Vor-Ort Wartung als sehr hoch vor und der HB auch nur ca. 0,5 Std. Arbeitsaufwand/Jahr für die Erstellung des Serviceprotokolls + ViGuide-Pro Kosten (die ViGuide Kosten dürften bei ca. 40,- Euro/Jahr für den HB sein?) hat und für das Jahr mit Vor-Ort Wartung kommen ca. 1 - 1,5 Stunden/Service mit dazu (Reiniger + Zusatzmaterial extra). Wie ist hier Ihre Einschätzung?
  • Laut Rückmeldung in diesem Forum sollte ja eine jährliche Wartung (siehe Wartungscheckliste im Anhang) gemacht werden (vor allem jährliche Dichtheitsprüfung des Kältemittels), was aber eine vor Ort Wartung durch die Fernwartung mit der ViGuide-Pro auch nur alle 2 Jahre nötig macht?
  • Ist das ViGuide-Pro Wartungsmodell 'Pflicht' oder kann man alternativ auch einen jährlichen  Kundendienst (ohne ViCare-Pro Permanentinspektion) auf Nachweis mit Abrechnung nach Aufwand durchführen lassen um die 5 jährige Garantie zu erhalten?

2) Taktung:

Meine Heizung wurde vor 63 Tagen in Betrieb genommen, hat laut der ViCare App aktuell 269 Betriebsstunden mit 437 Verdichter-Starts (Taktungen).

Im Durchschnitt war hier eine Taktung ca. 37 min. lang bzw. 6,9 Taktungen/Tag. Mir hatte man mal gesagt, eine Taktung sollte ca. 1 - 1,5 Stunden sein um auch den Verschleiss des Kompressors zu minimieren.

Frage:

• Sind das zu viele Taktungen/Tag bzw. ist hier der Durchschnitt einer Taktung zu kurz?

Danke für eine Rückmeldung

Viele Grüsse

Matthias

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Matthias,

für die Übergangszeit ist die Taktung aus meiner Sicht ok.

Schau mal wie April wie  sich  die Laufzeit pro Takt über den Winter entwickelt hat.

Für max 1h Arbeit und einen bisschen VerdampferReiniger ist das schon relativ teuer.

Du kannst die Wartung ja auch einzeln beauftragen.

Bei deiner Anlage ist nur eine optische Dichtheitsprüfung nötig. 

Die 201.E10  unterliegt nicht der Dichtheitsprüfung nach F-Gase Verordnung, die ein zertifizierter Kältetechniken durchführen muss.

In der  Permanentinspektion würde der HB sehen, wenn sich das Filtersieb zusetzt und der Volumenstrom zurück geht.

Ob er jemanden hat, der täglich reinschaut und zeitnah reagiert ist die anderen Frage.

Oder ob du das dann selbst per Hausautomatisierung überwachen wirst 

Und wie kritisch du einen potentiellen Ausfall siehst.

Bei einem Wartungsvertrag ist meist ein 7*24h Notdienst incl.

VG Michael 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Matthias,

für die Übergangszeit ist die Taktung aus meiner Sicht ok.

Schau mal wie April wie  sich  die Laufzeit pro Takt über den Winter entwickelt hat.

Für max 1h Arbeit und einen bisschen VerdampferReiniger ist das schon relativ teuer.

Du kannst die Wartung ja auch einzeln beauftragen.

Bei deiner Anlage ist nur eine optische Dichtheitsprüfung nötig. 

Die 201.E10  unterliegt nicht der Dichtheitsprüfung nach F-Gase Verordnung, die ein zertifizierter Kältetechniken durchführen muss.

In der  Permanentinspektion würde der HB sehen, wenn sich das Filtersieb zusetzt und der Volumenstrom zurück geht.

Ob er jemanden hat, der täglich reinschaut und zeitnah reagiert ist die anderen Frage.

Oder ob du das dann selbst per Hausautomatisierung überwachen wirst 

Und wie kritisch du einen potentiellen Ausfall siehst.

Bei einem Wartungsvertrag ist meist ein 7*24h Notdienst incl.

VG Michael 

hallo Michael,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Erklärung.

ich habe nach einem alternativen Wartungsvertrag ohne diese Permanentinspektion gebeten, somit sollten ja dann sich die Herstellervorgaben erfüllt sein und ich spare ca 178,50 Euro pro Jahr. 

Viele Grüße 

Matthias 

Top-Lösungsautoren