abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242-S: Täglich Störung A9 bei Warmwasserbereitung trotz neuem Umschaltventil – Analyse der Spreizung

Hallo zusammen,

ich benötige eine Einschätzung zu meiner Vitocal 242-S (Typ AWT-AC 241.A). Die Anlage geht mittlerweile täglich mit der Störung A9 auf Abbruch, primär während der Warmwasserbereitung.

Bisheriger Stand:

• Das 3-Wege-Ventil wurde bereits getauscht, jedoch ohne Erfolg.

• Der Volumenstrom wird im System als "OK" angezeigt.

• Eine geringfügige Undichtigkeit am KFE-Hahn (Tropfenbildung) besteht weiterhin.

Aktuelle Messwerte von heute Abend (27.04.2026): Während der Lastphase wurden folgende Werte dokumentiert:

• WW-Ist: 37,1 °C

• Vorlauf: 52,1 °C

• Rücklauf: 50,5 °C

• Spreizung: lediglich 1,6 K

Unmittelbar nach Feststellung dieser extrem geringen Spreizung brach die Anlage heute wieder mit der Störung A9 ab.

Auffällig ist, dass die erzeugte Wärme (52,1 °C Vorlauf) kaum im Speicher (37,1 °C) ankommt, obwohl das Wasser laut Anzeige zirkuliert. Da das Umschaltventil neu ist, stellt sich mir die Frage, ob eine interne Verkalkung des Plattenwärmetauschers diesen Effekt verursachen kann. Oder ist die minimale Undichtigkeit am KFE-Hahn ein Indiz für ein Luftpolster, das den thermischen Übergang blockiert?

Zusatzfrage: Warum greift die Elektro-Zusatzheizung nicht ein, obwohl die Bivalenztemperatur testweise auf +50 °C gesetzt wurde?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Michael Hornung

12 ANTWORTEN 12

Hallo Michael,

bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

Läuft denn die Speicherladepumpe während der Warmwasserbereitung?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo @Flo_Schneider ,

vielen Dank für dein Rückmeldung.

Anbei die "Kältekreis" -> "Meldungshistorie".

Ja die Speicherladepumpe läuft (auf jeden Fall zu Beginn) der Warmwasserbereitung.

Ich hatte heute um 20:22 wieder die Störung A9...Ich habe dann um 22 Uhr als ich heim gekommen bin die Meldung quittiert und die komplette Anlage neu gestartet. Nach kurzer Zeit hat die WP begonnen WW zu machen davon ist der zweite Screenshot bei dem man sieht dass die Speicherladepumpe läuft.
Allerdings war die WW zu diesem Zeitpunkt bei 34 Grad. Jetzt um 22:30 Uhr ist sie bei 38 Grad.
Immer noch zu kalt zum warm duschen...

Ich habe die ViCare App. Gerne gebe ich Viessmann Zugriff auf die Daten um besser analysieren zu können...

Viele Grüße

Michael

Screenshot_20260429_215954_ViCare.jpg
20260429_220326.jpg
Meldungsstatistik-Kältekreis.jpg

In der Ladeleitung muss einfach Luft sein. Anders lässt sich die geringe Spreizung nicht erklären.

Hallo @Franky Danke für deine Antwort. Für deine These spricht, dass es sein kann dass beim Tausch des 3 Vegeventils Luft ins System kam. Nach dem Tausch hat der Entlüftungshahn getropft der wurde dann auch getauscht...

Gegen deine These spricht dass es nicht gluggert oder so...

Wie kann ich nachweisen dass Luft im System ist?

Nachweisen wird man es nicht können. Man kann ja nicht reinschauen.

Aber lass den Lufteinschlüsse mal im unteren Teil des Registers sein.  Das Heizwasser würde so nur ,,reinschwappen,,. Weil,der Spreizung nach werden über das Register momentan nur 1,6K übertragen. Wenn das Speicherwasser aber nur 33*C aufweist,das Heizwasser mit über 50*C  reingeht,müsste sich der Rücklauf im günstigsten Fall bei 34-36* C bewegen.

Und angenommen,dass keine Luft drin ist,muss es irgendwas geben,was die Wärmeübertragung empfindlich stört. Da käme in Frage: Pumpe verkehrt herum eingebaut, verkalkter Wärmetauscher,Fremdkörper in der Ladeleitung. 

Ich setze natürlich voraus,dass das Umschaltventil korrekt arbeitet.

Danke, hier sollte wie von Franky beschrieben, nochmal die Warmwasserseite (Speicherladepumpe, Wärmetauscher) gründlich geprüft werden. Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Die hat aber kein "Register" sondern einen Platten-Wärmetauscher.

@Michael_H  wie ist die Spreizung im WW-Ladekreislauf?

Ich weiß nicht ob sie das anzeigt, sonst musst du es mit einem Sensor vor und nach dem PWT  messen.

Was soll ich meinem heizungsbauer genau sagen was zu prüfen ist? Die haben nicht so viel Ahnung habe ich den Eindruck.

Es soll bei einer Warmwasserbereitung geprüft werden, schaltet das Umschaltventil korrekt um. Läuft die Speicher ladepumpe hinter dem Wärmetauscher vom Speicherladesystem und wenn ja, wird überhaupt Wärme übertragen. 

Viele Grüße
Flo

Zur Verdeutlichung welche Komponenten es gibt

Schema 242.PNG

@qwert089 Wo genau kann ich das nachschauen? Habe die Vicare App und das Modell ist Vitocal 242-S.

Das müsstest du an den Rohren des Platten-WT (G) messen. Die beiden, die in Richtung WW Speicher gehen.

Die Temperatur der beiden Rohre mit Heizungswasser, sieht du am Gerät oder in der App.

Mit einem Anlege-Thermometer oder mit einem IR-Thermometer evtl geht auch ein IR-Fieber-Thermometer 

Top-Lösungsautoren