abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S fordert Kessel an bei SmartGrid

Hybridsystem:
Waermepumpe Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 Bj.2021, mit Vitronic-200-Steuerung
Kessel Vitodens 200-W mit Hydraulischer Weiche
Vitocell-Speicher 120-E mit 600 Liter und angebautem Vitotrans 353 PZSA Warmwasserbereitung
Heizkreis 3 (Divicon), geregelt fuer Heizkoerper OG+DG
Heizkreis 2 (Divicon), geregelt fuer Fussbodenheizung EG
Vitocell-Speicher 100-W mit 46 Liter im Kaelte-Ruecklauf

Wetter sonnig und AT ca. 13 °C.
Die Photovoltaikanlage hat ueber SmartGrid die Erhoehung von Warmwasser- und Heizungs-Sollwerten angefordert. 

Erstes Mysterium) WP schaltet aus:
Nachdem das Warmwasser (genauer die Heizwasserzone fuer die Trinkwasserheizung) entsprechend auf 58 °C hochgeheizt ist, schaltet WP aus - obwohl der Heizungs-Sollwert (also der Sollwert fuer die Heizwasserzone fuer die Heizung) ebenso hoch auf 55 °C ist. Diese Abschaltung macht keinen Sinn und kostet nur Verschleiss. 

Zweites Mysterium) Kessel wird angefordert:
Nachdem auch der Heizungs-Sollwert 55°C erreicht ist, schaltet WP ab und gibt Heizkessel zum Nachheizen des Heizungsvorlaufs frei - obwohl der Heizungsvorlauf mehr als 20°C ueber dem Sollwert liegt. Das ist kompletter Unsinn. 

Die nachfolgenden fuenf Screendumps sind alle einige Minuten nach dem zweiten Abschalten der WP gemacht, unmittelbar nachdem der Pumpennachlauf der Sek-Pumpe beendet war. 
20260308_161220.jpg
20260308_161244.jpg
20260308_161257.jpg
20260308_161328.jpg

20260308_161318.jpg

15 ANTWORTEN 15

Mach bitte ein Bild vom laufenden Kältekreis, möglichst kurz vor Abschaltung. 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Ok, @Küstenpumpe, das werde ich machen.
Aber selbst wenn die WP aus internen Gruenden abschalten muss, erklaert das noch nicht, warum der Kessel dazu geschaltet wird, obwohl die angestrebten Sollwerte bereits um mehr als 20K ueberschritten sind.

>>Die Photovoltaikanlage hat ueber SmartGrid die Erhoehung von Warmwasser- und Heizungs-Sollwerten angefordert. 

was hast du für eine Erhöhung bei Smart Grid konfiguriert?

Hallo @qwert089, ich habe beim Smart-Grid die folgenden Erhoehungen drin:
- Anhebung WW-Speicher-Soll +9 K
- Anhebung Heizwasser-Puffer-Sollwert +32 K

Hallo @Küstenpumpe, hier ist ein Bild vom Kaeltekreis, 10...15 Minuten vor Abschaltung und Kesselaktivierung. Siehst Du da schon etwas Ungewoehnliches - ausser hoehen Temperaturen?
2026-03-10_1508_15Min-vor-Abschaltung.jpg

Hallo @AxBu 

Der Kompressor schaltet sich aufgrund einer Betriebsbereichsbegrenzung ab. Die maximale VL-Temperatur beträgt 60 °C. Ihre „SG“-Anforderungen zur Erhöhung der Zielwerte überschreiten diese Grenze.

Der Kessel wird aktiviert, da die Zielwerte mit dem Kompressor allein nicht erreicht werden können.

VG

2026-03-11 18_49_27-6137072VSA00005_1.pdf – Google Chrome.png

@AxBu 

Ja, ich sehe den Verdichter kurz vor der Abschaltung bei 60 Grad VL. 

Siehe auch @divanc 

Warum jubelst du die Pumpe überhaupt so hoch ? Dein COP ist dabei komplett "im Eimer" . 

Der Verdichter wird regelrecht gequält.  Auch wenn es PV Strom ist, aber meiner Meinung nach muss man auch dann den Verdichter nicht mit Gewalt (kaputt)  quälen . 

Vorne 12,50 Euro am Strom gespart aber hintenraus nach 5 Jahren den Verdichter gehimmelt ?

PS: 

Wenn man mit PV WW oder Heizwasser  auf 60, 70 oder 80 Grad laden will, dann schraubt  man sich einen  30 Euro Heizereinsatz in den Puffer/Boiler und steuert den an. Ohne WP, straight,  ohne Schickimicki, ohne jegliche Probleme.

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Moin, da muß ich Küstenpumpe heute mal vollkommen Recht geben. Die WP wird schlicht und ergreifend über ihre Einsatzgrenzen hinweg gequält. Ich persönlich bin eh kein Fan dieser Sollwert Überhöhung da kaum ein Endkunde überhaupt weiß oder versteht was die maximale Vorlauftemperatur ihrer WP ist. 

@AxBu >>Anhebung Heizwasser-Puffer-Sollwert +32 K

Warum hebst du die Heizkreise nicht 2-5K an??

Im Estrich und der Gebäudemasse kannst du vermutlich  deutlich mehr als in der 600 Liter Büchse speichern.

Be einem weit bessern COP und weniger Malträtierung der Anlage .

