abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A-T2H R290, Falscher SPF und Vicare

Vitocal 262-A-T2H R290

Hallo zusammen,

vielen Dank vorab fuer das Lesen meines Beitrags.

Ich habe vor ca. zwei Wochen obige Vitocal 262 Hybrid in Betrieb genommen (serienNr 7968509401345122). Die Anlage läuft derzeit im reinen Wärmepumpenbetrieb. Die angeschlossenen Vor- und Rücklaeufe der Gastherme sind abgesperrt, ebenso ist die Zirkulationspumpe aktuell abgeschaltet und abgesperrt.

Zusätzlich habe ich die Wärmepumpe über ViCare in Überwachung und über das Viessmann Developer Portal (inkl. erstellter Client ID) per Vicare Integration in Home Assistant eingebunden.

Nun zu meinem Anliegen:

1. Temperaturverlauf und Aufheizzeit
    Die Brauchwassertemperatur verläuft entsprechend dem hier hochgeladenen Diagramm. Die Aufheizzeit erscheint mir sehr lang. Um einen Temperaturanstieg von etwa 10 Grad zu erreichen, benötigt die Anlage bei 12° Raumtemperatur fast 6 Stunden. Geräuscharmer Betrieb und einen Luftkurzschluss kann ich ausschließen. Sie läuft im Umluftbetrieb.

2. Angezeigter Seasonal Performance Factor
    In Home Assistant wird mir eine Seasonal Performance Zahl von 6,6 angezeigt. Dieser Wert ist für eine BWWP unter realen Betriebsbedingungen wohl nicht plausibel. 

3. Aktualisierungsrate der Temperaturwerte
    Die Temperaturwerte werden in HA offenbar nur alle 30 Minuten aktualisiert, was zu dem typischen Treppenstufenprofil im Diagramm führt. Wo liegt hier der Fehler, denn ich habe nur dieses eine Gerät angebunden und bereits viele Sensoren deaktiviert, sodass die maximale API-Abrufrate nicht erreicht sein sollte.

4. Heizleistung und Fehleranzeige
    Die im Diagramm dargestellte Heizleistung erscheint mir insgesamt sehr gering. Gleichzeitig werden keinerlei Fehlercodes angezeigt.
    In Home Assistant erhalte ich zudem keinen Sensor, der vorhandene oder historische Fehlercodes angezeigt.

Meine Fragen zusammengefasst:

• Ist der langsame Temperaturanstieg unter diesen Bedingungen normal?
  • Wie ist der angezeigte SPF-Wert von 6,6 einzuordnen?
  • Gibt es eine Moeglichkeit, die Aktualisierungsrate der Daten ueber die Viessmann API zu erhoehen?
  • Warum werden keine Fehler oder entsprechende Sensoren angezeigt, obwohl die Leistung gering erscheint?

Hat jemand hierzu eine Einschaetzung oder eine Erklaerung?
Ich bin fuer jede Hilfe dankbar.

Viele Gruesse

Screenshot_20251215_130154_Home Assistant.jpg
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren