Hallo zusammen,
unser Heizung:
Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A16
Vitodens 200
Vitocell 340 (750 Liter) für Warmwasser und Heizungspuffer
Software: 2440.272
3 Mischerkreise //
HK1 - Fussbodenheizung //
HK2 - Radiatoren und Heizkörper OG //
HK3 - Heizkörper Keller
Hintergrund meiner Frage:
wir haben Laufverhalten der Wärmepumpe wie solche:

Mir ist klar: Übergangszeit, Wärmebedarf nicht groß usw.
Meine laienhafte Schlussfolgerung aus dem Laufverhalten ist aktuell: die Regelung versucht, die Sekundärkreis-Temperatur der Wärmepumpe zu steuern, auf der Basis der sehr trägen Veränderung der Puffertemperatur.
- Nach Start der Wärmepumpe ändert sich die Puffertemperatur erstmal einige Zeit gar nicht.
- Vermutlich dadurch liefert das System nach kurzer Zeit Vorlauf-Temperaturen, welche die Heizkreise eigentlich nicht benötigen.
- Die Mischer der Heizkörper-Heizkreise fahren von 'voll offen' auf 'fast zu', innerhalb ziemlich kurzer Zeit.
- Die Puffer-Temperatur steigt sehr schnell an.
- Die Wärmepumpe regelt runter, aber wird die Wärme nicht los, geht aus.
- Die Mischer fahren damit praktisch den ganzen Tag komplett hin und her (ich weiß, dafür sind die gebaut und das können die wahrscheinlich 20 Jahre lang machen ;-), es kommt mir trotzdem komisch vor)
Drei Fragen:
- Ist das möglich, der Steuerung den Pufferspeicher testweise mal 'wegzunehmen'? Würde dadurch die Regelung auf die VL-Temp des wärmsten Heizkreises gezwungen?
- Oder ist ein Software-Stand in Sicht, mit dem sich das Experiment erübrigt? (hat jemand ein ähnliches Verhalten gehabt und mit einem späteren SW-Stand eine Besserung gesehen?)
- Oder ist das alles egal, normaler Stand der Technik und hinzunehmen wie Regen und Schnee? 😉
Danke für Euren geschätzten Input im voraus ...
Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A16 // Vitodens 200 // Vitocell 340 (750 Liter) für Warmwasser und Heizungspuffer // 3 Mischerkreise // HK1 - Fussbodenheizung // HK2 - Radiatoren und Heizkörper OG // HK3 - Heizkörper Keller