Vitocal 262-A-T2H R290
Hallo zusammen,
vielen Dank vorab fuer das Lesen meines Beitrags.
Ich habe vor ca. zwei Wochen obige Vitocal 262 Hybrid in Betrieb genommen (serienNr 7968509401345122). Die Anlage läuft derzeit im reinen Wärmepumpenbetrieb. Die angeschlossenen Vor- und Rücklaeufe der Gastherme sind abgesperrt, ebenso ist die Zirkulationspumpe aktuell abgeschaltet und abgesperrt.
Zusätzlich habe ich die Wärmepumpe über ViCare in Überwachung und über das Viessmann Developer Portal (inkl. erstellter Client ID) per Vicare Integration in Home Assistant eingebunden.
Nun zu meinem Anliegen:
Temperaturverlauf und Aufheizzeit
Die Brauchwassertemperatur verläuft entsprechend dem hier hochgeladenen Diagramm. Die Aufheizzeit erscheint mir sehr lang. Um einen Temperaturanstieg von etwa 10 Grad zu erreichen, benötigt die Anlage bei 12° Raumtemperatur fast 6 Stunden. Geräuscharmer Betrieb und einen Luftkurzschluss kann ich ausschließen. Sie läuft im Umluftbetrieb.
Angezeigter Seasonal Performance Factor
In Home Assistant wird mir eine Seasonal Performance Zahl von 6,6 angezeigt. Dieser Wert ist für eine BWWP unter realen Betriebsbedingungen wohl nicht plausibel.
Aktualisierungsrate der Temperaturwerte
Die Temperaturwerte werden in HA offenbar nur alle 30 Minuten aktualisiert, was zu dem typischen Treppenstufenprofil im Diagramm führt. Wo liegt hier der Fehler, denn ich habe nur dieses eine Gerät angebunden und bereits viele Sensoren deaktiviert, sodass die maximale API-Abrufrate nicht erreicht sein sollte.
Heizleistung und Fehleranzeige
Die im Diagramm dargestellte Heizleistung erscheint mir insgesamt sehr gering. Gleichzeitig werden keinerlei Fehlercodes angezeigt.
In Home Assistant erhalte ich zudem keinen Sensor, der vorhandene oder historische Fehlercodes angezeigt.
Meine Fragen zusammengefasst:
Hat jemand hierzu eine Einschaetzung oder eine Erklaerung?
Ich bin fuer jede Hilfe dankbar.
Viele Gruesse
Wenn die Temperatur auf 61 Grad rauf muss, dann dauert das vermutlich recht lange.
Ich habe Sie großzügig auf 52 Grad eingestellt mit 7 Grad Hysterese.
Und 12 Grad Umgebungstemperatur ist schon recht kalt.
Bei mir sind um 17 Grad im Heizungskeller, das dauert dann 3h +- je nach Warmwasserbedarf.
Im geräuscharmen Betrieb.
Bei 10 Grad Differenz sind 6h realistisch.
Gruß Frank
Hallo Frank, danke für deine Antwort. Du hast natürlich recht, die 60 Grad sind für diese Jahreszeit wahrscheinlich auch übertrieben. Ich habe noch kein richtiges Gespür wie schnell sich der Tank leert wenn alle hier Duschen würden. Aber die Temperatur zu reduzieren und nur bei pv-überschuss zu erhöhen macht sicher Sinn.
Einfach am Tage laufen lassen.
Mach ich so.
Gerade im Dezember ist der PV Überschuss nicht sehr hoch.
Die Anlage erzeugt eh nicht genug Strom um den Tagesbedarf zu decken.
Gruß Frank
Hallo,
Die angezeigte Temperatur ist die, die im oberen Bereich von dem Speicher gemessen wird. Es bleiben 80-90L Wasser darüber. Es gibt noch 2 weitere Sensoren: einen in der Mitte mit 180-190L darüber und einen im unteren Bereich mit 250-260L darüber.
Von dem her wird der Speicher nicht nur um 10 Grad erwärmt. Zum Beispiel im unteren Bild sieht man den Temperaturverlauf ( rot = Sensor oben, blau = Sensor Mitte, grün = Sensor unten)
Zu den Fragen
Schöne Grüsse
Daniel
Daniel, danke für deine Mühe. Auch in der Vicare App wird die Jaz, natürlich nur ermittelt, seit dem ich sie in Betrieb genommen habe mit 6,6 angegeben. Verbrauchte und produzierte Energie sagen aber natürlich etwas anderes.
LG Lutz
komisch ist, dass ich bisher im Netz keinen einzigen Temperaturverlauf von Viessmann Wärmepumpen gesehen habe, der meine Treppenstufen aufweist. Vielleicht bin ich ja zu dumm zu suchen. In Kombination mit der fehlerhaften JAZ scheint etwas nicht zu stimmen.
Was mir auch fehlt sind die Temperaturen der vor- und rückluft, hat die jemand über ViCare vorliegen bzw eine Integration in ein smart Home System?