Vielen Dank für die Informationen. Die Internetverbindung kann ich schon so einrichten, dass sie siehe Bild sehr gut ist. Aber ich möchte mit zwei Kindern im Haus nicht auf Verdacht tagelang die Verkabelung quer durch den offenen Keller liegen haben. Dass die Situation im Heizungsgewerbe seit ein paar Jahren unbefriedigend ist. Ist so. Da muss man das beste daraus machen. Viessmann könnte einen Teil dazu beitragen, wenn der Technische Dienst einfach anrufen würde. So ist es wie es von Seiten meines Fachpartners, der keine Reccourcen frei hat, hinterlegt. Ich hatte auch ihn auch schon vor langer Zeit gebeten, dass er das SmartGrid frei schaltet. Da hat er mich auch an Viessmann weiter verwiesen. Ihm fehlen einfach die Mitarbeiter. Das Update aufspielen und SmartGrid freischalten ist eine Sache, die man in meinen Augen auf dem kurzen Dienstweg schell unbürokratisch und Remote machen könnte. Oder A versteift sich darauf, dass der eine nicht mit dem Endkunden telefoniert. B sagt, dass er keine Zeit hat und A verständigt hat. Mit dem Effekt, dass A zusammen mit B am Sanktnimmerleinstag zum Kunden fahren muss. Das bedeutet, dass es allen viel mehr Zeit und Geld kostet und zusätzlich die Wärmepumpe schlecht eingestellt und alles andere als "smart" durch den Winter werkelt. In Deutschland ist das wohl einfach so.
... Mehr anzeigen