abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überdimensionierte Wärmepumpe moduliert nicht

Hallo Zusammen,

Im Januar/Februar diesen Jahres wurde in meinem Haus eine neue Heizungsanlage verbaut. 

Leider funktioniert sie nicht wie erwartet, mein HB ist bemüht, eine mängelfreie Übergabe/Abnahme konnte bis Heute nicht erfolgen, der Werkvertrag ist noch nicht erfüllt, die Gewährleistungszeit hat noch nicht begonnen. Inzwischen unterstütze ich als fachlicher Laie und suche nach geeigneten Lösungen. Mein Ziel ist eine funktionierende Anlage, primär durch Optimierung der bestehenden Installation. Daher möchte ich gerne folgende Fragen stellen:

1. Nach einem Tipp habe ich über meinen HB meine (rd. 20% überdimensionierte) Vitocal 250-A AWO-E_AC 251 A19 (Heizlast des Gebäudes aus 1995 = 14,2 kW, Vorlauftemperaturniveau 30/45, 15 Heizkörper getauscht) über den "geräuscharmen Betrieb" aus dem Takt gebracht. Frage ist diese Kompensationseinstellung dauerhaft geeignet, oder sind Nachteile (COP, Lebensdauer, Garantie) zu erwarten? Welche sonstige Einstellungen könnten hilfreich sein, gibt es geeignete Software für diesen Sonderfall? Inwieweit kann Viessmann vor Ort mit analytischem Sachverstand unterstützen.

2. Der installierte 600 Liter Kombiboiler (Vitocell 120-E mit Vitotrans 353) verliert Wärme, mehr als 10 K je Stunde. Welche Ursache könnte das haben, welche Einstellungen könnten hilfreich sein? Inwieweit könnte die Funktionalität der Wärmepumpe durch diesen Mangel auch beeinträchtigt werden?

3. Die Frischwasserstation (Vitotrans 353) zeigt, mit wenigen Tagen Unterbrechung, seit rd. 10 Monaten eine Störung an (rot blinkende Diode).  Der Fehler wurde bisher nicht gefunden. Zumindest scheint es ein Indikator für einen Mangel, unabhängig von der Ursache.

Über Einschätzungen, Bewertungen und Rückmeldungen sachlicher Art würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,

0 ANTWORTEN 0