abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch Vitocal 200-S

Hallo,

ich habe in einem Ferienhaus in Norditalien eine vitocal 200 S im Betrieb. Seit einer Wartung im Oktober 2025 habe ich einen erhöhten Stromverbrauch festgestellt. Das Haus ist nur wenige Wochen im Jahr permanent bewohnt. Ich habe aktuell die Verbräuche vom 21.4.2025 und 21.4.2026 verglichen. An beiden Terminen war das Haus nicht bewohnt in 2025 habe ich 30 kWh am Tag verbraucht und in 2026 47 kWh. Es sind keine weiteren Verbraucher hinzugekommen. Es gibt eine Poolpumpe, diverse Kühlschränke, Switch für Internet und Access Points, die permanent laufen. Über die App habe ich Heizung und Warmwasser komplett ausgestellt. Was kann ich über die App noch ändern um den Verbrauch wieder zu reduzieren oder was könnte das sein? Der Heizstab ist bereits permanent abgeschalten. Das hatte ich bei meinem letzten Besuch direkt an der Anlage gemacht. Der Jahresverbrauch liegt bei ca. 15 Mw. Danke für Ihre Hilfe.

2 ANTWORTEN 2

Ist dein Heizstab definitiv Offline - darunter verstehe ich einen getrennten Stromkreis WP-DLE mit separaten Automaten. Der Software traue ich nicht. Der App schon mal gar nicht. 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Das kann ich natürlich nicht 100-prozentig beantworten. Ich habe den Heizstab an der Anlage definitiv ausgeschalten. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass dieser aus ist. Die Anlage läuft seit sechs Jahren und letztes Jahr war die erste Wartung. das Ganze in Italien. Ich glaube nicht, dass der italienische Techniker sich mit meiner Elektrotechnik auskennt.

Top-Lösungsautoren