abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inkorrekte Installation Vitocal 222-S

👋Hallo erstmal,

Ich bin dieses Jahr in einen Neubau eingezogen. Vom Bauträger wurde eine Vitocal 222-S verbaut.

Generell bin ich mit der Wärmepumpe zufrieden, nachdem ich jetzt die Heizkurve korrekt eingestellt hab, und die skb Heizpumpe auf das Grundfos-Modell getauscht wurde.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, das bei kalten Temperaturen bei der Warmwasseraufbereitung über die Kältemittelleitungen Vibrationen zur Inneneinheit durchgegeben werden. eine der Kältemittelleitungen berührt dabei das Metallgehäuse, wodurch es zu sehr lauter Geräuschentwicklung kommt. Auch ist mir aufgefallen dass unter den Verbindungen der Kältemittelleitung ein Schmier- bzw. Ölfilm sich gebildet hat.

Beim Durchschauen der Installationsanleitung der Wärmepumpe ist mir nun auch aufgefallen, dass dort ein Leitungsbogen zur Schwingungsentkopplung beschrieben wird. Diesen kann ich bei mir nicht wirklich ausfindig machen. 😅 Auch ist dort beschrieben dass die Stromleitung getrennt von der Kältemittelleitung verlegt werden soll. Dies ist bei mir auch nicht der Fall, die Leitungen sind alle zusammen einfach mit Kabelbindern befestigt.

Das die Kältemittelleitung das Gehäuse berührt habe ich nun beim Bauträger beanstandet (aber noch keine Rückmeldung erhalten).

Ich frage mich jetzt aber, ob der fehlende Leitungsbogen und die gemeinsame Verlegung von Kältemittel- und Stromleitungen auch beanstandet werden soll? Und deutet der Ölfilm auf eine Undichtigkeit der Verbindung der Kältemittelleitung hin?

Vielen Dank!

IMG_1A3C64DD3E1A-1.jpeg
IMG_D5C55E4B5AF2-1.jpeg
IMG_7035.jpg
2 ANTWORTEN 2

Hallo,

die Kältemittelleitung sind auf der ganzen Strecke nirgends befestigt?

hier hat Florian ein Skizze gepostet

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Kaelteleitungen-vibrieren-sehr-stark/td-...

die Leistungen müssen nach dem Wanddurchgang und am Gerät "abgefangen" werden.

Wenn die Leitung ölig ist, ist sie undicht.

Da musst du asap etwas machen!!!

Was ist das für eine Maschine? eine alte mit R410a ? 1 oder 2 Ventilatoren

Wenn eine mit 2 Ventilatoren, musst du vom Bauträger das Betriebshandbuch anfordern, in dem alle Dichtheitsprüfungen und arbeiten am Kältekreislauf dokumentiert werde müssen.

Dort muss auch dokumentiert sein welcher Held die Inbetriebnahme gemacht hat und hier geschlappt hat.

VG 

Danke für die fixe Antwort.

Nee, die Leitung kommt durch die Kellerwand links, geht dann nach oben, dann nach rechts und runter an die Wärmepumpe. Auf der gesamten Strecke ist die Leitung nirgendwo befestigt, hängt einfach in der Luft.

Wenn ich mich richtig erinnere, war im Februar / März (noch vor der Übergabe) jemand da weil wohl irgendwas undicht war. Damals wurde das Kältemittel abgepumpt und irgendwas gemacht - ich weiss nicht ob der Ölfilm noch von damals war? Ölig ist sie nur oberhalb und unterhalb der Stelle wo der Schwarze Schaumstoff zu sehen ist - da wo die Verbindung ist.

Korrekt, es ist eine Wärmepumpe ist mit R410a. Das Aussengerät hat einen Ventilator.

Ich hab nochmal ein weiteres Bild von der Seite gemacht. Der Schaumstoff und ca 1 cm drüber ist die Leitung ölig. Die Leitung selbst sieht auch sehr räudig verlegt aus. 😔

Was genau heisst hier "asap etwas machen"? 😅

IMG_7039.jpg
Top-Lösungsautoren