Hallo Zusammen, ich schreibe hier parallel zu Info an meinen Heizungsbauer. Ich hoffe aber auch, dass evtl. @Flo_Schneider Infos hat oder Infos weitergeben kann an seine Kollegen. Fakt ist bei unserer Anlage beim Kühlen noch immer, dass die eingestellte Soll Vorlauftemperatur von 19 Grad teils deutlich unterschritten wird (siehe Bilder im Anhang). In diesem konkreten Fall war der Vorlauf bei 17,7 Grad und fiel sogar noch weiter unter 17 Grad. Trotz dieser Abweichung moduliert die WP nicht runter, nein sie gibt Vollgas. Für mich liegt die Vermutung nahe, dass es durch die Regelabweichung zum Pufferspeichersesnor zur Stande kommt. Der ist ja eigentlich nachrangig. 1.) Warum wird nicht auf minimale Leistung moduliert? 2.) Warum schafft es die Divicon Mischereinheit nicht, denn Sollwert herzustellen? Ich habe heute dann manuell im Dachgeschoss die Kühlung deaktiviert. Ich kam dort auf einen Taupunkt von ca. 18-18,5 Grad. Der Taupunktschalter löste noch nicht aus (ist im Heizraum montiert), wo andere Bedingungen herrschen. Wenn ich den Taupunktschalter jetzt in den Heizkreisverteiler im Dachgeschoss verlegen würde, hätte das bei der jetzigen Funktion der WP ständige Abschaltungen zur Folge. Das kann doch nicht sein. Für mich ist das ein eindeutiger Mangel und so nicht mehr zu verwenden langsam. Kollegen die Was von Konkurrenten haben lachen mich langsam aus. Die Modulieren runter wie im Datenblatt angegeben und laufen auf eingestellten Werten perfekt durch. Entschuldigt meine direkten Worte, aber ich bin langsam echt genervt. Beim Heizen gibt es ja ein ähnliches Problem bei Anlagen mit Puffer... Irgendwann muss Viessmann doch die Probleme mal gelöst bekommen. Gruß Thomas
... Mehr anzeigen