abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-AH: ist Heizungspuffer testweise "deaktivierbar"?

Hallo zusammen,

unser Heizung:

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A16

Vitodens 200

Vitocell 340 (750 Liter) für Warmwasser und Heizungspuffer

Software: 2440.272

3 Mischerkreise //

HK1 - Fussbodenheizung //

HK2 - Radiatoren und Heizkörper OG //

HK3 - Heizkörper Keller

Hintergrund meiner Frage: 

wir haben Laufverhalten der Wärmepumpe wie solche:

jenbo_0-1761297212466.png

jenbo_1-1761297260156.png

Mir ist klar: Übergangszeit, Wärmebedarf nicht groß usw.

Meine laienhafte Schlussfolgerung aus dem Laufverhalten ist aktuell: die Regelung versucht, die Sekundärkreis-Temperatur der Wärmepumpe zu steuern, auf der Basis der sehr trägen Veränderung der Puffertemperatur.

• Nach Start der Wärmepumpe ändert sich die Puffertemperatur erstmal einige Zeit gar nicht.
  • Vermutlich dadurch liefert das System nach kurzer Zeit Vorlauf-Temperaturen, welche die Heizkreise eigentlich nicht benötigen.
  • Die Mischer der Heizkörper-Heizkreise fahren von 'voll offen' auf 'fast zu', innerhalb ziemlich kurzer Zeit.
  • Die Puffer-Temperatur steigt sehr schnell an.
  • Die Wärmepumpe regelt runter, aber wird die Wärme nicht los, geht aus.
  • Die Mischer fahren damit praktisch den ganzen Tag komplett hin und her (ich weiß, dafür sind die gebaut und das können die wahrscheinlich 20 Jahre lang machen ;-), es kommt mir trotzdem komisch vor)

Drei Fragen:

1. Ist das möglich, der Steuerung den Pufferspeicher testweise mal 'wegzunehmen'? Würde dadurch die Regelung auf die VL-Temp des wärmsten Heizkreises gezwungen?
  2. Oder ist ein Software-Stand in Sicht, mit dem sich das Experiment erübrigt? (hat jemand ein ähnliches Verhalten gehabt und mit einem späteren SW-Stand eine Besserung gesehen?)
  3. Oder ist das alles egal, normaler Stand der Technik und hinzunehmen wie Regen und Schnee? 😉

Danke für Euren geschätzten Input im voraus ...

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A16 // Vitodens 200 // Vitocell 340 (750 Liter) für Warmwasser und Heizungspuffer // 3 Mischerkreise // HK1 - Fussbodenheizung // HK2 - Radiatoren und Heizkörper OG // HK3 - Heizkörper Keller
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren