Hallo liebe Community, hallo Liebes Viessmann Team,
Seit Januar betreibe ich nun eine Vitocal 222s mit dem One Base System und nutze die Vicare App. Bislang lief alles super, von den häufigen Wartungsfenstern mal abgesehen.
Seit heute sind jedoch die Analyse Daten für den Oktober in der Monatsübersicht in der ViCare App plötzlich rückwirkend fehlerhaft. Für den 1.10. wird plötzlich gar keine elektrische Leistung mehr angezeigt, für den 2.10. bis heute (27.10.) werden m.E. die korrekten elektrischen Leistungen korrekt angezeigt, jedoch scheint die thermische Leistung falsch zu sein: 1. Ist sie viel zu niedrig, 2. wird für jeden Tag diesselbe Leistung angezeigt.
Da bis gestern korrekte Werte angezeigt wurden, meine Frage:
Ist im System/der Viessmann Datenbank etwas geändert worden?
Oder könnte es an meiner Wärmepumpe und deren Datenspeicher liegen?
Das einzige was ich heute an den Einstellungen der Wärmepumpe per App geändert habe, war die Raumtemperatur von 21 auf 23 Grad hochzustellen.
Kann dies dis Ursache sein?
Oder ist der Fehler auf den Servern von Viessmann zu suchen?
In der Tagesübersicht werden im übrigen die korrekten Werte bzw zumindest plausible Werte für Oktober angezeigt
, auch die Werte in den Monatsübersichten für Januar bis September sind korrekt.
Vielen Dank schon einmal!
Gruß
Steve
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Chris, werte Community -
bisher ist keine Verbesserung eingetreten ... APP-Werte bei Analyse weiterhin fehlerhaft und damit nicht brauchbar! Da wir anhand der Analyse unsere Verbrauchswerte wenigstens einigermaßen überwachen wollen, ist das so ein unhaltbarer Zustand!
Seit Mitte November melde ich das Probleme - und es tut sich nichts!!!!
Jetzt zum Jahresende möchte ich korrekte Werte abspeichern können, um einen Vergleich zu haben.
Deswegen erwarte ich, dass die Werte -auch rückwirkend- wieder korrekt dargestellt werden.
Ich bitte nochmals dringend darum, die Analysefunktion ordnungsgemäß wiederherzustellen, damit sie auch nutzbar ist.
Belehrende Kommentare wie oben "Habe ich bereits informiert" nutzen nicht weiter, wenn das Problem jetzt schon über einen Monat besteht, und es keinen Fortschritt gibt! Das ärgert nur!
In diesem Sinne: bitte beheben!
Frohe Festtage!
Hallo Blondi,
bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten, unsere Entwicklung arbeitet weiter an einer Lösung.
Die Daten stehen dir aber auch alle im EnergieCockPit der Anlage zur Verfügung.
Besten Gruß
Guten Tag Chris,
heute stelle ich fest, dass die vicareApp unter Analyse - Wärme einen Energieverbrauch von 5,8 kWh und eine Thermishce Leistung von 0 Wh anzeigt. Das kann nicht sein. Hier liegt offensichtlich ein Fehler in der Programmierung vor, vermute ich.
Anfang Dez. 2023 (02.12.23) wurde im gleichen Bereich eine Energieverbrauch von 420 kWh und eine Thermische Leistung von 118 kWh angezeigt. Diese fehlerhafte Meldung habe ich damals ebenfalls gemeldet.
Viele Grüße
Gerd
Ja, ist bei mir auch so.
Seit der großen Serverwartung im Oktober 2023 werden immer am 1. eines Monats solch seltsamen Werte angezeigt.
Aber laut Infos aus der Community ist der Fehler bekannt und die Entwicklungsabteilung arbeitet daran ...
Irgendwann wird es auch mal funktionieren 😊
Ja, das Problem ärgert schon seit November - Lösung NICHT IN SICHT!!
Das ist extrem ärgerlich! Auch heute stimmen die Werte wieder nicht, so dass auch der Gesamtwert von Dezember angezweifelt werden muss.
Ich bin gespannt, wann wir alle mit einem korrigierten Ergebnis (= rückwirkend!) rechnen können!
Hallo Chris,
mit der ViCare-App werden der Gesamtverbrauch, Netzbezug Batterieentladung und der Direktverbrauch ausgewiesen. Für Dez. 2023 habe ich folgende Werte:
Gesamtverbrauch: 854 kWh
Netzbezug: 776 kWh
Batterieentladung: 14 kWh
Direktverbrauch: 64,1 kWh
Über den ganzen Monat Dezember habe ich den Verbrauch über den Stromzähler (moderne Messeinrichtung) und den Viessmann Energiezähler E 380 CA-1 erfasst. Folgende Verbrauchswerte ergeben sich im Dezember:
moderne Messeinrichtung: 808
Energiezähler: 806 kWh
Der Netzbezug beträgt demnach etwas mehr als 800 kWh. Der Netzbezug lt ViCare-App dagegen "nur" 776 kWh.
Folgende Daten habe ich für die Zeit vom 1. Jan. bis 5. Jan. ermittelt:
Gesamtverbrauch: 108 kWh
Netzbezug: 95,8 kWh
Batterieentladung: 1,7 kWh
Direktverbrauch: 10,1 kWh
moderne Messeinrichtung: 107 kWh
Energiezähler: 106 kWh kWh
Wie ist zu erklären, dass der Netzbezug lt. ViCare-App nicht dem erfassten Netzbezug lt. mod. Messeinrichtung und dem Energiezähler übereinstimmt, niedriger ist?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Gerd
Da der Installateur für die APP ja nun wirklich nicht eintreten kann, ist Viessmann in der Pflicht, die diese APP ja zur Verfügung stellen! Bei Mails an Viessmann wird man stets zurück- und auf die Community verwiesen!!! Dabei hatte ich die Community als Forum für Erfahrungsaustausch unter Nutzern angesehen. Hier findet also eine Verlagerung auf die Nutzer statt, ohne dass eine Lösung durch Viessmann = Betreiber der APP erfolgt.
Ich stimme einem Benutzer zu, der auch die Werte als Einstellungshilfe für z. B. die Heizungskurve und die entsprechende Auswirkung nutzen möchte. Das kann man vergessen. Seit Mitte November stimmen die Werte immer wieder nicht, so dass auch die Jahresauswertung bezweifelt werden muss. Teilweise hat man 0-Werte beim der Energienutzung bei gleichzeitiger Wärmeerzeugung 😞 oder andersherum.
Hallo Gerd_H_SE,
könntest du von deiner Beobachtung bitte Screenshots und Fotos posten, die einen Vergleich zulassen und den genannten Unterschied zeigen?
Welche Werte werden denn für den angesprochenen Zeitraum am Vitocharge direkt in der Energiebilanz angezeigt, wird hier der Netzbezug dargestellt und stimmen diese mit dem Energiezähler oder mit der Anzeige in der App überein?
Besten Gruß
Hallo Blondi,
auch du hast bereits die Erfahrung gemacht, dass der Viessmann Support in dieser Community aktiv ist und eine Rückmeldung von mir zu deinem Anliegen bekommen.
Was genau meinst du also bitte mit der Aussage "Hier findet also eine Verlagerung auf die Nutzer statt, ohne dass eine Lösung durch Viessmann = Betreiber der APP erfolgt."?
Besten Gruß
Hallo Chris,
heute sende ich Dir Screenshots, die das Problem verdeutlichen:
ViCareApp am 08. Jan., Analyse Energie
Erzeugung: 7 kWH
Verbrauch: 40,2 kWh
ViCareApp am 8. Jan., Detaillierte Analyse
Verbrauch: 40,2 kWh (s. oben)
Netzbezug: 33,1 kWh
Batterieentladung: 600 W
Direktverbrauch: 6,5 kWh
In der Addition der Zahlen der detaillierten Analyse entspricht der Gesamtschau.
Viessmann Energy Meter
am 8. Jan.: 1512,69 kWh
am 7. Jan.: 1473,09 kWh
Moderne Messeinrichtung
am 8. Jan.: 675 kWh
am 7. Jan.: 635 kWh
Die Differenz der Tageswerte beträgt bei beiden Messeinrichtungen rund 40 kWh, was m. E. dem Netzbezug entspricht. Dieser Wert weicht mit der Angabe Netzbezug in der ViCareApp um rd. 7 kWh ab. Aus meiner Sicht bedeutet das, dass der angegebene Verbrauch in der ViCareApp dem Netzbezug entspricht.
Das könnte dann in der App wie folgt abgebildet werden:
ViCareApp, Analyse Energie am Beispiel 8. Jan.
Erzeugung: 7 kWH
Netzbezug: 40,2 kWh
Verbrauch: 47,2 kWh
ViCareApp, Detaillierte Analyse am Beispiel 8. Jan.
Verbrauch: 47,2 kWh (s. oben)
Netzbezug: 40,2 kWh
Batterieentladung: 600 W
Direktverbrauch: 6,5 kWh
Ob das alles so stimmt, weiß ich natürlich nicht. Nur so, wie es zurzeit dargestellt wird, passen die Zahlen im Vergleich App und Zähler nicht.
Über eine Rückmeldung und vor allem Klärung des Sachverhalts würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,
wenn du einen zusätzlichen Stromzähler hast, dann sind das die richtigen Werte. Die von der APP gemeldeten Daten sind mehr oder weniger ungenau. Bei mir (VC250A) ist der reale Stromverbrauch am Zähler immer so ca. 20% höher als in der APP. Wie genau die von der APP gemeldete thermische Energie ist kann ich nicht sagen, da ich keinen zusätzlichen Wärmemengenzähler habe. Dass die von der APP gezeigten Strombezüge ungeau sind ist einfach so. Damit muss man leben. Viessmann redet immer von einer Abweichung bis zu 20%. Komischerweise ist das immer nur in die eine Richtung, zugunsten von Viessmann.
Also, orientiere dich an den Stromzählern. Nur das sind zuverlässige Werte.
Gruß Peter
Hallo Gerd_H_SE,
an welcher Stelle sitzen denn die Messgeräte?
Kann es sein, dass das EngeryMeter zwischen Wechselrichter und Haus hängt, dann würde es Netzbezug und PV Ertrag zusammen anzeigen, der gesamt-(Haus)Verbrauch von 40kWh in der App wäre korrekt. (33kWh Netz, 7 PV)
Was misst die "moderne Messeinrichtung"? Ist das der Zwei-Richtungs-Zähler, der Netzbezug und Einspeisung darstellt?
Wenn ja, wäre die Anzeige in der App falsch, da der Netzbezug 40kWh sein müsste.
Könntest du noch die zweiten Fotos der Messgeräte vom 07.01. posten?
Besten Gruß
Hallo Chris,
vielen Dank für die Rückmeldung.
An welcher Stelle sitzen denn die Messgeräte?
Im Anhang erhältst Du zwei Fotos, die zeigen, dass das EnergyMeter oberhalb vom Zwei-Richtungs-Zähler installiert worden ist (Für mich zu hoch, da ich immer eine Leiter (3 Stufen) benötige, um die Werte ablesen zu können.)
Ist das der Zwei-Richtungs-Zähler, der Netzbezug und Einspeisung darstellt
Es handelt sich wie oben erwähnt um einen Zwei-Richtungs-Zähler, der den Netzbezug 1.8.0 (heute: 788 kWh, EnergyMeter: 1625, Verbrauch von gestern auf heute bei beiden 29 kWh)) und die Einspeisung 2.8.0 anzeigt (1 kWh Stand bei Einbau, es wurde noch nichts eingespeist). Die Werte Netzbezug und Einspeisung werden getrennt angezeigt.
Könntest du noch die zweiten Fotos der Messgeräte vom 07.01. posten?
Siehe Anhang! Vom Zwei-Richtungs-Zähler habe ich am 07. Jan. kein Foto erstellt. Ich habe nachdem die PV-Anlage vom Viessmann-Techniker Mitte Dez. in Betrieb genommen wurde, die Werte (EnergyMeter u. Zwei-Richtungs-Zähler) für jeden Tag abgelesen und aufgeschrieben. Nachdem ich festgestellt habe, dass die Werte im Vergleich zu den angzeigten Werten in der App nicht übereinstimmen, habe ich Fotos erstellt.
Ich hoffe, dass die Fotos und meine Erklärungen Ihre Fragen beantworten und ich letztlich eine verständliche Lösung des Problems erhalte.
Viele Grüße
Gerd
Hallo Chris,
hier die Zahlen vom 11. Jan. im Nachgang:
App
Gesamtverbrauch: 41,2 kWh
Netzbezug: 35 kWh
Batterieentladung: 700 W
Direktverbrauch: 5,5 kWh
Zähler:
EneregyMeter: 1596 kWh (Stand am 10. Jan. 1554 kWh) Differenz (Verbrauch = Netzbezug) 42 kWh
Zwei-Richtungs-Zähler: 759 kWh (Stand 10. Jan. 717 kWh) Differenz (Verbrauch = Netzbezug) 42 kWh
Gruß
Gerd
Sieht bei mir genauso aus:
Auf der Netzbetreiberseite im Hausanschlusskasten: Links unten Hausanschluss/Übergabepunkt, darüber der Zweirichtungszähler, darüber dann das EnrgyMeter.
Dahinter dürfte es dann rüber auf die Kundenseite gehen -> Verbraucher, PV, usw.
Bei mir stimmt der Netzbezug lt. APP mit dem Verbrauch des Zweirichtungszählers überein. Auf das EnergyMeter habe ich direkt noch gar nicht geschaut.
Was sagt denn der Netzbezug bei Dir in der App, also in der detaillierten Analyse (grau dargestellt)?
Der Netzbezug kann ja vom Verbrauch abweichen, wenn noch Strom aus der PV (gelb) oder der Batterie (grün) geogen wird.
Passt das denn? Bitte beachte, dass die Werte Kalendertagbezogen sind, d. h., du müsstest eigentlich alles mal um 0.00 Uhr ablesen!
Hallo,
Bitte beachte, dass die Werte Kalendertagbezogen sind, d. h., du müsstest eigentlich alles mal um 0.00 Uhr ablesen!
Das ist wohl der springende Punkt. EnergyMeter und Zähler lese ich immer gegen 12 Uhr ab, die Werte aus der App entsprechen beziehen sich auf 0.00.
Ich habe mal eine Tabelle erstellt, die ich dem Anhang beifüge. Danach entspricht der durchscnittliche Netzbezug in der Zeit vom 1. Jan. bis 11. Jan. in etwa den durchschnittlichen Werten des Zählers und des EnergyMeters im selben Zeitraum
Gruß
Gerd
Hallo Chris,
ich habe eine Tabelle erstellt, die die Entwicklung der Werte EnergyMeter, Zwei-Richtungs-Zähler und die der ViCareApp im Zeitraum 01. Jan. bis 11. Jan. 2024 darstellt.
Aus dem Vergleich der Durchscnittswerte ist wohl abzuleiten, dass der Netzbezug lt. App dem Verbrauch lt. EnergyMeter und Zwei-Richtungs-Zähler im Großen und Ganzen stimmt. Abweichungen ergeben sich wohl daraus, dass die Werte der App um 0:00 Uhr bzw. 24:00 Uhr angegeben werden, ich aber am folgenden Tag um ca. 12:00 Uhr die Zählerstände erfasst habe (App 10.01., 0:00 Uhr, Ablesung 11.01. 12:00 Uhr). Im Durchscnitt gleichen sich die Unterschiede weitgehend aus.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd_H_SE,
bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liegen, aber die Tabelle zeigt, dass Zwei-Richtungszähler = EnergyMeter = Netzbezug laut ViCare App.
(Seltene Abweichungen, vermutlich aufgrund der Darstellung und ggf. nicht 100% synchronen Daten in der App)
Die Daten Netzbezug, Batterieentladung und Direktverbrauch der ViCare ergeben den angezeigten Direktverbrauch.
Von daher passt doch alles, oder?
Besten Gruß
Hallo Chris,
ja, wie ich ausgeführt habe, sind die geringfügigen Abweichungen zwischen EnergyMeter und Zweirichtungszähler darauf zurückzuführen, dass ich den Zählerstand EnergyMeter immer abgerundet habe. Ja, es ist auch richtig, dass die Daten Netzbezug, Batterieentladung und Direktverbrauch der ViCare dem angezeigten Direktverbrauch Gesamtverbrauch entspricht. Mein Fehler in der ganzen Sache war wohl der, dass ich den Zählerstand "Zweirichtungszähler" und "Energymeter" mittags um 12:00 Uhr abgelesen habe. Die Werte in der App beziehen sich aber taggenau von 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr. Über die gesamte Zeit gleicht sich dieser Fehler aus, siehe Durchschnittsberechnung vom 1. bis 11. Jan.
Ich werde die Entwicklung weiter beobachten, denke aber, dass sich mein vermeintliches Problem geklärt hat.
Vielen Dank für die Bemühungen!
Beste Grüße
Gerd
Hallo Gerd_H_SE,
alles klar, dann melde dich doch bitte, sollten die Abweichungen deutlicher werden oder es vermehrt zu Ausreißern kommen, dann schauen wir uns das nochmal genauer an.
Besten Gruß
Funktioniert die App eigentlich wieder? Dafür wurde der Thread ja eigentlich eröffnet. Ich schaue schon gar nicht mehr drauf, weil es eh nie stimmt... bisher war mindestens jeden Sonntag die erzeugte Wärme = 0. Falls es noch nicht gelöst wurde, gibt es einen Plan, es irgendwann zu reparieren, oder ist das dem Management von Viessmann eh wurscht?
Hallo,
bei mir funktioniert die App seit Anfang Januar einwandfrei. Die vermeintlichen Probleme - Abweichungen der Daten der App (Analyse) von den Daten des Zweirichtungszähler und des EnrergyMeters - haben sich geklärt. Davon unabhängig kontrolliere ich das weiterhin. Am Ende des Monats werde ich Bilanz ziehen.
Viele Grüße
Hallo Chris,
ich will nicht nerven, aber heute ist mir aufgefallen, dass in der App der Verbrauch um 06:00 Uhr mit 7,5 kWh angegeben wird und bis jetzt (10:24 Uhr) daran nichts geändert hat. Die WP läuft aber ununterbrochen.
Woran kann das liegen?
Viele Grüße
Gerd
Seit Oktober werden mindestens jeden Sonntag 0kW thermische Leistung erfasst, meist auch 0kW elektrische Leistung. Es scheint, als müsste jemand bei Viessmann die Daten manuell übertragen und der hat Sonntags frei. Es ist langsam an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Eine Auswertung der JAZ ist somit den ganzen Winter über unmöglich.
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