Sehr geehrte Community,
das Thema ist hier zwar bereits mehrfach in der Community diskutiert worden, leider helfen mir die Antworten mit Lösungsvorschlägen nicht die Störung in den Griff zu bekommen.
Zur Thematik:
Ich habe erneut seit ungefähr einer Woche die Problematik bei er WW-Bereitung (die AT sind stark gestiegen), dass meine Vitocal 200S AWB-E-AC 201.D16 im Kältekreis auf die Hinweise 10 + 20 mehrfach stößt und dann in die harte Abschaltung des Verdichters aufgrund Regelhochdruck fährt A9.
Ich habe leider schmerzhaft festgestellt, die Anlage habe ich von dem Vorbesitzer übernommen, dass der WW Pufferspeicher Vitocell 100-W CVAA mit einer Heizfläche 1,5m^2 viel zu gering dimensioniert ist.
Es sind bereits mehrere Parameter eingestellt worden, sodass die Leistung der Wärmepumpe gedrosselt wird.
Bei mir sieht es so aus:
Solltemperatur WW: 48°C
5001 -> 580
6016 -> 0
6017 -> 10
6019 -> 110
601A -> 80
601B -> 50
601C -> 100
601D -> 35
Gibt es noch irgendwelche Parameter, die mir bei der WW Bereitung die Wärmeabnahme ermöglichen, ohne dass der Verdichter hart abgeregelt wird?
Bei so einem Dimensionierungsfehler des Typs D16 -> 14,7kW mit 0,3m^2 pro KW -> 4,41m^2 Wärmetauscherfläche ist dies ja eine signifikante Fehlplanung seitens des damaligen Heizungsfachbetriebes. Was kann ich nach nunmehr 8 Jahren Anlagenfehler. Ich habe die Anlage vor knapp 2,5 Jahren übernommen hier unternehmen?
Ich bin um jeden Tipp dankbar,
Besten Gruß,
Christian
Lt. den Parametern sollte der verdichter ab 50 Grad VL die Leistung auf 75% reduzieren, ab 53 Grad auf 35%. Beobachte das mal am Kältekreis-Flussdiagramm und auch bitte unbedingt das Delta VL-RL - ggf. hast du ein Volumenstromproblem aufgrund eines zugesetzten Filters. Dann rennt die Anlage trotz 35% Verdichter in die Abschaltung.
Mach bitte Fotos vom laufen Kältekreis Flussdiagramm im Bereich 52-56 Grad Vorlauf - und kurz vorm Abschalten, wahrscheinlich bei 60 Grad VL.
Sollte kein Volumenstromfehler vorliegen, kein Filter, dann erhöhe 601A und 601B UND kombiniere mit Geräuschreduziertem Modus.
Aber vorher prüfe auf Filter - es gibt auch Kugelventile mit Mikrofilter, erkennbar an der 46er Mutter unten am Kugelventil.
Ist seitens Filter alles geprüft, 601B höher gesetzt, so wirst du nicht drum herum kommen den WW Speicher aus zu tauschen mit einem deutlich größeren Register. 300er mit Schlange von oben bis unten.
PS: Woher nimmst du den TYP D16 ? Was steht auf dem Außengerät bei Nominalleistung ?
Die IDU sind alle bis D16 gleich ....
Moin, ich würde empfehlen, die Codieradresse 5001 auf 580 zu stellen.
Hat er doch.....
Moin Christian,
du solltest den Speicher austauschen und die Parameter 6019 bis 601D anpassen.
Ersteres wird schwierig, zweiteres lässt sich umsetzen und führt vielleicht zu einer Verbesserung.
Du musst versuchen im WW Betrieb die Leistung der Anlage zu trosseln.
Lies dich ein, suche alle Infos zu den Parametern und trau dich ran.
Es kann nur besser werden.
Viele Erfolg und sonnige Grüße
Thilo
Danke euch allen für eure Unterstützung.
@Küstenpumpe danke für deine schnelle Reaktion auf meine Anfrage.
Ich habe mir Ihre Antwort genauer angesehen und dies gecheckt. Die Fotos vom Flussdiagramm hänge ich Ihnen später an. Problematisch sind die Filter. Ich habe den Magnetabscheidefilter/Schlammabscheidefilter gespült, da waren jedoch wenig Verunreinigungen im Heizwasser. Bei den Kugelhähnen sind keine Mikrofilter verbaut.
Jetzt habe ich gelesen und mir den Montageplan betrachtet, dass es in der Außeneinheit keinen Fingerhutfilter bei der 200S gibt. Oder ist dies nicht der Fall. Dies werde ich heute Nachmittag nochmals prüfen.
Und danke für den Hinweis, auf der Außeneinheit steht für den normierten Betriebspunkt A7W35 -> 10,19kW.
Denken Sie, dass in der Flüssiggasleitung eine Verunreinigung vorhanden ist? Bei mir wurde der Wärmetauscher der Außeneinheit letzten Oktober gewechselt, aber die Leitung wurde gründlich mit Stickstoff gespült.
Über den Winter Lief die Anlage ohne große Probleme.
Das harte Abschalten A9 tritt nun häufiger auf als anfangs letzter Woche.
Danke für Ihre Hilfe,
Christian
Außen ist kein Filter. Zum harten Abschalten kann man erst mehr sagen wenn die Bilder vom Kältekreis-Fluss postest. Ich finde das Flussdiagramm immer für alle Betriebszustände und Fehlersuche extrem aussagekräftig.
Wegen "Fingerhut Filter" - jo den meinte ich innen im Rücklauf son Ding lag bei mir bei der Lieferung 2024 dabei. Kugelventil mit 46er Mutter.
Hallo ChristianF,
im Trending sieht es so aus, als ob die Wärme gar nicht übertragen wird. Das muss geprüft werden. Die Vorlauftemperatur schnellt extrem schnell nach oben, ohne dass die Temperatur des Speichers steigt. Zudem solltest du die Hysterese größer als 2K einstellen. Am besten mindestens 5K. Durch eine zu niedrige Hysterese taktet die Anlage auch viel zu häufig.
Wird die Wärme in den Speicher gefördert oder strömt sie eventuell in den Heizkreis?
Viele Grüße
Flo
Er hat mir div. Bilder vom Flussdiagramm gemailt. Das Problem ist "sonnenklar" .
Die Hydraulik matcht überhaupt nicht. Die Leistung der Anlage in einen 100er Speicher über das kleine Register (Kleine Schlange!) kann nicht funktionieren. Ich hatte schon Kontakt zu ihm, um einen hydraulischen Umbau kommt er nicht rum.
Als Erste Hilfe hatte ich geraten die WW Temperatur ab zu senken um so mehr Delta zwischen dem VL und dem Wasser im Boiler zu bekommen. Großes Delta-mehr Energieübertragung.
Die Hysterese muss klein sein damit die WP nicht immer in die Anschaltung rennt.
Plus 5001 runter auf 56 Grad. Damit kommt die Reduzierung auf 35% Leistung auch früher.
Ein Takten ist erst mal zweitrangig. Die Hardware muss getauscht werden.
Die 10Kw ODU ist selbst bei 35% Leistung exorbitant zu groß für eine "Mikro-Schlange" in einem 100er Mini Boiler.....
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |