Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Vitocal 205A - Nach letzten Update Statistik tot...

Hallo,hatte ja lange keine Probleme mehr. Vor ein Paar Tagen wurde die Software der Anlage OTA aktualisiert. Alles war okay und lief wie es soll. Seit gestern ist die Statistik tot, nichts wird mehr angezeigt. Auch die Tagesstatistik nicht. Ich habe ...

von
  • 0 Likes
  • 14 Antworten
  • 265 Ansichten

Beeindruckt von der Effizienz Vitocal 250A

Heute möchte ich einmal ein Lob an die technischen Entwickler aussprechen. Auch wenn nicht alles rund läuft zwischen Software und Gerät, besonders bei bestimmten Anlagen Schemata bin ich im zweiten Jahr der Benutzung bisher durchweg zufrieden mit der...

• 4 Likes
  • 81 Antworten
  • 9570 Ansichten

Keine Analysedaten seit 24.10.

Guten Tag,seit Freitag, 24.10. um 6:15 bekomme ich keine Analysedaten mehr zu meiner neuen Vitocal 250. Kommunikationsmodul wurde bereits neu gestartet, hat aber nichts gebracht. Was kann ich noch tun?Danke und Grüße,Volker

von
  • 1 Likes
  • 8 Antworten
  • 265 Ansichten

Wandmontage Innengerät Vitocal 250-A

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die Wandmontage so richtig ist? In der Montageanleitung stehen 100mm Mindestabstand zur Seite und 1000mm zum Boden. wie auf dem Foto zu sehen, ist rechts gar kein Abstand und links nur etwa 40mm. Nach unten s...

IMG_EAC1642B-D999-4D20-84AF-5F96516D24FA.jpeg IMG_5218.jpeg

Vitocal 250A 13 Nach der WW-Erwärmung schaltet sich die WP immer für kurze Zeit ab bevor die Heizung weiter (ohne Taktung) läuft

Bei meiner Vitocal 250A 13 und 1000l Puffer (FBH wird vom Puffer über Divicon Mischer bedient) moduliert, bei derzeit um die 10° Außentemperaturen. (FBH), die WP ohne Taktung (moduliert 0,7-2kW). Nach jeder WW-Erwärmung (48° 2x pro Tag eingestellt) s...

von
  • 0 Likes
  • 15 Antworten
  • 759 Ansichten

Wärmepumpe Vitocal 250-SH

Nachdem an unserer Wärmepumpe vom Typ Vitocal 250-SH ein erforderliches HW und SW Update das von Viessmann kommuniziert und durch ein Partnerunternehmen durchgeführt worden ist, fällt die Heizung ständig aus und muss jedes mal neu gestartet werden. D...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 89 Ansichten

Vitocal 250A 6KW Volumenstrom

Hi Leute heute war Viessmann bei mir um Anpassungen an der Hydraulik durchzuführen. Ich hatte zuvor immer einen Volumenstrom von 1200L und jetzt schwankt es immer zwischen 600 und 800 L. Im Protokoll steht Überströmventil auf 500 mbar eingestellt. Me...

Frankreich: Fachpaartner

Guten Tag, gibt es eine Liste der Fachpartner in Frankreich ?Ich wohne grenznah und habe ein Angebot für eine Wärmepumpe von einem Betrieb aus dem Elsass (IHE Energies aus Schweighouse) - gibt es zu diesem Betrieb Hinweise/Empfehlungen ? Vielen Dank ...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 59 Ansichten

Vitocal 250: App zeigt 50KW Wärmeproduktion an

Hallo zusammen, habe eine Vitocal 250A mit nominell 13,4kw maximaler Wärmeerzeugung. Hatte jetzt die Heizkurve optimiert, sah auf der App ganz gut aus. Aber als ich heute reinguckte, konnte ich das gar nicht einordnen. Rd 50 kw Wärmeerzeugung in der ...

von
  • 0 Likes
  • 23 Antworten
  • 363 Ansichten

Votocal 250 a

Hallo,ich habe Interesse an einer Wärmepumpenkaskade. Gibt es die Vitocal 250 a a08 mit einer gesammtleistung von knapp 16 KW auch als Kaskade ??Oder geht die Kaskade erst ab der a10 los ?? VG Matthias

Probleme Nachfüllstation Heizwasser

Hallo ich wollte meinen Druck von 1,4 Bar etwas erhöhen auf 1,6 Bar erhöhen. Also habe ich die beiden Hähne an der Nachfüllstation geöffnet. Dann musste ich feststellen, dass nach 3 Sekunden kein Durchfluss mehr angezeigt wird. Habe es nicht nur einm...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 75 Ansichten

Wasser läuft aus Ablauf von VM Füllstation

Ich wollte letze Woche den Druck im System wieder auf 1,5 bar hochsetzen - 2 Flügel aufmachen bis 1,5 und zu. Ich wurde jedoch überrascht: Das Wasser spritze nach dem Öffnen der Flügel links aus dem Ablauf und kein Ablaufrohr darunter. 🙂 Keine Ahnun...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 27 Ansichten

Heizkreispumpe läuft im Dauerbetrieb

Bei unserer Wärmepumpenheizung (Vitotronic 200, Typ WO1C) ist vor einer Woche das Umschaltventil ausgefallen. Der Heizbetrieb funktionierte, aber Warmwasser konnte nicht mehr erzeugt werden. Der Heizungstechniker hat am Freitag ein neues Ventil einge...

• 0 Likes
  • 12 Antworten
  • 169 Ansichten

Raumtemperaturregelung bei Vitocal 252-A

Meine WP Vitocal 252-A wurde 02/25 in Betrieb genommen. Sie ist mit Außentemperatursteuerung ohne Thermostatregelung der Heizkörper. Inzwischen habe ich die Heizkurve soweit angepasst, dass die Raumtemperatur unter Normalbedingungen erreicht werden.E...

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 173 Ansichten

Vitocal Abtaupuffer Materialfrage

Aus welchem Material besteht der z.B. in der Vitocal 250-A integrierte Abtaupuffer Art 78742421?Mich interessiert, ob dieser 18l-Speicher evtl. innenseitig (z.B. mangels Beschichtung) korrodieren und wie herkömmliche Pufferspeicher rostige Partikel a...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 470 Ansichten

ViCareApp: Anzeige Energie fehlerhaft

Hallo, heute habe ich festgestellt, dass der Energieverbrauch 27.10.2025 unter "Analyse" - "Energie" nicht dargestellt wird, jedoch unter "Wärme" der Stromerbrauch und die Thermische Energie dargestellt werden. Hier liegt offensichtlich eine Fehler i...

Individuell geplant

Ob Modernisierung, Erweiterung, Wartung oder Neubau – wir finden die passende Lösung für dein Vorhaben und setzen sie gemeinsam mit zertifizierten Partnern effizient und zukunftssicher um.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder