Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 2 Monaten eine Viessmann Vitocal 200-S Split installiert bekommen (IDU Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV) welche auch schon mit der ViCare-App verbunden ist.
Ich hätte hier aber auch noch ein paar weitere Fragen hinsichtlich des angebotenen Wartungsvertrag meines HB's sowohl als auch eine Frage hinsichtlich der Taktung.
1) Wartungsvertrag:
Es wurde mir ein Wartungsvertrag mit Permanentinspektion/Fernwartung (ViGuide-Pro) mit vor Ort Wartung alle 2 Jahre angeboten, dieser wurde mir empfohlen für mind. die ersten 5 Jahre abzuschließen, auch um eine max. Betreuung der Anlage bzw. die Gewährleisgungsansprüche bestmöglich abzudecken.
Durch die Permanentüberwachung wäre das Modell der Vor-Ort Wartung von Viessmann neu konzipiert worden und etwaige Anomalien oder durch die permanente Messung des Volumenstromes wird sich hier auch z.B. eine Notwendigkeit der Reinigung des Schlammabscheiders auslesen bzw. beurteilen lassen. Jährliche Wartungspauschale wurde von meinem HB mit 390,- Euro (brutto), davon die ViGuide-Pro i.H.v. 178,50 Euro (brutto) veranschlagt.
Meine Fragen:
2) Taktung:
Meine Heizung wurde vor 63 Tagen in Betrieb genommen, hat laut der ViCare App aktuell 269 Betriebsstunden mit 437 Verdichter-Starts (Taktungen).
Im Durchschnitt war hier eine Taktung ca. 37 min. lang bzw. 6,9 Taktungen/Tag. Mir hatte man mal gesagt, eine Taktung sollte ca. 1 - 1,5 Stunden sein um auch den Verschleiss des Kompressors zu minimieren.
Frage:
Danke für eine Rückmeldung
Viele Grüsse
Matthias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Matthias,
für die Übergangszeit ist die Taktung aus meiner Sicht ok.
Schau mal wie April wie sich die Laufzeit pro Takt über den Winter entwickelt hat.
Für max 1h Arbeit und einen bisschen VerdampferReiniger ist das schon relativ teuer.
Du kannst die Wartung ja auch einzeln beauftragen.
Bei deiner Anlage ist nur eine optische Dichtheitsprüfung nötig.
Die 201.E10 unterliegt nicht der Dichtheitsprüfung nach F-Gase Verordnung, die ein zertifizierter Kältetechniken durchführen muss.
In der Permanentinspektion würde der HB sehen, wenn sich das Filtersieb zusetzt und der Volumenstrom zurück geht.
Ob er jemanden hat, der täglich reinschaut und zeitnah reagiert ist die anderen Frage.
Oder ob du das dann selbst per Hausautomatisierung überwachen wirst
Und wie kritisch du einen potentiellen Ausfall siehst.
Bei einem Wartungsvertrag ist meist ein 7*24h Notdienst incl.
VG Michael
Hallo Matthias,
für die Übergangszeit ist die Taktung aus meiner Sicht ok.
Schau mal wie April wie sich die Laufzeit pro Takt über den Winter entwickelt hat.
Für max 1h Arbeit und einen bisschen VerdampferReiniger ist das schon relativ teuer.
Du kannst die Wartung ja auch einzeln beauftragen.
Bei deiner Anlage ist nur eine optische Dichtheitsprüfung nötig.
Die 201.E10 unterliegt nicht der Dichtheitsprüfung nach F-Gase Verordnung, die ein zertifizierter Kältetechniken durchführen muss.
In der Permanentinspektion würde der HB sehen, wenn sich das Filtersieb zusetzt und der Volumenstrom zurück geht.
Ob er jemanden hat, der täglich reinschaut und zeitnah reagiert ist die anderen Frage.
Oder ob du das dann selbst per Hausautomatisierung überwachen wirst
Und wie kritisch du einen potentiellen Ausfall siehst.
Bei einem Wartungsvertrag ist meist ein 7*24h Notdienst incl.
VG Michael
hallo Michael,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und Erklärung.
ich habe nach einem alternativen Wartungsvertrag ohne diese Permanentinspektion gebeten, somit sollten ja dann sich die Herstellervorgaben erfüllt sein und ich spare ca 178,50 Euro pro Jahr.
Viele Grüße
Matthias