abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A mit Vitocal 262-A kombinieren

Guten Tag,

ich möchte für unsere Doppelhaushälfte Baujahr 2001 mit Fußbodenheizung die Vitocal 250a (Modell 08) einbauen lassen und hadere mit der Warmwasserbereitung für unseren Zweipersonenhaushalt. Mich reizt die Idee, die Heizung von der Warmwasserbereitung zu trennen und frage mich, ob man die Vitocal 250-A mit einer Vitocal 262-A kombinieren kann (Hybridlösung). Meine Idee ist, das Wasser in der 262-A im Winter durch die 250-A und im Sommer durch die 262-A heizen zu lassen, da wir einen gedämmten Keller haben und dem Haus im Winter zu viel Wärme entziehen würden, was ich im Sommer begrüßen würde. Im Sommer könnte ich die 250-A komplett abschalten (und somit schonen) und gleichzeitig hätte ich ein Warmwasserbackup im Fall einer Störung der 250-A.

Ist eine solche Kombination technisch möglich und wenn ja - spricht etwas dagegen?

Vielen Dank vorab.

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

Zitat aus der Planungsanleitung der 250-A zum Thema Fläche Wärmetauscher Trinkwasserspeicher:

die überschlägige Berechnung der erforderlichen Wärmetauscherfläche wie folgt möglich:
Amin = P × 0,3 m2/kW

D.h für die 08 werden 2,4 m²Wärmetauscherfläche  benötigt.

die 262 T2H-R290 hat aber nur 0,8 m² und der WT ist oben und kann nur das oberste 1/3 des Speicher erwärmen.

Das kommt nicht in Frage.

Du solltest  für die Erwärmung durch die 250-A  einen passenden Speicher kaufen, eine der in der Planungsanleitung  empfohlen wird.

Hier dann eine  T2W-R290 anschließen.

Leider sind die  T2W-R290 fas so teuer wie eine   262 mit Speicher.

Wenn man ich 2 große Speicher in den Keller zu stellen, einen für den Sommer und einen für den Winter ist auch nicht so optimal. das würde ich auch ausschließen.

Man könnte eine kleine wandhängende Brauchwasserwärmepumpe in Reihe mit dem Winter-Speicher montieren.

Von anderen Herstellen gibt es so etwas mit 120l Inhalt

Zum Duschen würde das für 2 Personen leicht reichen. Für ein Wannenbad im Sommer müsst man die 250-A zuvor anschalten. 

Ich würde auf die 2. WP verzichten, nimm lieber einen Speicher, in den man einen Heizstab einbauen kann , dann hast du auch etwas redundantes für Notfälle,

Vielen Dank für deinen Tipp, qwert089 und sorry für die späte Reaktion. Ich war die letzte Zeit etwas stark beansprucht :-).

Top-Lösungsautoren