Meine Heizung hat schon mehrfach ohne dass jemand etwas geändert hat von Heizen + Warmwasser auf nur Warmwasser umgeschaltet
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo RolandScr,
ich habe die Rückmeldung bekommen, dass es hier aktuell einen Softwarefehler in der Einzelraumsteuerung gibt.
Wenn alle Räume eines Heizkreises eines ViCare Smart Climate Systems mit ausreichend Wärme versorgt sind, wird - wie zu erwarten - die Umwälzpumpe abgeschaltet und in Standby versetzt. Das funktioniert aber nur mit Hilfe der Betriebsartenumschaltung auf "Nur Warmwasser".
Der Fehler ist, dass die Pumpe erst wieder einschaltet, bzw die Betriebsart erst wieder umgeschaltet wird, wenn in mindestens einem Raum die Soll-Temperatur um mindestens 2°C unterschritten wird.
Es droht keine Kaltanlage, aber ein Komfortverlust, durch das verzögerte Wiedereinschalten der Wärmebereitstellung.
Der Fehler wird im nächsten Software-Update des Vitoconnects behoben. Bedauerlicherweise konnte man mir nicht sagen, wann dieses Update bereitgestellt wird.
Besten Gruß
Gab vor kurzem erst einen User, bei welchem das Gleiche passiert. Allerdings wurde noch keine Lösung gefunden. Ausser dem Verdacht, dass eventuell die Bedieneinheit einen Defekt hat.
Hallo RolandScr,
fällt dir das immer zur selben Zeit auf? Ansonsten ist das Bedienteil eine mögliche Fehlerursache.
Viele Grüße
Flo
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
das beobachte ich noch. Seit heute ist mir erst klar, dass diese Änderung in der Steuerung selbständig passiert.
Scheint aber so, dass es morgens nach dem ersten Hochlaufen nach der Nachtabsenkung passiert
Grüße Roland
Ich habe es mir mal angeschaut. Du hast eine Einzelraumregelung und wenn alle Räume auf Temperatur sind, wird der Heizkreis an der Anlage auf Standby gesetzt. Erst wenn ein Raum nachheizen muss, wird die Betriebsart und die Raum-Soll-Temperatur entsprechend gesetzt.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo
Die Räume waren nicht auf Solltemperatur
In der Bedieneinheit an der Heizung war im Menü der Haken bei Warmwasser
Als ich eben bei dir nachgesehen habe, war Standby und die Räume hatten alle ihre Solltemperatur erreicht. Dass der Haken beim Heizbetrieb draußen ist, ist normal, da hier extern der Heizbetrieb auf Standby gesetzt wurde.
Viele Grüße
Flo
Hallo
S. Screenshot
Bad und Büro waren deutlich unter Soll und Steuerung stand auf nur Warmwasser
Hallo RolandScr,
woran hattest du festgemacht, dass sich die Betriebsart geändert hatte?
An der Bedieneinheit der Wärmepumpe?
Hier war statt "Heizen und Warmwasser" der Punkt "Nur Warmwasser" ausgewählt?
Aktuell sieht in unserem System so weit alles gut aus. Könntest du, wenn sich die Betriebsart nächstes Mal unplanmäßig ändert, ein Foto der Bedieneinheit machen und das hier posten?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
Effekt ist heute morgen wieder aufgetreten
Heizung lief nicht an
Raumtemperatur unter Soll = Bad
Menü steht auf Warmwasser
Mischer war zu (s. Thermometer)
Nach Umstellung läuft alles normal
Abstand zw Auftreten des Fehlers = 3 Tage (25.11. zu 28.11.)
Hallo RolandScr,
ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)
Kannst du mir noch sagen, seit wann sich die Anlage so verhält oder wann es dir das erste Mal aufgefallen ist?
Hattest du mal geschaut, ob das Verhalten das Gleiche ist, wenn du den Vitoconnect abziehst?
Besten Gruß
Hallo
App ist auf 4 Geräten installiert
3x Samsung Android
1x iOS
Ich bin Hauptnutzer mit Galaxy S20
Verhalten trat erstmals vor ca. 4 Wochen auf
Version 3.29.1 der App
Ohne Vitoconnect habe ich es noch nicht getestet
Ist schwierig bei einem so sporadischen Fehler und ohne Vitoconnect ist die Anlage für mich nicht bedienbar
Hallo RolandScr,
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1342)
Besten Gruß
Hallo RolandScr,
ich habe die Rückmeldung bekommen, dass es hier aktuell einen Softwarefehler in der Einzelraumsteuerung gibt.
Wenn alle Räume eines Heizkreises eines ViCare Smart Climate Systems mit ausreichend Wärme versorgt sind, wird - wie zu erwarten - die Umwälzpumpe abgeschaltet und in Standby versetzt. Das funktioniert aber nur mit Hilfe der Betriebsartenumschaltung auf "Nur Warmwasser".
Der Fehler ist, dass die Pumpe erst wieder einschaltet, bzw die Betriebsart erst wieder umgeschaltet wird, wenn in mindestens einem Raum die Soll-Temperatur um mindestens 2°C unterschritten wird.
Es droht keine Kaltanlage, aber ein Komfortverlust, durch das verzögerte Wiedereinschalten der Wärmebereitstellung.
Der Fehler wird im nächsten Software-Update des Vitoconnects behoben. Bedauerlicherweise konnte man mir nicht sagen, wann dieses Update bereitgestellt wird.
Besten Gruß
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
5 | |
5 |