Hallo liebe Gemeinschaft,
ich stehe kurz vor der Entscheidung zur richtigen Wärmepumpen-Dimensionierung.
Hier ein paar Eckdaten:
- Bungalow in Holzständerbauweise 1970
- komplett Fußbodenheizung neu
- Doppelt verglaste Fenster
- aktuell eine 33 Jahre alte Viessmann Ölheizung
- ca. 2200 l Heizölverbrauch pro Jahr
- bei -4,8 °C Außentemperatur: Vorlauf 31 °C, Rücklauf 25,4 °C
Aktuell ist das Gebäude noch nicht besonders gut gedämmt. Das soll jedoch in den nächsten zwei Jahren schrittweise erfolgen.
Die Heizlastberechnung im sanierten Zustand liegt bei ca. 6 kW. Im aktuellen Zustand ergibt sich aus dem Verbrauch eher eine Heizlast von etwa 8–9 kW.
Nun zur entscheidenden Frage: Soll ich die 8 kW- oder die 6 kW-Variante wählen?
Ich habe im Anhang noch einige Informationen aus dem Wärmepumpen-Planungstool meines Heizungsbauers beigefügt.
Tendenziell stört mich an der 8 kW-Version, dass der COP etwas schlechter ist als bei der 6 kW-Version.
Dazu habe ich folgende Werte:
- 6 kW: bei -7 °C → Wärmeleistung 5,6 kW, COP 3,0
- 8 kW: bei -7 °C → Wärmeleistung 6,5 kW, COP 2,7
Verstehe ich es richtig, dass die 8 kW-Variante im Grunde eine „getunte“ Version der 6 kW-Anlage ist, bei der das obere Leistungsende um etwa 1 kW erweitert wurde?
Und führt diese höhere Leistung grundsätzlich zu einem schlechteren COP – ähnlich wie bei einem Pkw mit höherer Leistung und entsprechend höherem Verbrauch?
Außerdem würde mich interessieren:
Wenn ich bei der 8 kW-Wärmepumpe bei -7 °C nur 5,6 kW abrufe, erreiche ich dann ungefähr den gleichen COP wie bei der 6 kW-Anlage?
Habe ich es außerdem richtig verstanden, dass die Wärmepumpe stufenlos bis 2,1kw runter moduliert, also ihre tatsächliche Leistung dem aktuellen Wärmebedarf anpasst?
Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bei den Tabellenwerten des COP ist kein Heizstab beteiligt.
Der COP wird für die jeweilige Nennleistung der WP angegeben. Diese ist bei der A06 jeweils niedriger als bei der A08. Wenn die A06 die gleiche Leistung wie die A08 bringen soll und dafür den Zusatzheizer nutzen muss, bricht der COP ein.
Hallo @TonyB ,
zu 100% könnte dir die Antworten natürlich nur VM selbst geben.
Aber wie du schon gesehen hast, sind sich die A06 und A08 sehr ähnlich. Die A08 ist keine getunte A06, sondern die A06 ist eine limitierte A08. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die A08 auch denselben COP erzielt, wenn sie den gleichen Arbeitspunkt -7 °C → Wärmeleistung 5,6 kW anfährt. Sie kann bei Bedarf aber auch mehr leisten, wo die A06 dann passen muss. Z.B. kann die A08 schneller WW bereiten und hat ggf. kürzere Abtauzyklen. Die A08 kannst du auch selbst limitieren, indem du den geräuschreduzierten Betrieb aktivierst. Dann fährt die A08 auch nicht mehr die volle Leistung an.
Außerdem musst du sehen, dass die A06 bei tieferen Temperaturen <0°C keine 6kW mehr schafft. Je nach NAT in deinem Gebiet wird das relevant und entscheidet darüber, ob bzw. wie häufig die WP den Zusatzheizer nutzen muss, um die Heizlast aufzubringen. Irgendwann ist dann der geringe Preisvorteil der A06 ggü. der A08 auch wieder aufgebraucht. Im "Straßenpreis" gibt es diesen Preisvorteil fast gar nicht, da er wegen der prinzipiell gleichen HW ein reines Marketinginstrument ist.
Nach unten modulieren beide Anlagen gleich, so dass du mit der A06 prinzipiell kein besseres Taktverhalten erreichst, was bei einer FBH aber ohnehin nicht zum Problem werden dürfte. Die Modulation ist stufenlos. Das macht die Regelung. Dazu ist in der Anlage eine Kennlinie für die Drehzahlen von Verdichter und Lüfter hinterlegt. Diese dürfte sich zwischen A06 und A08 auch nicht unterscheiden, die A06 nutzt diese nur nicht bis zum Ende aus. Ähnlich verhält sich die A08 im geräuschreduzierten Betrieb.
Hallo ABR
Vielen Dank für deine Erklärung...
Die ist sehr hilfreiche ✌🏽
Hallo guten Tag,
würde mir bitte noch einmal jemand erkläre, wieso die JAZ bei der 8kw Variant schlechter ist als bei der 6kw obwohl die 6er fast doppelt so viel Einsatz des Heizstabe hat?
Vielen Dank
Bei den Tabellenwerten des COP ist kein Heizstab beteiligt.
Der COP wird für die jeweilige Nennleistung der WP angegeben. Diese ist bei der A06 jeweils niedriger als bei der A08. Wenn die A06 die gleiche Leistung wie die A08 bringen soll und dafür den Zusatzheizer nutzen muss, bricht der COP ein.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |