abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserwärmeverluste bei Wärmepumpen mit Boiler und Frischwasserstation

Hallo Zusammen,

bei mir ist neben einer Vitocal Wärmepumpe (A19) eine Frischwasserstation Vitotrans und ein Boiler Vitocell 100-E verbaut. Der Boiler verliert bei deaktivierter Zirkulation je Stunde deutlich mehr als 10 K. Die Arbeitszahl der Wärmepumpe wird negativ beeinflusst. Mein Heizungsbauer bekommt das Problem seit nunmehr 11 Monaten technisch nicht in den Griff.

Die Kernursache ist identifiziert und wird durch Austausch des Boilers gegen einen Vitocell 120-E behoben. 

Welchen Wärmeverlust muss ich auch nach dem Umbau maximal akzeptieren, was sagt Viessmann, was ist "Stand der Technik", gibt es entsprechende Urteile?

Aus dem Forum ist mir bekannt, dass die Kombination Vitotrans und Vitocell 120-E hinsichtlich der Wärmeverluste eine deutlich Bessere ist. Sebastian nannte einen Verlust von 3 K in 12 Stunden bei WW-T SOLL von 57°C. Gleiches ist auch meine Erwartung.

Über eine Kommentierung / Antwort / Einordnung würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Gerhard

4 ANTWORTEN 4

Hallo @VitocalA19, mir wurde ursprünglich die gleiche Kombi eingebaut, Vitocell 100 und Friwa. Das hat nicht funktioniert und deshalb hat mein HB auf Kulanz auf einen Vitocell 120 umgebaut. Seitdem ist alles OK. WW-Bereitung findet in der Regel einmal am Tag am Nachmittag statt und bis zum nächsten Tag habe ich etwa 8-10K Verlust, je nach Verbrauch auch etwas mehr. Über Nacht, ohne Entnahme sind es 3-4K bei 53° Soll.

Ich hoffe, das hilf dir etwas weiter.

VG Jürgen

Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A08, Kombispeicher Vitocell 120-E SVW 600 L, FRIWA, nur Heizkörper, 100 qm WF, BJ 1979, PV 2,5 kWp, WR Fronius IG 20, 2 Viessman-Energizähler E380CA

Hallo Jürgen,

deine Antwort hilft sehr, insbesondere wegen Deiner Erfahrungen mit beiden Boilern,  vielen Dank!

Nach meinem Kenntnisstand ist die Vitocell 120-E nur in Kombi mit Vitotrans erhältlich, im Paket ausgewiesen nur als Viocell 120-E, ein einzelner Boiler gibt es nicht im Angebot.

Wenn das richtig ist, Frage wie habt ihr das gelöst?

Mussten Rohrleitungen neu verlegt bzw. angepasst werden?

Stand die Vitotrans zuvor bei Dir auch ständig im Status Störung, wie ist es nach dem Umbau?

Viele Grüße,

Gerhard

Bei 45° C Soll ca. 3-5 K Verlust in 24 Stunden, je nach Verbrauch. 2 Zeiten mit je 1 h pro Tag sind im Modus Eco programmiert, in der Regel wird nur 1 benötigt. 

# Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 Flach-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau, leider nur 1 Heizkreis fürs ganze Haus#

Hallo @VitocalA19 

mein HB hatte mir von Anfang an eine Friwa von Cosmo mit 50L/min eingebaut. Die ist an der Wand montiert und die habe ich auch heute noch.  Der später eingebaute Vitocell 120 E war ohne Vitotrans und hat nahezu komplett andere Anschlüsse, d. h. es passt nichts vom Vitocell 100. Die Höhen der Anschlüsse und auch die Anschlusspunkte sind anders. Es musste alles umgebaut werden. Das war für 2 Monteure fast zwei Tage Arbeit und Anfang Januar für uns auch eine ziemliche Herausforderung. Woher der HB den Speicher ohne Vitotrans bekommen hat, hat er mir nicht verraten, aber es ging ziemlich schnell. Der Speicher kam einen Tag nach der "Krisensitzung".

VG Jürgen

Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A08, Kombispeicher Vitocell 120-E SVW 600 L, FRIWA, nur Heizkörper, 100 qm WF, BJ 1979, PV 2,5 kWp, WR Fronius IG 20, 2 Viessman-Energizähler E380CA
Top-Lösungsautoren