Guten Tag,
Nach vier Monaten bin Ich noch in den Kennenlernenphase mit meiner Wärmepumpe. Ich habe eine Vitocal 250 mit Pufferspeicher Vitocell 120-E und Frischwasserstation + Vitotrans 353. Ich habe auch an jedem Heizkörper ein Viessman Thermostat. In der ViCare App kann ich für jedes Zimmer sowie für Warmwasser die Soll- und Ist-Temperatur einsehen.
Seitdem geheizt wird habe ich festgestellt, dass morgens wenn die Soll-Temperatur sich in verschiedenen Zimmern auf einmal um ein paar Grad erhöht (z.B. von 18° auf 20° oder 22°, je nach Zimmer), die in der App angezeigte Warmwasser-Temperatur innerhalb von 10 Minuten von 10-12° sinkt. Das klingt erstmal logisch, weil das kalte Wasser aus den übernacht nicht-aktiven Heizkörpern wieder zum Pufferspeicher fliesst, als die Räume wieder beheizt werden.
ABER: ich dachte dass der Pufferspeicher für jeweils Trinkwasser und Heizwasser zwei getrennenten Zonen hat, und dass was als "Warmwasser" in der App angezeigt und eingestellt wird das Trinkwasser sei. Also es dürfte nicht vom Heizen oder nicht Heizen beeinflusst werden?
Was verstehe ich falsch... oder verstehe ich das richtig und stimmt etwas mit der Anlage nicht?
Die WW Zone des vitocell ist lediglich mit einem Lochblech vom Heizwasser getrennt. Ein gewisser Wärmeaustausch findet also trotzdem statt. Je niedriger die Temperatur im Heizwasserbereich desto höher die Übertragung.
Deine Frischwasserstation tauscht die Wärme über Wärmetauscher aus, somit muss die Temperatur in der WW Zone des Speicher mind. 5° höher sein (Viessmann spricht glaube ich von 10°) als die am Zapfhahn gewünschte Temperatur um die Übertragungsverluste auszugleichen.
Wenn der Temperatursensor für WW dann auch noch ganz oben angebracht ist schaltet die WW Bereitung auch ab wenn die Temperatur dort oben erreicht ist. Wenn du eine größere Speichermenge WW in der eingestellten Temperatur zur Verfügung haben möchtest solltest du prüfen ob der Sensor/Fühler nicht etwas weiter unten im WW Bereich montiert werden kann, die WW Temperatur somit weiter unten gemessen wird und der Bereich von oben bis zu diesem Punkt entsprechend aufgeheizt wird.
Gruß Karl