Hallo zusammen,
für unsere “Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13” Hybrid-Wärmepumpe in Kombination mit Brennwertgerät Vitocrossal bin ich derzeit auf „Bivalenzpunktfindungskurs“. Bzgl. Berechnung anhand der Heizlast vom Gebäude (Baujahr 1974 / 12,09 kW / 62 W/m² / Heizkörper), Auslegungstemperatur (-9,3°C) und Nennleistung der WP bin ich aber ziemlicher Laie und habe mir die Berechnung per „Leistungsdiagramm-Schnittpunkt“ hier mal aus einigen Beiträgen Anderer „abgekuckt“. Wenn ich das für meine aktuelle Heizkurve (Neig. 1,0 / Niveau 0 / Solltemp 22°C) sowie obige Zahlen vom Energieberater mal im Leistungsdiagramm der Vitocal einzeichne, sieht das aus wie beigefügt. Es ergäbe sich dadurch ein Bivalenzpunkt von satten -7°C ... der mir schon seeehr tief erscheint!! Werkseinstellung war glaub ich +4°C.
Frage: Ist die Berechnung bzw. grafische Ermittlung so überhaupt korrekt? Wo würdet Ihr ggf. den BP setzen? Es geht mir tatsächlich in erster Linie um einen ökologischen (also möglichst wenig fossiler Energieträger), weniger ökonomischen Betrieb! Die Regelstrategie ökologisch hab ich dennoch bislang nicht genutzt, weil sich Strom- und Gaspreise bei mir in Kürze wahrscheinlich ändern werden (Werte noch nicht genau bekannt) und auch noch eine PV-Anlage vorhanden ist ... durch die die Tendenz sowieso immer nochmal eher in Richtung WP anstatt Gastherme geht.
Vielen Dank für ein paar Einschätzungen und Anregungen!
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 9 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 5 | |
| 5 |