OK, @divanc, max. Vorlauftemperatur wird erreicht und WP schaltet ab. Aber die WP weiss, dass die reale Temperaturanfo 20 K niedriger ist und SmartGrid nix mit dem Gaskessel zu tun hat.
Die Kesselanfo ist doch dann eindeutig ein Unsinn. 

@Küstenpumpe, danke fuer die Anregung, den Pufferspeicher rein elektrisch mit einem Heizstab zu erwaermen. Jedoch habe ich mal geschaut und keinen passenden Heizstab fuer 30 Euro gefunden. 

Ferner hat mein Vitocell-Speicher 120-E 600 Liter nur oben eine Einbaumoeglichkeit fuer einen elektrischen Heizeinsatz. Damit bekomme ich aber nur den Warmwasserbereich warm, aber nicht das Heizwasser fuer die Heizkreise. Deine Idee funktioniert also in meinem Fall nicht. 
Koennte ich da mit dem Vitotrans etwas vermischen?
(Siehe auch Beitrag "Vitocell 120-e mit Heizstab".) 

Der COP ist mir bei Smart-Grid egal, wird ja auch nicht in die JAZ eingerechnet. Schadet es denn der WP, wenn sie an ihre max. Vorlauftemp. ran faehrt? 

@qwert089, in einem Heizkreis habe ich Thermostatventile an Heizkoerpern und im anderen PWM-Thermostate fuer die Fussbodenheizkreise. Wenn ich den VL-Sollwert der Heizkreise erhoehe, bringt das keine hoehere Abnahme.

Ja, @Pingu, Du magst recht haben. Aber wenn es schon eine maximale Vorlauftemperatur gibt, warum wird diese von der Software nicht beruecksichtigt und auch Sollwerterhoehungen ordentlich bei diesem Wert limitiert - noch dazu, weil mindestens der Heizungssollwert stark von der AT abhaengig ist?

Statt dessen faehrt die Software das Ganze bei Smart-Grid in eine recht kuriose Betriebsart mit Kesselbetrieb. 

Bei 

@Pingu 

Danke, ich gebe das Lob für deine Aussage mal voll zurück. 

@AxBu 

Die WP ständig bis 60 Grad zu fahren ist ähnlich Vollgas beim Auto. 

Dass du im unteren Drittel keinen Flansch für einen Heizer hast, das ist übel. Murks vom Konstrukteur. 

Beispiel für die einfachste Ausführung, welche du mit einem Thermoschalter fahren musst.

https://www.ebay.de/itm/313711868562?chn=ps&_ul=DE&mkevt=1&mkcid=28&var=612495447234&google_free_lis...

Nach oben ist preislich alles offen, mit  eingebautem Temperaturregler oder die Topmodelle die direkt mit PV Spannung gefahren werden und einen MPPT Regler haben. Ideal für etwas PV auf dem Garagen-/Schuppendach, etc. 

>> einem Heizkreis habe ich Thermostatventile an Heizkoerpern und im anderen PM-Thermostate fuer die Fussbodenheizkreise. 

wenn du meinst das ist gut für eine WP, kann ich dir leider nicht weiterhelfen 

@qwert089, ich verstehe nicht, was Du mir mit "kann ich dir leider nicht weiterhelfen" sagen moechtest. Meinst Du das abwertend oder ist Dein Wissen bezueglich Regelung da wirklich am Ende?

Ja, ich meine, das ist gut fuer eine WP.
Wenn man einen Altbau hat, kann man nicht ueberall Fussbodenheizung einbauen. Heizkoerper sind da angesagt. 

Ich habe im Fussbodenheizkreis eine Kennlinie mit Neigung 0,4 und Niveau 0 eingestellt und im Heizkoerperkreis Neigung 0,7 und Niveau 0. In meinen Augen ist das optimal. 

Meine WP hat 7200 h drauf bei 3050 Einschaltungen. Ich denke, das ist ebenfalls nicht schlecht. Und wenn die 200-S nicht diesen eklatanten Softwarebug bei der Oekonomischen Betriebsart drin haette, den ich erst letzten Monat nachweisen konnte, waeren es noch ein paar Duzend Schaltung weniger. 

Und meine Raumthermostate bei der Fussbodenheizung mit PI-Regelung und PWM-Schaltung regeln meine Raumtemperaturen aufs halbe Grad genau.

>>regeln meine Raumtemperaturen aufs halbe Grad genau.

wenn das für dich so elementar wichtig ist - völlig ok.

ich nutze die Gebäude Maße lieber als Speicher und kann in der Übergangszeit z.b.  bei Nachfrost entweder abschalten oder auf min, Modulation weiter laufen lassen und die Übertemperatur im Haus wieder abbauen.

Verstehe, @qwert089.
Die Gebäudemasse wird bei mir aber bereits genutzt. Wir haben große Fensterflächen. Im Winter und in der Übergangszeit lassen wir hier die Sonne rein und selbst wenn es draussen nur 8°C kalt ist und die Sonne scheint, steigt dann die RT auf 24 °C und mehr. Erst ab 26 °C fahre ich dann die Jalousien runter.
Meine Thermostate verhindern, dass ich an Sonnentagen zusätzlich heize und sperre rechtzeitig ab. Ich nutze hier also die Sonnenstrahlung ganz direkt ohne Umwege und wenn der Elektrospeicher voll ist, muss ich die Energie also anderweitig speichern.

Top-Lösungsautoren