abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A 251 A 16 teilsanierter Altbau

Hallo,

habe seit Sommer die Vitocal 250 A AWO E AC 251 A 16 in Betrieb. Es handelt sich um einen teilsanierten Altbau (Bj. 1954, Anbau 1983 und 2015, teilweise Außendämmung, teile des Dachs gedämmt, Wohnfläche ca. 200 qm, Heizkörper) In den ersten Monaten lief die Anlage ja nur für Warmwasser, insofern konnte man da nicht wirklich über Verbräuche sprechen. Nun beginnt die Heizperiode und ich versuche, Erfahrungen zu machen, wie das System einzustellen ist und wie sich die Verbräuche ändern.

Habe natürlich erstmal nichts an den Einstellungen des Einbaubetriebs verändert. Nun habe ich den Heizkreis angepasst. Steht auf Normal mit Temperatur von 22 Grad (Zeitraum 06:00-23:00, Nachts auf 18 Grad). Die Räume werden bei den aktuellen Temperaturen gut war (angenehme 20-21 Grad bei Thermostat auf 3). Aktuell haben wir ja so Temperaturen die zwischen 2 und 10 Grad variieren. 

WW steht auf 50 Grad, ECO, Zeitraum 06:00 -22.00). Das Wasser ist aber auch morgens um 5 Uhr immer noch ausreichend heiß zu duschen.

Aktuell verbrauche ich so zwischen 20-25 kw/h Strom am Tag. Frage mich natürlich, ob das aktuell nicht zu viel ist. mir fehlt da natürlich die Erfahrung. Davon gehen ca. 10% in das Warmwasser. Gelegentlich springt auch bei diesen Temperaturen der Heizstab an. Hat bislang im November ca. 3% vom Verbrauch ausgemacht. Frage mich dennoch, ob das bei den Temperaturen normal ist.

Heizkurve ist aktuell wie folgt eingestellt:

+20° Außen=Vorlauf 23°

+10° Außen= Vorlauf 36°

0° Außen = Vorlauf 46°

-10° Außen = Vorlauf 56°

-20° Außen = Vorlauf 66°

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Infos aus euren Erfahrungen geben. Bin da wirklich auch Laie und bin für jeden Hinweis dankbar. Vorallem auch zu einer Einschätzung zu den Verbräuchen. Mir ist natürlich klar, dass alle Gebäude hins. der Dämmung individuell zu betrachten sind.

Danke schon mal....freue mich auf euer Wissen!

2 ANTWORTEN 2

Voarb: Der in der App angezeigte Strombedarf wird bei mir etwa 200 Watt zu niedrig ausgewiesen. Ich habe einen Shelly Pro 3EM installieren lassen, um genauere Werte zu erhalten. Da die WP bislang immer an der unteren Modulationsgrenze (~1 KW) läuft, kann ich noch nicht sagen, ob der tatsächliche Mehrverbrauch mit steigender Leistungsabgabe linear mit ansteigt, oder ob die 200W Mehrverbrauch zwischen App und Shelly über alle Leistungsstufen hinweg konstant bleiben.

Zu Deiner eigentlichen Frage:

Gemessen an meiner Installation (~150qm, BJ 1999, Heizkörper, kein WW) erscheint mir Dein Verbrauch nicht außergewöhnlich hoch. Gemessen mit dem Shelly habe ich am gestrigen 11.11.2024 über die 24h hinweg 13,42 kWh verbraucht. Die durchschnittliche Außentemperatur betrug dabei gemäß Wetterstation 7,0°C.

Screenshot_20241112_114000_Chrome.jpg
Screenshot_20241112_114037_Shelly Smart Control.jpg

Noch ein Tipp zur WW-Bereitung: Hier ist es besser, die WW-Bereitung in die Mittagszeit zu verlegen bzw. den späten Nachmittag zu nutzen. Im Normalfall ist es da draussen am Wärmsten. Hängt aber auch stark vom jeweiligen Vorrat ab.  Auch sollte die Zirkulation entsprechend den Zeiten entsprechen, wo auch WW gebraucht wird.

Bezüglich der Heizkurve: Sollte so eingestellt werden, dass es im Hauptaufenthaltsraum gar keinen Thermostatkopf braucht.

Top-Lösungsautoren