Im Nov./Dez. wurde eine Ölheizung gegen eine WP Vitocal 250-a10 ausgetauscht. In der ersten Woche lief nur ein Heizkreislauf. Da der HB bis jetzt nicht in der Lage war, den zweiten Stromzähler einzubauen, kann ich den genauen Stromverbrauch auch nur ungefähr feststellen. Wenn ich mich beim HB beschwere, über den aus meiner Sicht hohen Stromverbrauch werde ich wie ein Schuljunge behandelt. Die Aussage ist, wenn die Zimmer warm und das Wasser heiß wird läuft die Anlage. Aus meiner Sicht aber nich effizient.
Meine Werte aus der ViCare App sind
Stromverbrauch 4.36m MWh, Thermische Energie 13,2 MWh; JAZm Heizen/Warmwasser 1,45 Diese Werte können nicht normal sein. Wer kann mir Tipps geben? Danke!
Erhard
13,2 : 4,36 = 3,03. Nicht überragend, aber weit weg von den 1,45. Woher hast du die 1,45? Falls der Wert auch aus der App ist, gibt es hier aktuell wohl einen Fehler bei der Berechnung. Siehe https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/ViCare-zeigt-fuer-2026-seit-dem-14-04-20...
VG
3,03 ist aber auch nicht toll. Ist das Objekt so schlecht gedämmt, dass sehr hohe Vorlauftemperaturen nötig sind? Da müsste man jetzt in die Details einsteigen …
LG, Sebastian
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Den Wert habe ich aus der App. Kann man die Werte auch am Bedienfeld ablesen? Das Haus wurde 1998 in Ziegelbauweise gebaut. Den HB interessiert dies alles nicht. Ich habe im Dachgeschoss keinen Wasserdruck. Welche Details sollte ich mir anschauen? LG
Um reelle Werte zu erhalten kannst du nur auf echt gemessene zurückgreifen und nicht auf die von Viessmann berechneten.
Also tatsächlicher Strombezug im Verhältnis zur thermischen Leistung.
Dann kommt's auch noch drauf an welche Voreinstellungen du bzgl. des integrierten Durchlauferhitzer hast, ist dieser für WW und Heizen freigegeben (und wenn ja - ist das notwendig?), wann und wie oft wird WW bereitet, auf ECO oder Komfort
Beim Heizen ist die Vorlauftemperatur entscheidend, welche Heizkurve ist eingestellt, über Heizwasserspeicher oder ohne.
Wenn mit Speicher, auf welcher Leistungsstufe steht die externe Heizkreispumpe. Sind am Dachboden die Heizkörperventile entsprechend offen (auch der Rücklauf)
Welchen Wasserdruck meinst du überhaupt?
WW oder kommt im Heizkörper zu wenig an.
Stimmt der Volumenstrom, wie hoch ist dieser bei WW und Heizen.
Sind seit Inbetriebnahme der Fingerhutfilter der Außeneinheit und die im Keller verbauten schon gereinigt bzw rückgespült worden.
Es sind mehr Angaben zu deiner verbauten Installation notwendig um ggf Optimierungen vorzuschlagen.
Was hat dein HB mit dem zweiten Stromzähler zu tun, den muß doch idR dein Netzbetreiber installieren (lassen).
Gruß Karl
WW wird zweimal über ECO erwärmt 45 Grad.
Der HB hat insofern mit dem Stromzähler was zu tun, da er sich laut Vertrag darum kümmert.
Es dreht sich um den Wasserdruck in Dusche und Waschbecken. Seit Einbau der WP.
Wo kann ich den Volumenstrom für WW und Heizen ablesen? Die ViCare App zeigt mir 1610 l/h Volumenstrom an.
Im Januar und bis Anfang Februar hatte ich täglich 1 Start Verdichter allerdings 6 bis 10 Starts Heizwasserdurchlauferhitzer.
Der Filter in der Auseneinheit wurde im Januar gereinigt.
Mit nur einem Zähler tue ich mich schwer, einen einigermaßen exakten Stromverbrauch festzustellen.
Erhard
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |