Vorgeschichte: Ich habe nach Installation meiner 252 A10 die direkt daneben befindliche Waschmaschine zusätzlich zum Kaltwasser noch mit Warmwasser versorgt (ja, mein Miele Topmodell hat zwei Wasseranschlüsse, gibt es aktuell von Miele aber nicht mehr).
12. Dezember 2024: Fehler F01 bei der Miele, Temperatursensor wurde ersetzt.
16. Dezember 2025: Die Waschmaschine fängt an zu kochen, Wasser strömt aus dem oberen Waschmittelfachm Temperatursensor wieder defekt.
Diskussion mit Miele: Das Twin Dose System ist so ausgelegt, dass auch bei falsch eingestellter Wasserhärte (30 anstatt 0) das Waschmittel nicht extrem schäumt.
Miele hat aber meinen Fall nicht berücksichtigt: Härte statt 15 auf 28 gestellt und Warmwassr von der WP benutzt. Nun kommt es aber bei warmen Wasser zu einer Ausflockung von Kalk und dieser reagiert mit dem Twin Dose extrem zu Schaum. Dadurch wird der Temperatursensor geschädigt oder zumindest in der Funktion gestört und es kommt zu keinem Abschalten der Heizung.
Fazit: hat 500 Euro gekostet, 200 davon hat Miele übernommen, da es offensichtlich auch von Miele eine falsche Einschätzung von Warmwasser einer Wärmepumpe gab.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Und was ist die Frage dazu ?
Da kann ja die WP nichts dafür, wenn deren Warmwasser für diesen Fall ungeeignet ist.
Und was ist die Frage dazu ?
Da kann ja die WP nichts dafür, wenn deren Warmwasser für diesen Fall ungeeignet ist.
Ja, der Fehler liegt bei Miele und bei mir. Miele hat diesen Bedienfehler von mir nicht berücksichtigt. Ich finde die Möglichkeit eine Waschmaschine mit der WP zu betreiben aber grundsätzlich interessant. Nach Korrektur der richtigen Wasserhärte sollte das jetzt auch funktionieren.
Wir betreiben 2 Standard WMA von Bosch sowie 2 Spülmaschinen, Miele und Siemens mit Warmwasser.
Und das sogar enthärtet mit ca. 7 Grad DH.
Boiler hat 50 Grad, bis es in der Maschine ist hat es 4x Grad. ALLE Maschinen haben nur Kaltwasseranschlüsse, die das seit Jahren problemlos auf die Reihe bekommen. Reparaturen ? Keine.
Ergo: Nimm einfach den Kaltwasseranschluss......
Das wäre aber ein Kompromiss: Wie soll meine Waschmaschine mit 30 Grad waschen wenn sie 50 Grad von der WP bekommt?
Bei meiner Miele gibt es zwei getrennte Wasseranschlüsse für Warm- und Kaltwasser. die WP heizt permanet auf 50 Grad auf.
Fall 1: Waschprogramm 40 Grad: die Miele mischt die 50 Grad mit dem Kaltwaser auf 40 Grad herunter.
Fall 2: Waschprogramm 60 Grad: die Miele nimmt nur das WP Wasser und heizt auf 60 Grad hoch.
usw.
Der Warmwasseranschluss hat für das Wollprogramm einen entscheidenden Vorteil: Im Handwaschbecken gibt man lauwarmes Wasser hinein und gibt dann den Pullover hinein. Das kann eine herkömmliche Waschmaschine nicht machen: Sie fängt mit kaltem Waser an und erhitzt es dann.
Das ist aber zu spät: das kalte Wasser verfilzt die Wolle sofort.
Nachtrag: die Waschmaschine steht neben der WP, es kommen also die 50 Grad direkt an.
Bis das Wasser in der Trommel ist, die Trommel und die Wäsche warm sind hat das Wasser nur noch 40 Grad. Wir Mischen in der Regel händisch mit einer normalen (Dusch) Armatur neben den WAMA aber hin und wieder wird das Umstellen vergessen, dann wird eben mit 40 Grad anstatt 30 Grad gewaschen. So what. Gab dahingehend auch noch keine Ausfälle bei der Kleidung.
Ok, das wäre ein Argument, dann wären wir bei ~ 45 Grad - grenzwertig.
Ich denke mal es alles eine Einstellungssache an der Miele, dann läuft es.
Ja, aber es sollte die Miele halt fehlerhafte Einstellungen tolerieren und sich nicht mit einer 500 Euro Reparatur verabschieden.
Nochwas zu den Einstellungen: ich könnte das Spülprogramm auch mit Warmwasser der WP betreiben, wer weis was das für einen Vorteil hätte ?
Eher keinen Vorteil, es sei denn es wäre enthärtet, das Kaltwasser nicht. Das könnte sich auf das "Wäschegefühl" auswirken. Wir enthärten nur WW, ich seh nicht ein Salz zu schleppen damit die Klospülung mit weichem Wasser durchgeführt wird.