Hallo @FAM-STI dein erster Ansprechpartner ist dein Heizungsbauer und wenn der Unterstützung von Viessmann braucht, dann ist das nicht dein Problem. Setz deinem Heizungsbauer erstmal schriftlich eine realistische Frist von z.B. einer Woche. Da muss er irgendwie reagieren. Einfach auf Viessmann verweisen geht nicht. ER ist in der Pflicht. Vielleicht sagt er auch, ohne Wartungsvertrag dauert es halt länger. Ansonsten würde ich dir empfehlen, schnellstmöglich einen Wartungsvertrag abzuschließen. Wenn dein Heizungsbauer nicht vertrauenswürdig ist, dann mach es direkt bei Viessmann. Dann kannst du direkt mit denen reden und es passiert auch was. Da gibt es eine Hotline, die nur für Vertragskunden reserviert ist. Nur aufgrund der Garantie hast du leider keinerlei Anspruch auf schnelle Reaktionszeiten. Da hat man zwar Anspruch auf die Instadsetzung, aber nicht wann. Gruß Peter P.S.: Noch ein Nachtrag: Du hast zwar nichts über den Fehler erzählt, aber ich könnte mir folgendes vorstellen. Es klingt so, dass eine alte Öl-/Gasheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt wurde. Wenn es eine VC250/251 ist, dann ist in der Außeneinheit eventuell das Sieb zu. Das passiert öfters, wenn nach dem Heizungstausch noch Schmutz aus dem Leitungssystem gespült wird. Dann bekommst du eine Fehlermeldung bzgl fehlendem Volumenstrom. Wenn es das ist, dann ist es für deinen Heizungsbauer eine Sache von 10 Minuten. Wenn du es dir zutraust, dann kannst du das auch selbst machen.
... Mehr anzeigen