Hallo Chris, heute sende ich Dir Screenshots, die das Problem verdeutlichen: ViCareApp am 08. Jan., Analyse Energie Erzeugung: 7 kWH Verbrauch: 40,2 kWh ViCareApp am 8. Jan., Detaillierte Analyse Verbrauch: 40,2 kWh (s. oben) Netzbezug: 33,1 kWh Batterieentladung: 600 W Direktverbrauch: 6,5 kWh In der Addition der Zahlen der detaillierten Analyse entspricht der Gesamtschau. Viessmann Energy Meter am 8. Jan.: 1512,69 kWh am 7. Jan.: 1473,09 kWh Moderne Messeinrichtung am 8. Jan.: 675 kWh am 7. Jan.: 635 kWh Die Differenz der Tageswerte beträgt bei beiden Messeinrichtungen rund 40 kWh, was m. E. dem Netzbezug entspricht. Dieser Wert weicht mit der Angabe Netzbezug in der ViCareApp um rd. 7 kWh ab. Aus meiner Sicht bedeutet das, dass der angegebene Verbrauch in der ViCareApp dem Netzbezug entspricht. Das könnte dann in der App wie folgt abgebildet werden: ViCareApp, Analyse Energie am Beispiel 8. Jan. Erzeugung: 7 kWH Netzbezug: 40,2 kWh Verbrauch: 47,2 kWh ViCareApp, Detaillierte Analyse am Beispiel 8. Jan. Verbrauch: 47,2 kWh (s. oben) Netzbezug: 40,2 kWh Batterieentladung: 600 W Direktverbrauch: 6,5 kWh Ob das alles so stimmt, weiß ich natürlich nicht. Nur so, wie es zurzeit dargestellt wird, passen die Zahlen im Vergleich App und Zähler nicht. Über eine Rückmeldung und vor allem Klärung des Sachverhalts würde ich mich sehr freuen. Gruß Gerd
... Mehr anzeigen